# taz.de -- Kirchentags-Blog: "Ihr habt die Bibel gefälscht"
       
       > Reinfried Musch ist taz-Controller und überzeugter Marxist. Mit Christen
       > ist er zum Ökumenischen Kirchentag geradelt. Auf taz.de bloggt er, ob ihm
       > in München Lichter aufgehen - und welche.
       
 (IMG) Bild: Das Motto des Münchener Kirchentags: "Damit ihr Hoffnung habt".
       
       15. Mai: Es bleiben die Bücher 
       
       Neun Jahre haben sie ihn ertragen, beobachtet, zu verstehen gesucht, den
       Fremden auf der Insel. Er trieb sie mit der Peitsche auseinander beim
       Beischlaf, setzte seine Regeln mit Gewalt durch gegen die Tradition der
       Vormütter und Vorväter und gab sich als der Allwissende. Als Gott.
       
       Dann fasste ein Bewohner den Mut und erschlug ihn, berichtet mein Ältester
       von einer Arte-Sendung. Wenn der Mensch von Gott beseelt ist, dann wähnt er
       sich über allen und stellt sich über alles - ebenso wie ohne ihn?
       
       Die Leute fragen, was induktiv heißt. "Die Bibel induktiv studieren", steht
       in kleiner Schrift an der Box M 11. Es ist nicht unsere Klientel, erzählt
       die Standfrau, aber das muss man auch praktisch erfahren. Die Leute, die
       sich interessieren, diktieren überheblich: Seid Ihr Katholiken? Wenn nicht,
       dann seid ihr abgefallen. Ihr habt die Bibel gefälscht in Eurem Angebot.
       Was seid ihr eigentlich? Aber sie wollen das Wort gar nicht verstehen.
       Ökumene ist für sie nicht Liebe, Kirchentag nicht Begegnung. Sie sprechen
       von der Wahrhaftigkeit der Blutrituale bei der täglichern Auferstehung
       Jesu. Sind wir im Mittelalter?
       
       Wir bieten Methode zum Bibelstudium an, um Interessierten zu helfen, das
       Wort zu lesen und zu verstehen. Das ist nötig bei allen Schriften. Das
       Hiob-Buch wird in unsrem Angebot interpretiert. Aber ein Blick von da aus
       durch die Bibel - das haben wir nicht.
       
       Mein Sohn beschäftigt sich damit und sein Doktorvater schreibt dazu (Greg
       Harris, the darkness and the glory). Und Müller aus Regensburg. Ihm gelingt
       ein übersichtliches Interviewbuch zur Bibel bei Herder (Gott und seine
       Geschichte. Ein Gespräch über die Bibel), obwohl er in drei enormen Bänden
       Glaube wissenschaftlich nach allen Richtungen gewendet hat (Glauben,
       Fragen, Denken).
       
       Hartmann und Schuller u.a. untersuchen den Ersten 30jährigen Krieg doppelt:
       als schlimmsten Religionskrieg und im Friedensschluss von Augsburg als
       Geburtsstunde eines konfessionell ausbalancierten und politisch föderalen
       Europas. Eine lehrreiche frühe EU – Vorlage?
       
       Ein Jahrmarkt, werten die Quartierseltern von Salim, kein Ort, nirgends,
       außer vielleicht Sant Egidio, ergänzt die Begleiterin. Der Gründer habe
       nicht salbungsvoll von Frieden und Liebe wie die Werbe-Bärchen gesprochen,
       denen beides unter Mautzen aus dem Bauch springt. Bayern München gewinnt
       bei ausgezeichneter Brotzeit im Reimer Restaurant den Pokal. Das war der
       (vorletzte) Tag.
       
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       14. Mai: Die Ökumene steht 
       
       Jetzt steht alles, was rollte und viel mehr. Wenn die, die sich hier
       ausstellen, rollten, wäre die Ökumene nicht zu übersehen. Die Gespräche
       wären nicht zu erzwingen, sondern kämen mit der Zeit und wechselten
       zwangsläufig mit dem Fahren in der Landschaft. Messemiete, Material- und
       Standkosten würden jedem ein Rad der Bremer Manufaktur ermöglichen. Was es
       hülfe: in jedem Fall eine Öffnung zu sich, der Welt und dem Himmel, aus dem
       es beständig tropft.
       
       Der Kirchentag stillt meinen Hunger nicht, simst die Begleiterin. Ich kann
       nicht erkennen, ob hier jemand Hunger hat. Ob er dann hierher käme? Wie
       sollten solche Hallen für geistig/geistlich Hungernde aussehen? Bileam
       fällt dem Schweitzer von M10 (Christen begegnen Moslems) ein. Der sei
       gerufen worden, um Israel zu verfluchen und auszuschalten. Sein Esel
       sperrte sich beständig auf dem Weg, wie sehr er in auch peitschte. Warum
       schlägst du mich, fragte er den Weisen an der engsten Wegstelle vor dem
       Engel mit dem Schwert, gegen den Weisen gerichtet. Da zeige sich das Wirken
       einer übermächtigen Macht. Stehe die nicht hinter allem?
       
       1914 stand sie jedenfalls nicht. Da war es Gandhi, der tausende auf
       Versöhnungsmärsche brachte zum öffentlichen und angekündigten Brechen eines
       schlechten Gesetzes in Süd-Afrika. In A2 wird gerade eine Resolution an die
       Regierung verabschiedet. Vor A3 steht ein stämmiger Ordner mit dem Schild
       "Saal überfüllt". Im Saal rufen etwa 100 Teilnehmer "wir wollen rein". Die
       Ordnerinnen beanspruchen das Absperrseil für sich.
       
