# taz.de -- Die Mittlerin

> „Ich bin gerne Lehrerin“, sagt Marta Huhnholt mit Überzeugung. Sie
       > unterrichtet unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in Bremen

(IMG) Bild: Marta Huhnholt, Lehrerin

von Gabriele Goettle

Marta Huhnholt, Lehrerin. Geboren und aufgewachsen in Ostróda (Osterode),
       Polen. Nach dem Abitur an einem altsprachlichen Gymnasium (1994) studierte
       sie an der Nikolaus–Kopernikus-Universität zu Toruń (Thorn). Abbruch des
       Studiums und Aufenthalt in Deutschland (Bremen- Schwachhausen) als Au Pair
       für ein Jahr, mit der Absicht, danach in Bremen ein Studium aufzunehmen und
       in Deutschland zu bleiben. Sie lernt Deutsch, es folgt die Anerkennung
       ihres Abiturs in Deutschland. Sie absolviert die Aufnahmeprüfung an der
       Universität Bremen (Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse), erhält einen
       Studienplatz. Herbst 1995: Aufnahme des Studiums, Spanisch und Deutsch als
       Fremdsprache (auf Lehramt). Im zweiten Studienjahr Wechsel zu Romanischer
       Philologie. Romanistik als Hauptfach, Kunst und Geschichte als Nebenfächer.
       2001 geht sie als Austauschstudentin für sechs Monate nach Palermo. Neben
       dem Studium unterrichtete sie als Dozentin Italienisch an der
       Volkshochschule in Rotenburg/Wümme. 2002 erstes Kind. 2003 Abschluss des
       Studiums. Arbeitserlaubnis. In Folge des neuen Zuwanderergesetzes 2004 gab
       es einen Bedarf an Deutschlehrern, Anfang 2005 unterrichtet sie an der
       Volkshochschule auch Deutsch (Integrationskurs). Gründet mit einer Gruppe
       von Eltern eine freie Schule in Verden (ist im Vorstand). Sie beschließt,
       Lehrerin zu werden. 2009 beginnt sie ein Lehramtsstudium und absolviert es
       zügig. 2013 Geburt des zweiten Kindes, 2014 Kolloquium, Bachelor und
       Master. Von 2015 an Referendariat in Bremen. Geburt des dritten Kindes im
       Jahr 2016. Danach übernimmt sie an der Wilhelm Olbers-Schule in Bremen die