# taz.de -- Kommentar: Die Biowelt ist keine heile Welt
       
       > Bloß weil ein Laden oder eine Kette nun Biowaren verkauft, müssen diese
       > Betriebe nicht zwangsläufig die sprichwörtlichen Inseln der Seeligen
       > sein.
       
 (IMG) Bild: Lidl als "richtiger Partner": Bio-Supermarkt Basic in Frankfurt am Main
       
       "Wir machen die billigen Preise": Damit wirbt der Discounter Lidl - und
       steigt bei einem Unternehmen ein, das im deutlich höherpreisigen Segment
       angesiedelt ist: der Bio-Supermarkt-Kette Basic. Schnappt sich der böse
       Riese den guten Kleinen? Nicht unbedingt. Lidl ist bekannt für seine
       Arbeitsbedingungen - die Gewerkschaft Ver.di hat diesen ein Schwarzbuch
       gewidmet und ausführlich über die nicht korrekt erfassten Arbeitszeiten
       berichtet.
       
       Doch bloß weil ein Laden oder eine Kette nun Biowaren verkauft, müssen
       diese Betriebe nicht zwangsläufig die sprichwörtlichen Inseln der Seeligen
       sein. Das Bild der kleinen, feinen Biowelt, auf der kleine, feine Biobauern
       produzieren, das noch immer viele Konsumenten haben, stimmt mit der
       Realität nicht immer überein.
       
       Umdenken müssen auch alle jene, die auch deshalb bei Basic einkauften, um
       Unternehmen wie Lidl bewusst zu umgehen - auch wenn es in der
       Pressemitteilung von Basic heißt: "Für unsere Kunden ändert sich durch
       dieses Engagement nichts." Lidl ist über die kleine Supermarkt-Kette nicht
       wie ein gefräßiger Hund hergefallen. Das Basic-Management hat sich bewusst
       für den Discounter entschieden. Die Biokette will schlicht das gleiche, wie
       Nichtbioketten auch: wachsen - bei Umsatz, Gewinn und Filialen. Und dafür
       liefert Lidl Geld und Know-how.
       
       Die Geschichte erinnert an den Kauf der britischen Naturkosmetikkette Body
       Shop: Diese wurde im vergangenen Jahr vom weltgrößten Kosmetikkonzern, der
       französischen LOreal-Gruppe übernommen. Body-Shop-Gründerin Anita Roddick
       konnte sich nicht nur über einige Millionen Euro freuen. Sie wurde
       Beraterin bei LOreal. Der Konzern wiederum freute sich darüber, mit einer
       neuen Käuferschicht Geld zu verdienen. Und während die
       Tierschutzorganisation Naturewatch zum Boykott aufrief, hofften die
       Kollegen von Peta, dass LOreal das Konzept von Body Shop, ganz auf
       Tierversuche zu verzichten, übernehmen werde. Auf Lidl und Basic umgelegt
       hieße das, der Discounter dürfte nur noch Bioware anbieten - doch das wird
       nicht geschehen. Ein bisschen Bio hat man ja bereits im Sortiment. Und für
       den Rest ist dann Basic zuständig.
       
       20 Jul 2007
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Christine Zeiner
       
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