# taz.de -- Kommentar Lufthansa-Streik: Früchte der Unternehmenspolitik
       
       > Das Problem beim Lufthansa-Streik: Die Piloten kämpfen nur für ihre
       > eigenen Interessen. Auf der Strecke bleiben dabei die weniger hoch
       > qualifizierten Angestellten.
       
 (IMG) Bild: Auf dem Weg zur Kurzstrecken-Demo: Piloten der Lufthansa.
       
       Hoch qualifizierte Arbeit verdient auch einen überdurchschnittlichen Lohn.
       Die Forderungen der Flieger sind in der Sache nicht unberechtigt: Die
       Piloten tragen hohe Verantwortung, sie haben eine lange Ausbildung hinter
       sich und sie werden ihrem Unternehmen in diesem Jahr nach den Prognosen der
       Analysten wieder einen ordentlichen Gewinn erfliegen.
       
       Das Problem liegt anderswo: Die Piloten kämpfen nur für ihre eigenen
       Interessen und lösen sich damit aus der Solidarität mit dem restlichen
       Lufthansa-Personal. Sie folgen damit einem allgemeinen Trend. Auch anderswo
       schließen sich die Funktionseliten in Spezialgewerkschaften zusammen.
       Lokführer, Klinikärzte oder Fluglotsen haben hohe Forderungen und eine noch
       höhere Konfliktbereitschaft. Auf der Strecke bleiben dabei die Interessen
       der weniger hoch qualifizierten Angestellten und vor allem die der
       ungelernten oder angelernten Arbeiter. Auch sie haben ein Recht darauf, an
       den Unternehmensgewinnen beteiligt zu werden - aber sie können dieses Recht
       nicht durchsetzen, weil sie leichter ersetzbar sind.
       
       Die Ursache dieser Entwicklung liegt in der Flucht der Unternehmen aus den
       Flächentarifverträgen. Früher kämpften alle Arbeitnehmer einer Branche
       gemeinsam für höhere Löhne. Doch die Unternehmen hofften, den Lohn drücken
       zu können, wenn sie nur mit ihren eigenen Angestellten verhandeln. In
       Westdeutschland ist nur noch jedes zweite Unternehmen über die
       Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband an den Flächentarifvertrag
       gebunden, in Ostdeutschland jedes vierte. Doch das Kalkül für die
       Unternehmen ging nicht auf. Der Streik bei der Lufthansa zeigt die Zukunft
       des Arbeitskampfes: einzelne kleine Berufsgruppen, die der Reihe nach den
       ganzen Betrieb lahmlegen.
       
       22 Feb 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sebastian Heiser
       
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