# taz.de -- berliner szenen: Die Polizei wird unruhig
       
       Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz wurde von Bild aufgrund vieler
       Betonpoller und mehrerer Wannen voller Polizisten zum sichersten der Welt
       gekürt. Über den Dächern der Fressstände erheben sich die erhabenen Gebäude
       von Sparkasse und Commerzbank. Leuchtend blinken die Logos in die Nacht.
       
       Zwischen den Buden zerren Eltern plärrende Kinder vom Süßigkeitenstand weg.
       Omas und Opas begutachten allerlei Nippes aus Glas. Zwei Punks kaufen sich
       an einem Klamottenstand ein Shirt mit dem Aufdruck „Polizei Berlin“.
       Selbige ist zu Fuß auf dem Markt unterwegs. In voll gepanzerter Montur,
       grellgelben Warnwesten mit baumelndem Gewehr vor der Brust trotten die
       Beamten betont langsam herum, um keine Massenpanik auszulösen.
       
       Unbehaglich finde ich das schon, seit das SEK bei G20 die Gewehre nicht auf
       etwaige Terroristen, sondern auf Demonstrant*innen richtete. Auf den
       Betonpollern lungern noch mal als zusätzliche Absicherung telefonierende
       oder rauchend Security-Männer privater Sicherheitsdienste herum. Sie sind
       jeweils allein und langweilen sich bestimmt zu Tode.
       
       In knappem Abstand folge ich einem Polizeitrio und belausche ihr Gespräch:
       „Joa, jüngere Frauen haben meist ältere Männer. Umgekehrt ist es selten.“ –
       „Ja, stimmt schon.“ – „Alles nur wegen der Kohle.“ – „Also mein Freund ist
       arm“, wirft die einzige Polizistin ein. Polizist*innen sind ja auch ganz
       normale, widersprüchliche Menschen, überlege ich mir.
       
       Plötzlich wird eine Gruppe von Leuten unruhig und deutet in eine Richtung.
       Die Polizei wird ebenfalls unruhig. Weil die Polizei unruhig wird, werden
       weitere Menschengrüppchen nervös. Erleichtertes Aufatmen: Es ist nur Michel
       Friedman, der ein Fernsehteam von N24 im Schlepptau hat.
       
       Da phne Weber
       
       7 Dec 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Daphne Weber
       
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