# taz.de -- Absatz der Öko-Limo gesunken: Verbraucher strafen Bionade ab
       
       > Mit der ordentlichen Preiserhöhung für Bionade im vergangenen Jahr waren
       > die Kunden so gar nicht einverstanden. Ein Fünftel weniger Biobrause hat
       > der Hersteller deshalb verkauft.
       
 (IMG) Bild: Ökolimo ja, teure Ökolimo nein – die Kunden verzichten auf teure Bionade.
       
       BERLIN taz | Die Kunden haben den Ökobrausen-Hersteller Bionade für die
       Preiserhöhung um mehr als 30 Prozent im vergangenen Sommer massiv
       abgestraft: 2008 verkaufte das bayerische Unternehmen mit 160 Millionen
       Flaschen ein Fünftel weniger als im Vorjahr, wie aus Firmenangaben vom
       Montag hervorgeht. Der Rückgang sei so groß gewesen, dass auch der Umsatz
       trotz der höheren Preise sank, sagte Geschäftsführer Manfred Ziegler der
       taz.
       
       Ziegler spricht lediglich von einem "kleinen Einbruch", der bis Januar
       dieses Jahres angehalten habe. "Die Zahlen liegen aber immer noch unter dem
       Niveau vor der Preiserhöhung." Bionade hatte den Preis für eine
       0,33-Liter-Flasche um 15 Cent angehoben. Endkunden zahlen seitdem im Handel
       etwa 80 Cent.
       
       Über die Schuld an dem Fiasko streiten sich nun Mehrheitsgesellschafter
       RhönSprudel und die Gründerfamilie Leipold/Kowalsky in der Presse. Peter
       Kowalsky sagte dem Spiegel über die Preiserhöhung in Deutschland: "Wir
       allein hätten es in mehreren Schritten gemacht, nicht so, dass man dem
       Verbraucher frontal eine in die Schnauze haut."
       
       Und weiter: "Es tut uns unendlich leid, dass wir von manchen als raffgierig
       angesehen werden." Laut Spiegel setzte der von RhönSprudel entsandte
       Ziegler die Preiserhöhungen durch - wohl auf Druck der Banken. RhönSprudel
       sei in "finanzielle Turbulenzen" geraten. Nun wollten die Banken, dass die
       Firma ihre 51 Prozent an der Bionade GmbH verkauft.
       
       "Die RhönSprudel-Gruppe steht auf absolut soliden finanziellen und
       wirtschaftlichen Beinen", sagt Ziegler. Er bestreitet, dass RhönSprudel die
       Gründerfamilie zur Preiserhöhung gedrängt habe. Die Entscheidung sei
       einstimmig gefallen. Erst danach habe Kowalsky die schrittweise Erhöhung
       gewollt. JMA
       
       1 Sep 2009
       
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