       Auf dem Hof zwischen A und B stehen etwa 300 Gäste unter dem Lautsprecher
       von Moltmann und Küng. Das Kirchenvolk sind die Laien, erklärt einer von
       beiden gerade. Sie wurden als Institut immer von den Funktionären der
       Kirchen ausgeschlossen. Sie haben keine adäquate Vertretung. Beifall innen
       und außen.
       
       Zwei Stunden vorher hatte ein Podium Bolivien unter Morales und
       durchgreifenden Verstaatlichungen zum blühenden Land erklärt. Deutschland,
       rief er unter großer Anteilnahme der Teilnehmer, kann durch sein
       politisches System sofort und umfassend umgestaltet werden.
       
       Im großen Buchladen der Ökumene schüttelt der Vertreter von Kohlhammer den
       Kopf. Sie müssen bis 2015 mindestens warten. Dann liegen 50 Bände
       Bibelbücher vor. Aber ein Querschnitt durch die Bibel vom Lehrbuch Hiob aus
       ist nicht geplant. Der alte Herr am Antiquariat-Stand lächelt milde. Nein,
       davon habe er auch noch nie etwas gehört. Er habe die Bibel übrigens nie
       gelesen, nur auszugsweise. Das sei normale Geschichtsschreibung, über die
       Zeit entstanden, geändert, gewachsen. Mit Glaube habe das nichts zu tun.
       Wer glaubt, braucht auch keine Wahrheit. Er brauche sie.
       
       Die Begleiterin bekräftigt, dass sie dieser Messe-Kirchentag nicht
       zufrieden mache, der Wissensstand nicht und sie selbst nicht. Da sagt
       Schaedler ernst: "Das müssen Sie ändern". Die Bücher "machen satt". Sie
       stehen ungerührt still inmitten des großen Palavers. Herr Marx schreibt an
       seinen frühen Namensvetter im "Kapital" (ich bin kein Marxist), er habe zu
       Zeiten der Globalisierung wohl doch mehr recht, als befürchtet. Nur die
       revolutionäre Beseitigung des Privateigentums habe bisher nie zu
       Vergesellschaftung geführt, sondern zu Verstaatlichung. Die aber wolle die
       Kirche auch nicht.
       
       Barz (Ich bin Bonhoeffer) leitet ein: Wer bin ich? Frei, freundlich und
       klar, als hätte ich zu gebieten? Oder gleicht, was in mir noch ist, dem
       geschlagenen Heer, das in Unordnung weicht vor dem schon gewonnen Sieg?
       (11).
       
       Ich brauche keinen Sieg, keinen Herr und kein Mandat zum Gebieten. Ich
       trinke zum Tagesausklang erschöpft ein Erdinger Weißbier.
       
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       13. Mai: Orientalische Matrazen 
       
       Die zweite Nacht im Hotel ohne Schnarcher. Leichter Niesel, aber mild. Der
       Weg zum ÖKT geht an einer Mauer entlang. Sie trägt Muster wie von Weinreben
       und schützt vor Schall. Es folgen idyllische Kleingärten, eine leere
       Autobahnzufahrt, bis der Klotz zu sehen ist. Sie nehmen an der Treppe vorn
       das Laufband, fahren bis zum Kreuz, wechseln nach Osten und erreichen A und
       B5. Die Halle steht voller PR-gestylter Präsentationsboxen. Die Hierarchie
       ist nur numerisch.
       
       M 10 fällt durch orientalisch anmutende Matratzen auf. Christen, beschreibt
       die Begleiterin, werden hier in ihrem Glauben gestärkt und bestätigt. Wir
       wollen, referiert die Moderatorin der Gruppe, mit den Muslimen in Frieden
       und Freundschaft zusammen leben. Der Film zeigt fanatische arabische
       Wüstenkämpfer. Ich will die verfluchten Christen alle töten, aber das
       Teufelsbuch Bibel fasse ich nicht an, schreit der Held in die Nacht gegen
       den Auftrag an, den Kampf der Ideen zu führen und das Christenbuch als
       falsch zu entlarven.
       
       Das erzwungene Studium bekehrt ihn dramatisch. Da tritt ein Mann an meine
       Seite, fragt ruhig nach meiner Zughörigkeit und fordert von der Moderatorin
       den sofortigen Abbruch der Vorführung. Wir wollten, erklärt die zur
       Diskussionseröffnung, Muslime als engagierte Gott- und Sinnsucher zeigen,
       die zu Gewalt nur aus tiefer Not greifen. Gott habe Jesus als Brücke zur
       Orientierung für den Suchenden angeboten. Es diskutiert keiner.
       
       Im Film versichert Gott dem Konvertiten nur, dass die Bibel nicht verloren
       gehe. Sie liege in seinem Schrank. Ein ähnlich bekehrter arabischer Christ
       - ich habe mein Herz Christus in einem weißen Traum zugewandt – analysiert
       strategisch die Weltlage: Israel wird einen Präventivschlag gegen den Iran
       führen. Der kann 10.000 Schiiten als Selbstmordattentäter im Irak
       mobilisieren. Im Patt werden die Ajatollahs die Bombe bauen, die USA zur
       guten Nachbarschaft zwingen und muslimische Regionalmacht werden. Sie
       können den gesamten Ressourcentransfer an der Straße von Hormus mit einem
       einzigen versenkten Tanker blockieren - und ein Chaos der Clans verhindern?
       
       Wir werden es erleben, schließe ich ab, kaufe zur Sinnfindung Barz´
       Bonnhoeffer Biographie, passiere die Nord-West-Ausfahrt über einen
       Notausgang aus den Zylindern der Großgarage und komme zum 1:0 von Nürnberg
       gegen Augsburg ins Hotel. Die Ökumene in der Mühe der Ebene.
       
