# taz.de -- Bundesführerin der Deutschen Freischar: "Revisionismus nicht mit uns"
       
       > Die Kluft des "Sturmvogel": Fahrtenhemd mit unverdächtigem Emblem. Ist er
       > eine Pfadfindergruppe wie viele? Karin Peter, Bundesführerin der
       > "Deutschen Freischar", zieht Grenzen nach Rechts.
       
 (IMG) Bild: Pfingstlager: Auch die christliche Pfadfinderschaft Landesmark Schwaben distanziert sich klar von Nazis.
       
       taz: Gleiche Kluft, gleiche Denke, schnell wird so geurteilt? Wie grenzt
       die bündische Jugendbewegung sich von den extrem-rechten bündischen Gruppen
       ab? 
       
       Karin Peter: "Rechts" und "links" sind keine besonders funktionalen
       Kategorien. Es gibt in unterschiedlicher Ausprägung konservative bündische
       Gruppen und solche, die diesen Begriff für sich ablehnen. Zu einem gewissen
       Grad sind alle bündischen Gruppen konservativ, wegen Werten und Formen,
       ohne die Gruppen und Bünde nicht existieren wollen: Verbindlichkeit,
       gemeinsame Kluft, Feuerrunden, ... Intoleranz und Revisionismus sind aber
       für viele bündische Gruppen nicht hinnehmbar. Eine Reanimation im
       historischen Wandervogeldress mit entsprechenden Attitüden wird abgelehnt,
       auch ein unreflektiertes Weiterstricken an einer übergreifenden Reichsidee.
       Solche Ideen rechtslastiger Gruppen schließen die aufklärerischen und
       autonomiebewussten Freiheitsforderungen der bündischen Jugend aus; sie
       betonen völkische und nationalistische Gedanken.
       
       Die Wurzeln der bündischen Jugend liegen in den Wandervogel- und
       Pfadfinderbünden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine antimodernistische
       Bewegung. Gab es damals schon Debatten um völkische Ressentiments? 
       
       Das bündische Erbe ist ein kompliziertes. Wenn sich Jugendliche aber mit
       ihren bündischen Vorfahren beschäftigen, haben sie persönliche und direkte
       Anknüpfungspunkte und können sich den Irrungen und Wirrungen des 20.
       Jahrhunderts stellen. Die Bezeichnung "antimodernistisch" würde in den
       Bünden sicher akzeptiert, nicht aber "antimodern". Die Freiheit des
       Einzelnen, die Gleichberechtigung aller stand in der bündischen Jugend
       schon immer völkischen Ideen, wie der Unterwerfung des Einzelnen unter den
       Volkskörper oder der Höherwertigkeit deutscher Kultur, entgegen. Klar ist,
       dass nach Versailles – auch bereits ausgehend von der deutschen
       Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts – quer durch die deutsche
       Gesellschaft ein Bekenntnis zu "Volk und Nation" vorherrschend war. Die
       "alte" Deutsche Freischar hat jedoch 1929 das Buch "Lieder der Bündischen
       Jugend" herausgegeben und darin die Nationalhymnen aller europäischer
       Staaten und der USA abgedruckt. Dafür wurde sie von anderen Bünden als
       "nicht national gesonnen" kritisiert.
       
       Von einer Instrumentalisierung des bündischen Denkens und Lebens darf bei
       den extrem-rechten Gruppierungen nicht ausgegangen werden? 
       
       Diese Bünde nutzen, dass in den 20er-Jahren die bündische Jugend sich
       überwiegend zu einer nationalen Gesinnung bekannte. Die weitere Geschichte
       blenden sie jedoch aus, wie auch die kritische Auseinandersetzung. Die
       bündische Geschichte ist nach 1945 längst ein weit größerer Zeitraum als
       zwischen 1898 und 1933. Zu ihr gehören auch die Waldeck-Festivals, das
       Folk-Revival der 60er Jahre und das Engagement vieler Jugendbewegter in der
       68er Bewegung – bis in die Führungsgruppen des SDS.
       
       Grenzen zur extremen Rechten werden gezogen ... 
       
       Nicht bloß mit Statements. Im Mittelpunkt unseres Bundeslebens steht ein
       Leben nach eigener Bestimmung und eigener Verantwortung, das das bewusste
       Erleben von Natur, Gemeinschaft, aber eben auch von Toleranz und Offenheit
       einschließt. Die Mitarbeit in Parteien oder Vereinigungen, die diese
       Grundsätze missachten, ist mit der Mitgliedschaft bei uns unvereinbar.
       
       Wie schätzen Sie den Sturmvogel ein? 
       
       Der Sturmvogel ist offenbar eine Vereinigung, die sich anders verhält als
       die Freischar.
       
       7 Jan 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Andreas Speit
 (DIR) Andreas Speit
       
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