# taz.de -- Harald Schmidt ist zurück: Mein Schnösel-Block
       
       > Die Sommerpause ist für Harald Schmidt vorbei und Pocher weg. Jetzt muss
       > der Meister nur noch seinen Ehrgeiz ein wenig zügeln und seinen
       > Mitarbeitern mehr Luft lassen.
       
 (IMG) Bild: Er gehört wohl wieder zu Familie - Harald Schmidt in seiner neuen Show.
       
       Doch, ja, Harald Schmidt kann es noch. Aber kann man ihm schon wieder
       trauen? Will er es wirklich ernsthaft nochmal versuchen? Können wir all die
       Enttäuschungen vergessen? Die Sportstammtische mit Waldemar Hartmann? Die
       verunglückte Affäre mit Oliver Pocher? Die zur Schau gestellte
       Lustlosigkeit?
       
       Mit Schmidt und seinen Zuschauern ist das wie in einer alten Ehe, und man
       muss leider sagen, dass diese Ehe in den letzten Jahren nicht besonders
       glücklich verlaufen ist. Der brillante, witzige Harald Schmidt, dem man
       damals, vor vielen Jahren, ewige Treue an der Fernbedienung geschworen
       hatte, war zuletzt immer launischer geworden, schaute nur noch unregelmäßig
       vorbei und strengte sich bei seinen sporadischen Besuchen immer weniger an,
       geistreich oder auch nur unterhaltsam zu sein. Jetzt will er uns nochmal
       erobern.
       
       Und er gibt sich alle Mühe. Hat sich extra wieder einen Bart stehen lassen,
       damit man rätseln kann, warum. Hat kein einziges Thema des Sommers
       ausgelassen: Wahlkampf, TV-Duell, Afghanistan, Schweinegrippe, Althaus,
       sogar für einen kleinen Propofol-Gag im Gedenken an Michael Jackson war er
       sich nicht zu schade. Und das alles, um uns zu gefallen. So haben wir ihn
       lange nicht mehr erlebt. Das neue Format steht ihm gut.
       
       Wie schon das ZDF mit seiner auf ganzer Linie missratenen "heute-Show"
       versucht seit Donnerstag auch Harald Schmidt sich an einer Eindeutschung
       der US-amerikanischen "Daily Show" mit Jon Stewart. Ihm ist, wie zu
       erwarten war, mehr gelungen als nur eine tumbe Kopie. Der Eröffnungsmonolog
       ist jetzt unterbrochen von Einspielfilmen, und wenn Schmidt gut drauf ist
       und die Einspieler zünden, dann kann das funktionieren. So wie der
       Zusammenschnitt des TV-Dreikampfes von Westerwelle, Trittin und Lafontaine
       - das hatte schon stewartsche Qualitäten.
       
       Auch das Team von "Korrespondenten" und "Experten" hat sich Schmidt bei
       Stewart abgeschaut. Stewart nimmt sich bei den Auftritten der
       Korrespondenten auch mal zurück und überlässt die Gags den anderen. Nicht
       so Schmidt. Er traut seinen Bühnenpartnern nicht, schon gar nicht bei der
       ersten gemeinsamen Sendung. Seine wunderbare Scholl-Latour-Parodie zum
       Beispiel hätte bestens auch ohne Katrin Bauerfeind funktioniert, ebenso das
       Gespräch über Kinofilme: Bauerfeind durfte nur Stichworte geben und adrett
       im Bild sitzen.
       
       Man kennt das von Harald Schmidt. Aber es war doch anders. Diesmal hatte
       man nicht den Eindruck, Schmidt sabotiere seine Mitstreiter aus Langeweile
       oder purer Lust an der Gemeinheit, so wie er das bei Feuerstein, Andrack
       oder Pocher so oft getan hat. Nein, diesmal war Schmidt übermotiviert. Er
       wollte unbedingt gut sein. Da macht er lieber alles selbst. Jan Böhmermanns
       Film über seinen Undercover-Einsatz als Schweinegrippe-Patient in den
       ProSieben/Sat.1-Nachrichten konnte dann auch nur deshalb gelingen, weil er
       nicht gegen den Chef anspielen musste. Dabei kann man nur verlieren.
       
       Entweder man kommt, wie Bauerfeind, kaum zu Wort. Oder man darf nur ein
       vorher abgesegnetes Programm abspulen. Denn was auf der Bühne geschieht,
       lässt Schmidt offenbar so lange einstudieren, bis der Meister zufrieden und
       jede Spontaneität verloren gegangen ist. Wie zum Beispiel im neu
       eingeführten Schnösel-Block, dem Kontrastprogramm zur Pocherschen
       Schenkelklopferei, mit dem Schmidt sich offenbar wieder für seine alte
       Rolle als Chef-Intellektueller des deutschen Fernsehens empfehlen möchte.
       
       Zu diesem Zweck hat er sich, nur keine Experimente, den Schauspieler
       Christian Brey aus seiner Heimatbasis Stuttgart eingeladen, mit dem er ein
       offenbar vom ersten bis zum letzten Wort penibel auswendig gelerntes
       satirisches Kulturfachgespräch führt. Die beiden hatten ihren Text so gut
       studiert, dass sie ihn im Affenzahn herunterrasselten. Namedropping im
       Sekundentakt. Im Studiopublikum wurde es ganz still dabei.
       
       Auch die "Live-Schalte" zum FAS-Journalisten Peter Richter war eher bemüht
       als geistreich. Dass Schmidt sich Richter ins Team geholt hat, lässt sich
       wohl nur so erklären: Er will das Feuilleton verwirren. Er will sich daran
       ergötzen, wie die Schreiber über ihren Kollegen herfallen. Geschenkt. Nach
       Richters Zuschaltung durfte dann schnell nochmal Katrin Bauerfeind mit
       einer ebenso auswendig gelernten Kunstsatire in Hochgeschwindigkeit über
       die Bühne hetzen. Atemlos wirkt diese erste Ausgabe, als wolle Schmidt in
       einer Sendung alles nachholen, was er in den letzten Jahren versäumt hat:
       Politik, Kultur, Anspruch.
       
       Da war der Gast Wolfgang Grupp, Inhaber des Trigema-Affens, eine wahre
       Erholung. Grupp entschleunigte die Sendung, auch Schmidt entspannte sich.
       Die Sendung war da ja schon fast geschafft, und Grupp - keine Experimente!
       - ein Landsmann aus dem Schwabenland. Die beiden verstanden sich so gut,
       dass Grupp Schmidt am Ende einen Platz in seiner Familiengruft anbot.
       
       Gehört Schmidt jetzt also wieder zur Familie? Darf er wieder dauerhaft auf
       unserem Bildschirm wohnen? Seien wir hoffnungsvoll. Hoffen wir, dass er
       sich etwas beruhigt. Hoffen wir, dass sich sein Team noch entwickelt.
       Hoffen wir, dass ihm nicht in drei Monaten schon wieder alles scheißegal
       ist. Denn eines ist ja klar: Mit ihm geht es auf die Dauer nicht. Aber ohne
       ihn noch viel weniger.
       
       19 Sep 2009
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Stefan Kuzmany
       
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