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       12. Mai: S´ist Kultur 
       
       München kommt langsam in Bewegung. Bei der Einfahrt mit den Rädern schreit
       ein junger Mann aus der Seitenstraße "Hurensöhne" und verschindet schnell
       um die Ecke. Eine haushohe weiße Phantomfigur säumt die Straße. Zu Füßen
       der Bavaria dehnen sich weite Flächen. Die Zielankunft hat nichts von
       Friedensfahrt oder Tour de France. Wo kommt ihr her? Was, aus Berlin!
       Respekt.
       
       So einfach ist unsere Radler- & Pilgertruppe auch nicht zu identifizieren.
       Lokal haben wir große Presse und Resonanz, antwortet der Mann neben mir in
       einem Interview. Regional ist die Berichterstattung schon schwächer.
       Deutschlandweit sind wir wohl noch kaum wahrnehmbar.
       
       Auf der großen Bühne läuft eine Talkshow. Die Münchener füllen langsam die
       Flächen. Plötzlich schlägt der Ton um. Die Würdenträger treten auf. Da ist
       dein Marx, sagt die Begleiterin. Bischof Marx redet klar, entschieden und
       laut, doch er wird vom Bundespräsidenten übertroffen. Der Missbrauch ist
       schrecklich und ein Rückschlag, aber die guten Taten der Christen dürfen
       dabei nicht vergessen werden. Wir haben große Fehler gemacht, antworte ich
       der Begleiterin, aber die Partei hat großes geleistet und verdient
       weiterhin euer Vertrauen. So klang das zur Wende.
       
       Ich stehe mitten in einem großen Chor, der jeden Anruf des großen Gottes
       inbrünstig mit einem Refrain beantwortet: "Jesus, du mein Licht, du meine
       Zuversicht, auf dich bau ich, dir vertrau ich." Welch ein Mythos, welch ein
       Kult, schießt es mir durch den Kopf. Wenn das alles so personalisiert wird
       auf Jesus, den Gottessohn, dann ist mir das zu hoch, hatte der Pensionär
       verlegen lächelnd und mit entschuldigendem Schulterzucken bekannt.
       
       Das ist was für die Obrigkeit. Mir ist Jesus als Mensch viel näher. Der
       Körper verfällt eh, wenn man stirbt. Aber der Geist fließt dann irgendwie
       zurück zu seinem Ursprung. Das ist das Göttliche, das bleibt. An ein Leben
       im Jenseits glaube ich nicht. Wäre es nicht auch schlimm, wieder die alten
       Bekannten dort zu treffen mit alle den Streits?
       
       Ich kann einiges aus dem Glaubensbekenntnis nicht mittragen. Wie soll man
       Christ sein, wenn man an die Grundwahrheiten nicht glaubt, ruft meine
       Begleiterin fast verzweifelt aus. Die unbefleckte Empfängnis nicht, den
       Dreieinigen Gott nicht, auch die Auferstehung nicht! Was bleibt denn da
       noch übrig? Das Ökumenische Manifest deckt doch nicht den Kanon von der
       einen Welt und dem einen Gott für alle Glaubensrichtungen!
       
       Nach Köhler baut das da vorn auf der Bühne zunehmend ab. Die praktische
       Ökumene sind die gemeinsamen Auftritte der evangelischen und katholischen
       Geistlichen, die die Predigten teilen, fast synchron segnend das
       Kreuzzeichen schlagen und ehrlich Glück auf den Weg wünschen in den
       Gemeinden und die unterschiedslos herzliche Zuwendung der Gastgeber, sage
       ich einem Reporter.
       
       Willst du dir Seehofer noch antun, fragt meine Begleiterin. Marx
       Religionskritik weicht von der der Junghegelianer ab: Er kritisiert sie als
       Staatsreligion der Staatsbürger. Ohne die freien Bürger einer
       Zivilgesellschaft werde sich das nicht ändern.
       
       Hinter uns strömen die freien Bürger zum Stachus. Es geht um Kultur, sage
       ich. Ich bin ohne Sorge, dass sie sich vergessen könnten. In Bayern klingt
       die Blasmusik wie vor tausend Jahren und die Trachtengruppen haben keine
       Nachwuchssorgen. Wenn der Ökumene-Chor des Magdeburger Domgymnasiums gerade
       nicht singt, sind das teenager mit hohem Rollenverständnis.
       
       11. Mai: Wir sind ja da 
       
       Wohin rollt sie? Nach München, München. Da steht ein Hofbräuhaus. Da schaut
       keiner heraus. War es nicht die Stadt der Bewegung? Wir werden, erklärt ein
       Organisator, ab 12 Uhr hineinradeln, direkt zum Zentrum der Veranstaltung,
       dorthin, wo Merkel und der Bundespräsident sitzen und die Pilgerschals
       zeigen. Ein günstigeres Angebot ist kaum zu bekommen, sagt der schwere Mann
       aus Norddeutschland: Fahren, Bewegung, Gruppe.
       
       Vor fünf Jahren bin in ich diesen Weg an der Isar schon einmal gefahren,
       erzählt der Pensionär. Er ist schlank, durchtrainiert, Sportler, lächelt
       fein und etwas nachdenklich und erinnert sich. Seine Frau war nach langer
       Ehe zwischen Kreuzigung und Auferstehung gestorben. Es gelang ihm, allein
       zu leben, bis ihn eine junge Frau überraschte für eine Zeit. Die hat jetzt
       geendet vor der Fahrt.
       
       Ich lebe von meinem Vermögen nach dem Verkauf der Firma. Jetzt lebe ich so,
       wie ich immer leben wolte, erzählt ein anderer.
       
       Ich habe hier viel gelernt aus den Gesprächen untereinander. Nicht immer
       kann ich mich konzentrieren. Es fehlt Zeit zum verarbeiten, ja auch zur
       Meditation. Aber das dauert eh. Ich spüre Gott eher in mir.
       
