# taz.de -- Frachtschiff vor Helgoland in Seenot: Rauchwolke über Nordsee-Schiff
       
       > Vor Helgoland liegt ein havarierter Frachter mit Tausenden Tonnen
       > Düngemittel. Experten versuchen, die Lage unter Kontrolle zu bringen.
       
 (IMG) Bild: Die Küstenwache versucht den brennenden Frachter „Purple Beach“ zu löschen.
       
       Cuxhaven dpa | Die riesigen Rauchschwaden sind auch weit weg noch gut zu
       sehen: 30 Kilometer westlich von Helgoland ist auf der Nordsee ein Frachter
       in Not geraten. Von der Besatzung ist niemand mehr an Bord, weil die Lage
       zu gefährlich geworden ist. Am Mittwoch versuchten Helfer auf
       Spezialschiffen, die Situation auf der „Purple Beach“ unter Kontrolle zu
       bringen. Sie kühlten den Rumpf mit Wasser. Am Abend dann Erleichterung: Es
       bestand keine Explosionsgefahr mehr.
       
       Was genau im Laderaum des 192 Meter langen Frachters passiert ist, das war
       zwei Tage nach dem ersten Alarm aber immer noch unklar. Bekannt ist nur: Es
       entstehen giftige Dämpfe und es ist heiß – so heiß, dass der Chef des
       Havariekommandos, Hans-Werner Monsees, seine Leute von Bord erst einmal
       wieder abgezogen hat.
       
       Das Havariekommando in Cuxhaven hat wie immer in solchen Fällen die
       Koordination des Einsatzes übernommen. „Es ist nicht klar, was in dem
       Laderaum passiert“, sagte der Sprecher des Kommandos, Michael Friedrich. Im
       Laufe des Tages wird immerhin klar, was der Frachter in dem betroffenen
       Laderaum transportiert: Rund 6.000 Tonnen Dünger.
       
       Die „Purple Beach“, ein 192 Meter langer Frachter, war mit dem Düngemittel
       an Bord auf dem Weg zur Wesermündung. Das Schiff gehört der Hamburger
       Reederei MACS. Dort nimmt am Mittwoch nur eine Sekretärin das Telefon ab.
       Auskünfte gibt sie nicht, auch sonst mag dort keiner reden. Am späten
       Nachmittag heißt es in einer Pressemitteilung, man unterstütze das
       Havariekommando mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Mitteln. Die
       Besatzung befinde sich in Sicherheit.
       
       So wie jedes Schiffsunglück, so könnte auch dieses eine Umweltkatastrophe
       nach sich ziehen. Als Konsequenz aus der Havarie des Holzfrachters „Pallas“
       wurde deswegen das Havariekommando gegründet. Vor Amrum hatte die „Pallas“
       1998 brennend auf der Nordsee getrieben, schließlich strandete sie im
       flachen Wasser. Unklare Zuständigkeiten begünstigten das Unglück, deswegen
       arbeiten nun im Maritimen Lagezentrum des Havariekommandos erfahrene
       Nautiker rund um die Uhr – sie sind für jeden Krisenfall gerüstet.
       
       Zu den schwierigsten Einsätzen der vergangenen Jahre gehörte der Brand der
       „Lisco Gloria“ 2010 in der Ostsee – in einer nächtlichen Aktion mussten 235
       Menschen von dem in Flammen stehenden Fährschiff gerettet werden. Besonders
       langwierig war auch die Bergung des ausgebrannten Containerschiffs
       „Flaminia“ im Sommer 2012, das wochenlang vor der englischen Küste auf der
       Nordsee trieb, bis es endlich Wilhelmshaven anlaufen durfte.
       
       Möglicherweise endet der Einsatz um die „Purple Beach“ am Ende glimpflich.
       Nachdem am Morgen die Menschen etwa im Kreis Friesland noch dazu
       aufgefordert werden, wegen der Rauchwolke Fenster und Türen geschlossen zu
       halten, kann die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven nach Messungen der Luft am
       Mittag Entwarnung geben: Gefahrstoffe in der Luft werden dort nicht
       festgestellt.
       
       27 May 2015
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sönke Möhl
       
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