# taz.de -- Wirkung Jedes Crowdfunding-Projekt hat seinen individuellen Weg zum Erfolg. Wir haben fünf Tipps, die dabei helfen könnten: So wird die Crowd Sie lieben
       
       Von Maria Gerhard
       
       1 Überrasche die Crowd 
       
       Sie sind lässig, sie sind hip und vor allem sind sie zurück: De La Soul.
       Die US-amerikanische Hip-Hop-Gruppe wurde Ende der 80er Jahre bekannt. Das
       wissen Sie nicht mehr? Gut, wir helfen Ihnen auf die Sprünge: ihr Welthit
       „Me, Myself and I“ ging so: „Mirror, mirror on the wall / Tell me, mirror,
       what is wrong? / Can it be my De La clothes / Or is it just my De La song?“
       – Das Trio, bestehend aus den Rappern Kelvin Mercer, David J. Jolicœur und
       Vincent Mason, wurde aber nicht nur mit stylischen Bärten und Frisuren
       bekannt, die drei griffen statt Gangsta- und Ghettolyrics auch soziale
       Themen auf. Doch vor elf Jahren trennten sie sich. Jetzt wollten sie es
       noch einmal wissen, doch ihr neues Album sollte „without limits“
       produziert werden, sprich, ohne ein bremsendes Label. Also wandten sie sich
       Anfang 2015 der Crowd zu, die die verloren geglaubten Rapper gnädig in die
       Arme schloss. Das Ziel von 110.000 US-Dollar übertrafen sie weit, sie
       bekamen beinahe die sechsfache Summe. 111.169 Investoren haben sich an dem
       Projekt beteiligt. Die Albumveröffentlichung ist für den 29. April geplant.
       
       2Suche direkten Kontakt 
       
       Um eine Umarmung ist Performance-Künstlerin Marina Abramović nicht
       verlegen, auch nicht um zwei, oder drei, oder 1.359 Umarmungen. So viele
       Leute haben nämlich jeweils einen US-Dollar für ihr Zentrum für
       Performancekunst in New York gespendet. Der Deal: für einen Dollar gibt es
       einmal fest drücken. Und es wäre natürlich nicht Abramović, wenn dafür
       nicht eigens ein Liveevent veranstaltet würde. Für 25 US-Dollar konnte man
       sich einen Slow-Motion Walk mit ihr erkaufen, wie man ihn etwa von Michael
       Jackson kennt. Für Abramović lief es gut, nach einem Monat hatte sie das
       Geld zusammen.
       
       3 Auch wenn es um ein Nischenprodukt geht, unterschätze niemals deine
       Fanbase 
       
       Eigentlich war die US-Serie „Veronica Mars“ schon Filmgeschichte. Nur drei
       Staffeln lang durfte eine Schülerin, mit blonder Mähne, als
       Privatdetektivin eine kalifornische Küstenstadt aufmischen. Dann wurden die
       Einschaltquoten schwach und schwächer. Aus. Die Fans waren erbost und
       sammelten über Kickstarter Geld für eine Filmadaption. Innerhalb von zwei
       Tagen wurde das angestrebte Ziel von 2 Millionen US-Dollar übertroffen,
       letztendlich nahm das Projekt knapp über 5,7 Millionen von 91.000
       Unterstützern ein. Alle waren zufrieden, der Film wurde abgedreht und kam
       2014 in die Kinos. Die „Veronica Mars“-Kampagne ist damit eine der
       erfolgreichsten Crowdfunding-Initiativen überhaupt.
       
       4 Skurrile Ideensind willkommen 
       
       Kuriositätensammler Hans Fex fand es irgendwie schade, dass man nach einem
       Museumsbesuch die Artefakte nicht mitnehmen konnte. Ein Minimuseum für zu
       Hause sollte die Lösung sein. Dabei handelt es sich um einen kleinen Block
       aus Plexiglas, in dem einige skurrile archäologische und historische
       Artefakte luftdicht verschlossen sind. Darunter zum Beispiel ein 4,5
       Milliarden Jahre altes Stück eines Meteoriten, ein Stück der Hülle des
       Hindenburg-Zeppelins, Mammutfleisch oder Dinosaurierhaut. Rund 5.000
       Unterstützer haben in die Vergangenheit investiert, etwa 1,2 Millionen
       US-Dollar kamen zusammen.
       
       5 Habe eine sektengleiche Fangemeinde, die dir huldigt 
       
       Entheon heißt der Tempel, den der US-Künstler Alex Grey bauen will. Das
       Gebilde, dessen Außenwände mit Gesichtern verziert werden und über dessen
       Dach Schlangen kriechen sollen, wird künftig „Visionäre Kunst“ beherbergen.
       Den zahlreichen Fans gefällt es, sie stehen hinter ihrem Guru, der bekannt
       wurde durch seine bunten lebensgroßen Menschendarstellungen, die er mit
       anatomischer Genauigkeit kreiert – vom Knochen übers Gefäß bis zur Aura.
       Mit 210.127 US-Dollar von 1.510 Unterstützern ist Entheon das
       meistfinanzierte Projekt im Bereich bildender Kunst. Was eine verzückte
       Dame dazu bewegte, zu schreiben: „Mein Herz wächst, wenn ich sehe, dass
       dieser Traum wahr wird.“ Eine andere schrieb: „Wir lieben dich!“
       
       16 Jan 2016
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Maria Gerhard
       
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