       Nein, dann bin ich wohl eher ein lauer Christ, sagt eine schwarzhaarige
       Frau im mittleren Alter. Ich will es nicht so streng. Es kann bei Hiob ja
       darauf hinaus laufen, die Anerkennung der Allmacht mit allen Mitteln. Ich
       habe eher einen etwas naiven Glauben. Ich will keine Strafen, Drohungen,
       Gewalt. Ja, ich will mir aus Allem aussuchen, was ich gebrauchen kann für
       mein Leben. Ist es nicht normal, dass ich mit meiner Tochter möglichst lang
       leben will und hardern würde, riefe Gott sie zu sich? Den Teufel brauche
       ich nicht. Wir menschen sind doch schon teuflisch genug.
       
       Doch, bestätigt eine Lehrerin. Wenn wir uns Gott nicht unterordnen, stellen
       wir uns über ihn. Das machen wir doch massenhaft, täglich.
       
       München beginnt unscheinbar mit einem Ortseingangsschild, heruntergfahrenem
       Ashpalt und einer Verbreitung der Straße ab Ludwig. Dann biegen wir zu St.
       Paul ab.
       
       Er habe, so der empfangender Priester, zuerst nicht an die Umsetzung der
       Idee Ökumene geglaubt. Im Vorjahr dann schien es doch möglich. Jetzt sei
       sie da, bedeutend größer als erwartet. Er sei überwältigt und stolz auf
       diese Teilnahme, auf die Einbindung verschiedener Gruppen von weit her.
       Doch es sei dann der Stolz auf Gott, der den Menschen so befähigt habe.
       
       Ich schätze uns auf knapp 200 Menschen, die den Straßenzug vor der Kirche
       nur lückenhaft füllen. Das Versorgungsteam ist beendet, bemerkt eine
       Nachbarin. Es gibt von irgendwoher Pizza. Der Chor ist die Ökumene, seit er
       singt. Er singt jetzt oft aus dem Liederheft. Das Liederheft ist der Chor.
       Der Texter … ist das Liederheft. Er ist die Ökumene.
       
       Die Begleiterin flüstert, ich sei der Begleiter, die Interpretation der
       Bibelstelle treibt sie aus dem Haus, die Bloßlegung des eigentlich
       Christlichen in jede Religion. Ich folge ihr ins Café. Wir sind ja da.
       
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       10. Mai: Unter uns 
       
       Diese gut gedachte Nacht ersoff im Regen. Morgens bin ich krank und der
       caritative Jesus ist unter uns. Er schiebt die zwei ältesten Frauen mit
       starker Hand die Berge hinauf und gegen den Wind. Seine weißen Locken
       wehen, sein weiches, gütiges Gesicht ist lächelnd gefasst, sein Leib wölbt
       sich bürgerlich. Er nimmt Teil an der Wirklichkeit wie ich: das doppelte
       vom doppelt Nötigen, statt einer Gulaschsuppe vier, einer Kiwi drei, einem
       Brötchen vier, einem kleinen Rucksack zwei große.
       
       Dem radikalen Jesus bin ich noch nicht begegnet hier. In der Bibel wirft er
       sich der damalig jüdisch-bürgerlichen Gesellschaft entgegen. Bahro fordert
       in den 80ern erstmals die Unterwerfung unter die Natur:
       Deindustrialisierung in Stufen, Rückbau der Megastädte, drastische
       Vereinfachung des Lebens.
       
       Die Ökumene will die Verallgemeinerung der kirchlichen Rituale und die
       gemeinsame Verkündigung des Evangeliums. Aber WAS? Der radikale Jesus
       jedenfalls würde in Zeiten entfalteter repressiver Toleranz und
       ausdifferenzierter Gesundheitsindustrie unbeachtet bleiben. Würde er so
       weit gehen in seiner Erweckungsmission wie die 9/11 Bomber?
       
       Der Schüler vom Packdienst nickt vage mit dem Kopf. Milieu und Erziehung im
       Dritten Reich hätten es gezeigt. Die Pilger hätten wohl eher kein
       religiöses Motiv. Sie wollten raus aus dem Alltag, neu oder schon immer
       oder seien verpflichtet worden. Nur die Religionslehrer seien religiös. Der
       Lokalpolitiker auf dem Edeka-Frühstück in Ingolstadt patzt dann auch
       folgerichtig, wenn er den ökonomischen Gedanken begrüßt und Pfaffenhofens
       Erster sieht den Vorteil eines besseren Schulterschlusses ganz praktisch
       und spendiert ein Buffet mit belegten Brezeln im Ornament.
       
       Vom Café Hipp aus sieht man die Schlussarbeiten am Neuen Marktplatz vor dem
       bereits renovierten Rathaus. Die Alten sehen auf die Neuen, die vor ihnen
       stehen wie seinsgleichen. So ist das wohl auch.
       
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       9. Mai Ökumenische Gedanken 
       
       Jetzt nicht mehr. Empfänge, Festreden, fahren, die auf den Fotos sind nicht
       die Fahrer, sagt die erste Kranke. Wir haben alle Knieschmerzen, brauchen
       eine Pause, wie alle. Wir hätten zum 1. Mai starten müssen, aber die
       Berliner Polizei war überfordert. Am Ende der heutigen 50 Kilometer streikt
       mein linkes OP-Knie. Zu Anfang fuhren wir 20 km/h, nach den Bergen deutlich
       weniger, sagt die zweite Kranke.
       
       Es wird nicht geredet in meiner Kirche. Dadurch sind die
       Missbrauchsvorwürfe sehr spät auf den Tisch gekommen. Sie haben die
       Gemeinde gespalten. ich lese ab und an und viel zu wenig das Wort, weil ich
       in einer Bibelgruppe bin. Aber dafür ist nur ganz selten Zeit vor aller
       anderen Gemeindearbeit.
       
