# taz.de -- Die Werbepause: Macht sie fertig!
(IMG) Bild: Joko, Werbegesicht für Saft
Der Circus-Halligalli-Moderator Joko Winterscheidt hat eine neue
Lebensaufgabe gefunden. Er führt nun einen Kampf gegen das Böse – die Marke
Schweppes! Sie war seiner Meinung nach so dreist, seinem Freund Hesam
Montazer – Erfinder der Limonade Herbal Moscow – die Verpackungsidee zu
klauen. Eine zwinkernde blonde Matroschka mit rosa Bäckchen.
Doch wie kommt man auf die Idee, eine Matroschka auf der Dose eines
Getränks abzudrucken? Nun ja, Herbal Moscow enthält nun mal alle Zutaten
für den Moscow-Mule-Cocktail (Ingwer, Limettensaft, Zitronensaft,
Fichtennadeln mit einem Spritzer Gurke) – außer den Wodka. Schweppes
hingegen setzt auf Beeren, Hibiskus und Karotten.
Trotzdem scheint Schweppes der Meinung zu sein, dass auch ihr in Israel
durch Coca-Cola vertriebenes Produkt mit Wodka am besten schmeckt. Daher
sind auch sie auf die Idee gekommen, eine blonde Matroschka auf ihrer Dose
abzudrucken. Der Sachverhalt scheint eindeutig. Ein multimillionenschweres
Unternehmen kopiert ein Hamburger Start-Up! Und deshalb ruft Joko auf
Facebook und Twitter zum Boykott auf und bittet seine Fans, Schweppes
„fertigzumachen“. Das hat ihm knapp 7.000 Likes auf den
Social-Media-Plattformen eingebracht, Hunderte haben den empörten Aufruf
ihres Stars geteilt.
Aber war da nicht noch was?! Genau! Joko dürfte einigen als Werbegesicht
für die Limo von Granini bekannt sein. Aber bei denen läuft ja alles
koscher ab, ist klar, also kein Grund zur Aufregung.
Und Montazer bedankt sich natürlich ganz brav bei seinem Homie Joko. Er
wolle nicht klagen, denn ihm „fehlt die Zeit, Energie und die tiefen
Taschen“. Letzteres dürfte sich aber bei der kostenlosen Werbung ja nun
erübrigt haben. Herbal Moskow ist seit Jokos Aufruf zum Shitstormen in
aller Munde. YAG
17 Aug 2015
## AUTOREN
(DIR) Yasmina Al-Gannabi
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