# taz.de -- Die Wortkunde: Bekömmlich
       
       DerRechtsstreit zwischen Bierbrauer Gottfried Härleund dem Berliner Verband
       Sozialer Wettbewerb geht in eine neue Runde. Es geht darum, ob auf den
       Etiketten von Bierflaschen das Werbewort BEKÖMMLICH stehen darf. Es
       bedeutet so viel wie gut verträglich oder gesundheitsfördernd. Das ist das
       Problem. Man befürchtet, dass dieses Wort Risiken verschleiert und die
       Käufer nicht ausreichend über Gesundheitsrisiken von Alkohol informiert
       werden. Die Frage ist nur, ob eine Umetikettierung Konsumenten wirklich zum
       achtsameren Umgang mit Alkohol bringt. Denn: Der Pro-Kopf-Konsum von Wein
       ist laut Statistik gestiegen, seit der Europäische Gerichtshof 2012 das
       Wort „bekömmlich“ auf den Flaschen verbot. VIV
       
       17 Feb 2016
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Viviane Schilling
       
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