       Nach dem warmen Tag regnet es fein. Ich habe das komplizierte Zelt mit
       einem jungen Mann aufgebaut. Sicher schlafen! Die Schnarcher sollen nun
       heute in einen Extra-Raum. Wenn wir streng sind, schnarchen wir alle, sagt
       einer. Gestern zog einer aus der ersten Halle auf den Gang – und schnarchte
       selbst. Selbst ich vielleicht?
       
       Die Begleiterin findet das Wort vom Teilen in der gestrigen Andacht
       unterbewertet: Brot teilen, wendet sie ein, sei zu simpel in Richtung
       kKnsum gedacht. Wir teilen mit allen und alles ist gut. Aber es geht doch
       nicht um einfache Umverteilung. Was sollen die Ostdeutschen von der
       Botschaft halten? Es geht doch um Jesus. Es geht, sagt Christoph, der
       Organisator, um das Wir.
       
       Christoph ist Religionslehrer am Domgymnasium und baut seit Jahren an dem
       Rollen der Ökumene. Nicht nur um uns Pilger, nicht nur um den Chor, der die
       Ökumene erklingen lässt, nicht nur um die Schüler und die Gemeinden, die
       uns empfangen. Es geht um das alles zusammen. Das muss zusammen in Bewegung
       kommen.
       
       Er ist unermüdlich. Alle Seiten dieses Vorhabens müssen gleichzeitig voran
       gebracht werden. Wo ist dein pilgerschal? Willst du einen zweiten? Wir
       wollen ihn immer dabei haben, um uns zu zeigen, zu winken. Der Schal ist um
       den Gepäckträger gebunden, um den Rucksack zu schützen, nach dem das
       Schutzblech abgerissen ist. ich ersetze ihn durch Klebeband und binde ihn
       als Schal um.
       
       Der Pilgertross kommt an, als der Regen stärker wird. Ein perfektes Timing,
       sagt der erste. Es wird deutlich kühler. Ich bin nicht der einzige, der
       hier hustet. In der Evangelischen Gemeinde predigt ein tschechischer
       Katholik über die Feuerräder des Eskelied. Sein Kollege kommentiert, dass
       der Prophet damit zu den Vertriebenen nach Babylon gerollt sei - mit Donner
       und Blitz. Draußen donnert es und auf dem Hof steht das Konferenzvierrad,
       das den nach allen Seiten sehenden Männern aus dem Gleichnis ähnelt. Die
       ausgezeichnete Soljanka kochte das Altenheim.
       
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       8. Mai: Hymne und Hintergrund 
       
       Labour verliert grandios, BP setzt eine Glocke auf das Öl und Kennzeichen D
       schlägt die Staaten auf dem Eis. Keine Nachricht von der Befreiung. Die
       Nacht im Waschraum, morgens kurz die Sonne über dem Siedlungshaus. Das
       Thermometer steht bei 6 Grad.
       
       Bewegung Richtung Nürnberg.
       
       Tatsächlich wieder Anstiege. Die Kondition sinkt, Fehlschaltungen.
       Abfahrten mit nachlassender Konzentration und schlechtem Material. Nürnberg
       in Sonne, Chilli im Heiligen Saal des Rathauses und der Chor des Gymnasiums
       singt. Das kannst Du auch mitsingen, sagt die Begleiterin. Gott ist da
       abwesend - straff gefasst. Das ist die praktische Hymne der rollenden
       Ökumene, die geplante kann nur der Chor:
       
       Was Gott wollte, ist vielfältig, steht geschrieben und mag als Ergebnis
       seiner suchenden Schöpfung durchgehen. Was zuerst als eine ideale Welt
       gefasst ist, zerspringt unter Vertreibung, Sintflut, Verbannung und
       Zerstreuung der Schöpfung in die Welt. Sein Sohn Jesus soll dann mit
       Opfertod und Auferstehung einen, was bisher nicht nach seinem Willen
       gediehen war. Der Ökumenechor mit Band fasst das ganze dann tonal auch als
       Fan-Gesang: Sweet Jesus.
       
       Die Pastorin der wunderschönen Lorenz-Kirche spricht von Lazarus, der den
       Armen nicht nur Brot durch Umverteilung gibt, sondern Werte umbewertet: sie
       als Schätze ansieht. Die Montagsdemo der Nürnberger Arbeitslosen wertet sie
       als Mahnung, es ihm nach zu tun. Was mag das heißen. Sie nimmt das Wort
       wörtlich. Aber wer nimmt es auf?
       
       Die Charismatischen brauchen die Sätze, um die anderen durch sich zu
       begeistern. Die Caritativen nehmen die Bergpredigt als eigentlichen Anfang
       und das davor gehöre nicht in Kinderhand. Kreuzigung und Bergpredigt in
       einem ergäben einen Zugang, den keiner braucht.
       
       So geben Wort und Stimme keine Sinn. Die Ökumene kann das noch überrollen.
       Ich bekomme wieder einen Waschraum und die beiden bekannten Schnarcher
       schlafen im 3. Segment der Halle.
       
       +++
       
       7. Mai: Ökumene rollt als Selbstbegegnung 
       
       Pilgern oder Wallen? Wallfahren heißt in Bewegung sein. Bewegung ist als
       Begegnung gedacht, die zuerst Austausch von Leistungen ist: Kost und Logis
       gegen Segen.
       
       Auf der dritten Etappe über die Berge von Ost nach West begegne ich mir
       zuerst selbst ohne Ausweg. Der Körper wird mein Fixpunkt, ich die Variable.
       Da muss alles durch. Die Anstiege der dritten Dimension sind nicht so
       steil, aber linear.
       
