# taz.de -- Musikcover-Designer Anthony Frost: Hooligans und Ikonoklasten
       
       > Kontrastreich in Blau und Rot sind Anthony Frosts Gemälde. Kunst, die mit
       > der Kultband The Fall zu tun hat, zeigt eine Ausstellung in London.
       
 (IMG) Bild: "Ganz klar verkehrt rum": Cover der The-Fall-Platte "Extricate".
       
       "Das Bild steht auf dem Kopf", sagt Anthony Frost und lacht. Der
       Endfünfziger aus Westcornwall hält ein Plattencover in seinen Händen. Es
       ist "Extricate" (1990), ein Album von seiner Lieblingsband The Fall, für
       die er das Cover gestaltet hat. "Ganz klar verkehrt rum", sagt Frost, lacht
       noch mal und betont: "So wird ein Fall-Cover daraus".
       
       Die nordenglische Band wird wahlweise als die brillanteste oder
       unberechenbarste Combo des Weltkreises beschrieben. Ihre Fans weisen darauf
       hin, dass das eine ohne das andere nicht geht. Wahrscheinlich haben sie
       recht damit. The Fall sind eine tobende Ordnung aus Alkohol, Fußball und
       Bilderstürmertum. Sie sind darüber hinaus eine höchst einflussreiche Band,
       die seit den späten Siebzigern Hooligans und Intellektuelle gleichermaßen
       begeistert. Und Künstler haben nicht nur für The Fall gearbeitet, sondern
       sich auch von der Band beeinflussen lassen. Diesem Kontext geht derzeit die
       Ausstellung "Paintwork # 2" in der Londoner SW1 Gallery nach. Organisiert
       wird die Schau von der Berliner Galerie Praxis Hagen, wo vor Jahren bereits
       Teil 1 zu sehen war.
       
       Anthony Frost erinnert sich, wie er vor fast 30 Jahren einen längeren Brief
       an Mark E. Smith, den Chef, Sänger und Texter der Band, schrieb. Frost
       hatte ihr Album "Dragnet" (1979) gehört, war von Smith Sermon völlig
       überwältigt und teilte dem Fall-Sänger nun mit, dass er ihn mit Captain
       Beefheart vergleiche. Es ist von Vorteil, mit seinen Idolen auf Augenhöhe
       zu reden, denn der Adressat schrieb zurück: "Sonst bekomme ich nur Briefe,
       in denen gefragt wird: Wie kann ich eine Band gründen? Und kannst du mir
       ein paar Badges schicken"? Seitdem sind der Maler und der Antistar
       miteinander befreundet.
       
       Frosts Bilder passen zu The Fall. Er malt in leuchtenden Farben. Viel Blau
       und Rot ist auf seinen abstrakten Gemälden und Collagen zu sehen, viel
       Kontrast. Das wird richtig bunt, gar nicht so grau und existenzialistisch
       nebelverhangen, wie man es von einem Fall-Fan eventuell erwarten würde.
       Nicht umsonst hieß seine letzte Ausstellung "The Sound Of Colour". Frost
       hört viel Musik beim Malen und schwört dabei auf altmodische Kassetten. Er
       geht sogar so weit, dass er seine Werke nach der Musik betitelt. "Big-Eyed
       Beans From Venus" und "Grow Fins" heißen Gemälde, benannt nach Alben eines
       von ihm ebenfalls geschätzten Künstlers: Der mysteriöse Captain Beefheart,
       der in den frühen Achtzigern die Musik an den Nagel hängte, um fortan nur
       noch unter seinem bürgerlichen Namen Don Van Vliet zu malen. Beefheart
       meinte einmal sibyllinisch, er mache nun eben einfach Musik auf der
       Leinwand. Frost wiederum sagte unlängst in einem Interview, er wolle auf
       der Leinwand das visuelle Äquivalent eines überwältigenden Hörerlebnisses
       schaffen. Dazu gehört auch Irritation. Beim flüchtigen Betrachten könnte
       man auf dem Cover von "Extricate" eine Bombe mit Zündschnur erkennen. Es
       ist aber ein Geschenkpaket mit Kordel.
       
       Irgendwas stimmt auch nicht mit dem Bild zu "Imperial Wax Solvent" (2008),
       dem grandiosem jüngsten Fall-Album. Wo kommt bloß der schwarze Strich her,
       der durch das Cover geht? Das Original-Gemälde heißt "Blue Rush" und wurde
       als Einladung für eine Ausstellung Frosts im kleinen
       Cornwall-Küstenstädtchen St. Ives verwendet. Auf wundersame Weise bekam die
       Karte in Mark E. Smiths Tasche aber einen Knick. Das hinderte diesen nicht
       daran, ausgerechnet diese Einladungskarte in die Druckerei zu schicken. Da
       ist der Knick nun verewigt: auf der LP und der CD, den T-Shirts und
       Buttons.
       
       Frost, ein studierter Maler, der ganz und gar unakademisch wirkt, richtet
       übrigens auch Seminare und Workshops für angehende Künstler aus. Ihnen
       spielt er im Unterricht dann Musik von Dinosaur Jr. oder PJ Harvey vor. The
       Fall oder Captain Beefheart laufen aber nur in seinem Atelier. Man hätte
       ihn als DJ buchen sollen, wenn er nun mit einem Dutzend anderer von The
       Fall inspirierter Künstler in London besagte Gruppenausstellung bestreitet.
       
       Dort wird auch der Amerikaner Dave Muller seine gigantischen Arbeiten nach
       Plattencovern zeigen. Der dänische Amerikaner Claus Castenskjold ist
       ebenfalls mit von der Partie. Castenskjold, bei dem der Stil von George
       Grosz auf Punk trifft, gestaltete die Achtzigerjahre-Alben von The Fall und
       außerdem "Mother Juno" vom Gun Club. Knud Odde, ein weiterer Däne und
       ehemaliger Mitstreiter Lydia Lunchs, stellt ausdrucksstarke Porträts aus.
       Von Pascal Le Gras kommen abstrakt-expressive Figuren und Symbole, die seit
       den technoiden Neunzigern die Fall-Cover dominieren. Der Berliner Israeli
       Safy Sniper schließlich zeigt Videokunst, in der er den Auftritten von
       Popstars wie Elvis oder Barbara Streisand durch das stetige Wiederholen
       kurzer Sequenzen völlig neue Seiten abgewinnt. Mit seinen Loops bestreitet
       Sniper seit geraumer Zeit das Vorprogramm bei Fall-Konzerten.
       
       Dass die Ausstellung nun ausgerechnet in London gezeigt wird, ist eine
       weitere schöne Ironie. In seinem Song "The North will rise again" ließ der
       eingefleischte Mancunian Mark E. Smith 1980 in der britischen Hauptstadt
       einen Aufstand von brueghelschen Proportionen losbrechen.
       
       13 May 2009
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Robert Miessner
       
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