# taz.de -- Kommentar PKW-Maut-Pläne: Für die Praxis leider ungeeignet
       
       > Theoretisch ist eine Maut für PKWs eine überzeugende Idee. In der Praxis
       > sieht die Sache leider anders aus.
       
       In der Theorie ist eine Maut für PKWs eine überzeugende Idee:
       AutofahrerInnen zahlen für die reale Benutzung der Straßen - abhängig von
       der gefahrenen Kilometerzahl und unabhängig von ihrer Herkunft. Das wäre
       gerechter als die Mineralölsteuer, die beim Tanken im Ausland geringer
       ausfällt. Und es hätte eine sinnvolle Steuerungswirkung: Indem - anders als
       bei der Kfz-Steuer - nicht der Besitz eines Autos kostet, sondern nur seine
       tatsächliche Benutzung, wird die einzelne Autofahrt weniger attraktiv.
       
       In der Praxis sieht die Sache leider anders aus. Eine Ausweitung der auf
       Autobahnen elektronisch erhobenen LKW-Maut auf PKW allein wäre
       kontraproduktiv, weil dann erhebliche Teile des Verkehrs auf Landstraßen
       ausweichen würde. Das bestehende System auf sämtliche Straßen auszudehnen,
       scheint wegen der gewaltigen Investitionssummen wenig realistisch - und
       wegen der damit verbundenen Datenschutzprobleme auch wenig wünschenswert.
       
       Wegen dieser Probleme würde eine PKW-Maut vermutlich eher mit einer simplen
       Vignette umgesetzt, wie sie etwa in Österreich oder der Schweiz hinter die
       Windschutzscheibe geklebt werden muss. Eine solche Lösung, die von der CSU
       schon länger gefordert wird, verkehrt die Vorteile der Maut aber ins
       Gegenteil. Wenn nur einmal gezahlt werden muss, gibt die Vignette einen
       Anreiz, anschließend möglichst viel zu fahren. Wenn, wie der momentanen
       Debatte gefordert, zudem im Gegnzug die Kfz-Steuer abgeschafft würde,
       entfiele die bisher geltende Unterteilung nach Schadstoff- und CO2-Ausstoß,
       was umweltschädlich Autos bevorzugen würde.
       
       Um Autofahrer stärker an den von ihnen verursachten Kosten zu beteiligen,
       gibt es eine deutlich einfachere Möglichkeit: Eine Erhöhung der Ökosteuer.
       Der Nachteil, dass diese nur im Inland erhoben wird, spielt bei PKWs nur
       eine geringe Rolle. Und er bietet einen Ansporn, die Ökosteuer endlich
       europaweit anzupassen.
       
       5 Nov 2009
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Malte Kreutzfeldt
       
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