       Der erste Anstieg endet in Helmbrecht. Der Bürgermeister begrüßt uns als
       erster Bayernvertreter, aber vor allem als Franke. Schrippen und
       Pfannkuchen sind nicht zu überbieten. das Thermometer der Motorradstaffel
       zeigt sechs Grad. Ich bin die erste, sagt die Leiterin dem Schulordner und
       ich stehe hier, bis der letzte angekommen ist.
       
       Der Spruch von den Letzten, die die Ersten sein werden, beschreibt die
       Wiederholung einer oben-unten-, Führer-Gefolgschaft-Karriere. Die Ökumene
       versucht den Kurzschluss: Klare Verantwortungen, harte, aber freundliche
       Aufforderung zur Regeleinhaltung, ständige Ansprechbarkeit. Miteinander
       verbunden sein und mit IHM, dem Heiligen Gott als seine Geschöpfe.
       
       Bayreuth beginnt mit einer Tankstelle und sagt als Universitätsstandort zu.
       Statt als Wagnerland versteht sich die Stadt als Genuss-Region: die
       weltweit größte Dichte an familiengetragenem Handwerk aller Branchen,
       erklärt der Bürgermeister im warmen Hofbräuhaus neben Maisel. jetzt haben
       wir 14 Grad. Auf dem Weg zum Quartier bleibt die Polizei weg. Die
       Schulordner übernehmen die Regulierung nahtlos. Die Zivilgesellschaft kann
       wieder einmal weit mehr, als sie tut. Auch Morgen ist die Ebene bergig.
       
       +++
       
       6. Mai: Was ich glaube 
       
       Dann bin ich eben Buddhist. Gegen Gott jedenfalls bin ich nicht. Ich bin
       dabei zu erfahren, dass er für viele Führung bedeudet, Schutz und Mantel.
       Die Begleiterin sagt, sie könne nicht sagen, welchen Glauben ich habe. Ich
       glaube an den Menschen, aber genauer: an seine spirituellen Fähigkeiten,
       sich zu sehen, zu definieren, zu begegnen, mit sich umzugehen. Ohne die ist
       er, krass gesagt, ein Tier ohne Instinktschutz. Er hätte sich ausgerottet
       und er würde es vollständig tun.
       
       Als Buddhist gehe ich bei der Ökumene durch. Wahrscheinlich nur als Gast,
       aber ich würde durchgehen. Die ältere Frau am Tisch in der Orangerie von
       Ernstal hat Einwände zur rollenden Ökonmene. Sie werde wahrscheinlich nur
       mit der Hälfte der Teilnehmer sprechen können.
       
       Wir rasten durch Städte bis zur Erschöpfung: 10 Stunden, 100 Kilometer und
       1000 Meter Höhenunterschied. Eskortiert von der Polizei mit ausgesuchter
       Streckenführung und Übernachtung in Massenquartieren.
       
       Doch uns würde keiner sehen und wir selbst uns auch nicht. Pilgern, predigt
       der Pfarrer der Herrenhutgemeine, sei für die Pilger selbst. "Die Ökumene
       rollt" tritt hier als Schülerprojekt des Domgymnasiums auf und wir sind
       Gäste, solange sie da sind, wendet die Begleiterin trocken ein. Die
       jüngeren Pfarrer hätten Ober- und Unterdorf ganz unauffällig
       zusammengeführt, berichtet der Bürgermeister in der Predigt.
       
       Ernsthal liegt 1000 Meter über Ziegenrück und wird in zwei großen Anstiegen
       und einigen kleineren unter Tour de France Bedingungen erreicht: Regen,
       Wind, Anstiege und rasante Abfahrten. Wenn ich "Gott" durch "Natur" ersetze
       und zur Äußeren die Innere nehme, dann passt das plötzlich viel mehr. Die
       drei Schüler der 11. Klasse sind auch nicht sicher, ob der Glaube eine
       verändernde Orientierung ist. Mit der Bibel brauche man niemandem kommen
       und die Botschaft modern zu formulieren, sei nicht geleistet. Das
       mindestens brauche es. Der Gaskamin im Brüderhaus treibt die Kälte aus dem
       Körper. Ich habe den ältesten Raum der Herrenhutgemeine Deutschlands als
       Schlafraum zugesprochen bekommen.
       
       +++
       
       5. Mai: Der zum Weinberg will 
       
       Es ist gewiss. Früh die Sonne über Elisabeth in meiner Exklave 101. Die
       Fürbitte vor zwei Tagen mit hohem Zeitverzug. Die Cafeteria ist zur Öffnung
       voll. Ich hätte schon um 6 losfahren können. Die ältere Frau guckt
       unternehmungslustig. Sind Sie jetzt dazu gekommen? Ich habe ihr Gesicht
       noch nicht gesehen. Kommen sie aus berlin? Ich auch, vom Ferbelliner Platz.
       Ja, da wo die Rente sitzt. Die haben nach sechs Wochen noch nicht
       geantwortet. Wer meckert, kommt nach unten, sagt der Sachbearbeiter.
       
       Ich habe keinen Chef. Sie, wendet sie erinnernd ein, müssten auch
       umstrukturiert werden. Der Nachbar ist wirklich gestern dazu gekommen. er
       setzt nahtlos fort. Alle essen neben dem Reden. Der Kommunikationsstau der
       Nacht muss abgearbeitet werden. Marx ist tot. Seit 1885. 125. Religion ist
       kein Opium, Unsinn, erklärte die Ablehnerin des Papstes.
       
       Die Kinder haben ja keine Chance mehr, Kirche kennen zu lernen. Marx in der
       Einleitung gegen Kant: es kommt auf die Möglichkeit an, vernüftig zu sein.
       Aber das reicht wohl nicht, um geistige Not zu wenden. Im Gegensatz zum
       Hunger kann sie verdrängt werden. Oder verschwindet einfach. Hinreichende
       Bestätigung für den überschaubaren Zeitraum gelingt anders. Aufbruch nach
       Jena.
       
       Der Pfarrer der Ökumene fährt mit. Er macht Jugendarbeit, hat den Talar
       ausgezogen und lässt sich fragen, ob der Glaube Erdrutsche verhindern und
       Berge versetzen kann. Da nickt er nachdenklich, das sei immer ein großes
       Ideal gewesen, dem nahe zu kommen. Das sei im alltäglichen Leben aber
       schwierig. Sachsen-Anhalt habe viele junge Gläubige seit der Wende
       verloren, das Land tendiere zu einer sSniorengesellschaft und auch die
       Kirche müsse sich umorganisieren.
       
       Ich setze nach: Die Pfarrer, die ich erlebt habe, setzen total auf Jesus.
       Der aber war laut Bibeltext kompromisslos radikal, forderte im Namen Gottes
       ein völlig neues Fühlen, Denken und Handeln und ging dabei wohlwissend in
       den Kreuztod.
       
       Du meinst den Gegensatz zwischen diesem Jesus, der Bibel und meiner Kirche,
       fragt mich der Pfarrer zurück. Wir fahren ein Stück. Ich möchte nach einer
       Zeit in diesem Dienst als einfacher Mann in einem Weinberg in Brasilien
       arbeiten, sagt er dann. Wir müssen viel ändern. Da sind fragen von außen
       wichtig.
       
       Ich sage, dass der Hiob-Text der Schlüsseltext ist, der alle anderen
       gGichnisse erschließt. Dass die Bergpredigt ohne den Kreuztod unsinnig
       erscheint, ja töricht und der ohne sie fatalistisch. Die jungen Menschen
       werden nach 9/11 fragen, auch wenn das zunächst paradox erscheint.
       
       Dann kommen die Berge, die Anstiege, die Abahrten, die Ordner, die
       Schussfahrt, die in der Kurve zu rutschen beginnt. Dann ist Jena, das gute
       Abendbrot, die schöne Musik vor der Andacht, die den Herrn loben will. Dann
       gibt es den Schlusssatz von Hiob: Wer nicht an die Allmacht des Herrn
       glaubt, kann die Liebe zu seiner Schöpfung Mensch nicht erfahren. Der
       Routenplaner der Ökumene berichtet, dass die Pilgergruppe insgesamt als
       Staffel gedacht zweieinhalb Mal die Erde umrundet hat - bisher. Die Räder
       rollen.
       
       +++
       
       4. Mai: Die Nabe von Allem 
       
       Als ich im ÖDG, dem Ökumenischen Domgymnasium, die Tür zum Seitenflügel
       öffne, liegt ein roter Schlafsack auf dem Boden. Ich gehe eine Treppe
       höher. Der Bewegungsmelder springt an bei jeder Bewegung: von dem unten und
       von mir. Aber das Schnarchen, selbst im Flur noch stark, ist nicht mehr zu
       hören.
       
       100 Kilometer bis Halle. Es nieselt immer noch kalt. Am Domplatz stehen
       1.000 Menschen: die externen Pilger und die Schulklassen. Sie tragen die
       Ökumene durch Sachsen-Anhalt. die Jüngsten bleiben bis Gnadau. Im 300
       Seelen-Ort spielt eine Blaskapelle beeindruckend sauber und berührend
       Rockklassiker. Der Pfarrer hebt ein Vorderrad in die Luft: die Welt, klemmt
       bunte Klammern an die Speichen, die Gemeinden, und definiert die Nabe -
       Jesus.
       
       Dann dreht er das Rad. Die Klammern, die weiter von der Nabe entfernt
       sitzen, rutschen ab. Die Nahen, die zudem durch sich überschneidende
       Speichen gesichert sind, sind die verbundenen Gemeinden. Sie halten die
       Rotation aus. Die Anbetung des dreieinigen Gottes wird überwiegend von den
       Alten mitgesprochen.
       
       Zum Mittag taucht Bernburg auf. Die Martinskirche sollte aufgegeben werden,
       so der Pfarrer mit bedächtigen, scharf artikulierten Worten. So entstand
       2004 die Idee, Kindergarten, Spielstätten, Kultur- und Sporträume in einem
       Ring von Holzhäusern wie ein Kinderkomplex zu entwickeln. Dreiviertel der
       Kosten trüge die EU, wenn das Projekt zum Schulanfang 2007 bezugsfertig
       sein würde. Jetzt sei alles einfacher, lächelt der Pfarrer etwas matt. 40
       Angestellte. Das sei ein mittelständisches Unternehmen. Sechs Tage
       Auslastung + geistliches Wochenende, ein Bezugspunkt in der Stadt.
       
       Vor Halle zwei lange Anstiege, vor mir zwei rundliche Frauen, die mit
       erstaunlicher Kraft und Ausdauer hinauffahren. Im oberen Fünftel geht dann
       eine noch Ältere kraftvoll an mir vorbei. Gestandene Pilger. Das Gymnasium
       heißt St. Elisabeth, wurde 1997 gebaut, die Abendsonne blinkt in den großen
       Fenstern der Cafeteria.
       
       +++
       
       3. Mai: Der Magdeburger Vollzug der Ökumene 
       
       Ein Regenfaden vom Dach. Um 6 Uhr "p.j.harvey, we´ll flow". Die
       Amerikanerin im rechten Fensterbett knurrt zufrieden. Sie ist öfter in
       Deutschland und in den Staaten auch bewegungsbewegt. Peter, der Pole, ist
       schon auf dem Weg zum Waschraum. Er weiß jetzt, dass er schnarcht.
       
       Die Sättel waren nicht abgedeckt. Rechts die Spargelfelder, die Furchen
       schwarz wie mit Plaste eingeschweißt. Warum fahren Sie mit? Das fragende
       Mädchen wird 14 sein, Domgymnasium. Weil mich bewegt, was sich bewegt. Weil
       ich nicht weiß, was hier wie zusammenkommt und 500 Kilometer fährt. Weil
       ich 500 Kilometer am Stück noch nicht gefahren bin.
       
       JL heißt Jericholand, ein Kernbestand ist Genthin. Hier wird Spee
       produziert, die Heilige Maria Königin Rosenkranz verehrt und die rollende
       Ökumene versorgt. Bis voriges Jahr saß Henkel hier. Das Domgymnasium,
       erklärt der Projektlehrer auf dem Elberadweg hinter Oberwarthe, wurde zur
       Wende von Elterniniativen gegründet. Die Anbindung an die Kirche erfolgte
       erst vor zwei Jahren. Der Zugang zur Kirchenlobby bringt mehr Ressourcen.
       
       Eine Ordnerin, Absolventin der Schule, sagt, sie sei eigentlich Atheistin.
       Aber die Schule sei gut gewesen. Konfessionelle Bekenntnisse seien nicht
       nötig, Zensuren und Aufnahmegspräch mit den Eltern entschieden über die
       Zulassung. Sie achten darauf, dass alle vorhandenen Konfessionen in Etwa
       gleichgewichtig vertreten sind. Ein nur christlich orientiertes Gymnasium
       würde weder zu dem Ort noch zur Zeit passen.
       
       In Genthin steigen einige wegen des Regens auf die Bahn um. Überwiegend
       Jungen, erfahre ich, die Mädchen machen weiter. Ich bin doch kein Weichei,
       erklärt eine schmale Schlanke. Ich will durchhalten, eine andere. Die
       dritte, die zaghaft dabei steht, sehe ich dann auch weiter fahren.
       
       Noch kurz vor Herrenburg überholen mich zwei ganz Junge spielend. Ein
       schüler der 10. Klasse, der bis münchen fahren wird, kommt aus einem
       katholisch-evangelischen Elternhaus. Gelebte Ökumene.
       
       In Sachsen-Anhalt fällt die Motorradeskorte weg. In Magdeburg setzt die
       Polizei Radler ein. Wieweit Glaube, eine persönliche Sache, in die Schule
       eingebracht werde, entscheiden die Freiräume und die Gläubigen. Die
       Freiräume im Domgymnasium seien erfreulich groß. Es gehe schon darum, freie
       Menschen zu erziehen, die ihre Persönlichkeit kennen. Dass Glaube nun so
       sehr sinnstiftend in der Schule sei, bejaht der Projektlehrer nicht. Aber
       die Richtung ist klar: Wir fahren, sagt die ältere Frau, nicht für Gott,
       sondern für eine einige Kirche, also für uns.
       
       Ich käme ohne den Papst gut aus und ohne manchen der schwachen Pfarrer.
       Aber die Gemeinschaft der Gemeinde ist gut. Dafür nehme ich Manches in
       Kauf. Im St. Sebastian sammeln sich alle am alten Altar, sich zu einigen.
       Im Dom die gegenseitige Taufe von unterschiedlichen Paaren. Sie treten vor,
       sehen sich an, nehmen das Wasser auf und berühren sich. Im Kerzenlicht
       sieht es aus, als lächelten sie kurz vor einer Umarmung. Die Elemente der
       Vereinigung sind gemeinsames Gebet, Abendmahl / Eucharistie und Taufe.
       
       Ich kann mich bei diesem überzeugend klaren Pfarrer bedanken, der dann so
       bescheiden und einfach ist: wie im Märchen, so im Leben.
       
       +++
       
       2. Mai: Brandenburger Begegnung 
       
       Mücken im Domdorf bei Brandenburg. Die Domgemeinde hat Kuchen gebacken und
       150 haben sich darauf gestürzt. Pilger kommen und nehmen. Früher gaben sie
       dafür Segen. Den kriegen wir dann im Dom: Einmarsch der weißen Roben,
       dahinter der Chor, Aufstellung Psalm 785. Diese Psalme sind Stunden- und
       Tagesgebete für Schutz und Seelenfrieden.
       
       Es gibt keine Begegnung auf der ersten Station, weil das Prozedere sie
       nicht vorsieht. die Begegnung findet unter dem Tag mit der Polizei statt.
       Sie eskortiert, sperrt die Straße, führt aus Berlin hinaus und übergibt an
       der Glienicker Brücke an die Brandenburger Kollegen. Beifall und Dank, ein
       paar Scherze, wünsche auf den Weg. Die Brandenburger sind größer und
       massiver. Dieses Begleiten berührt mich, obwohl es nur ein Job ist und kein
       so interessanter dazu.
       
       Was tun. Wer rollt hier mit der Ökumene? Es sind normale Christen,
       Landeskirche. Sie empfinden die konfessionelle Trennung als unsinnig. Ist
       Begegnung darüber hinaus ein Thema? Es sieht nicht so aus.
       
       Beim Atemkurs vor fünf Jahren legten sich die 20 Teilnehmer in einem Kreis
       zusammen, schlossen die Augen und fassten sich langsam an den Händen. Das
       war noch im Nachhinein eine gute Form. Die hand meiner rechten Nachbarin
       passte so gut in meine, dass wir nicht losließen, als die anderen
       aufstanden. Das war eine andere Begegnung.
       
       Im Domdorf gibt für die Älteren 6er Zimmer. Die ganz Jungen schlafen in der
       Turnhalle. Vielleicht ziehe ich um, wenn es hier laut wird. Da verläuft es
       sich anders.
       
       6 May 2010
       
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