# taz.de -- Geheimnisvolle Botschaften im Pulli: Facebooks Kapuzenmysterium
       
       > Mark Zuckerberg hat auf einer Konferenz unfreiwillig einen Blick auf das
       > Innere seiner Jacke erlaubt. Darin: Das etwas unheimlich wirkende
       > „Motto-Logo“ des sozialen Netzwerks.
       
 (IMG) Bild: Mit geheimnisvollen Klamotten unterwegs: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
       
       Ein bisschen Mitleid kann man mit dem größten sozialen Netzwerk der Welt
       mittlerweile bekommen: Erst hackt die halbe Welt [1][wegen schwerwiegender
       Datenschutzprobleme] auf Facebook herum, dann interessiert sich
       [2][http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/facebook-hat-aerger-mit-
       der-us-politik/][3][auch noch die Politik vermehrt] für das Gebaren des
       Unternehmens, droht mit Regulierung.
       
       Was bei all dem Wirbel jedoch bislang nicht zu den üblichen Vorwürfen
       gehörte, war die Vermutung, bei Facebook könne es sich um eine Art
       virtuellen Kult handeln. Dabei könnte man, mit viel Fantasie, durchaus
       darauf kommen: Der 26jährige Firmengründer Mark Zuckerberg betont stets,
       nicht wegen des Geldes im Geschäft zu sein, sondern eine höhere Mission zu
       verfolgen.
       
       Zumindest die Insignien dieser Mission sind nun bekannt - unfreiwillig. Auf
       der Technikkonferenz „D8“ in der vergangenen Woche kam Firmenboss
       Zuckerberg bei einem Interview derart ins Schwitzen, dass er seinen
       Kapuzenpulli auszog - ein Markenzeichen, das er eigentlich niemals ablegt.
       Moderatorin Kara Swisher konnte einen Blick auf die Innenseite des nassen
       Kleidungsstückes erhaschen und grinste, das sehe ja aus wie ein Symbol der
       Illuminati.
       
       Zuckerberg beeilte sich daraufhin, die ins Innenfutter genähte Botschaft
       näher zu erläutern: Das sei das inoffizielle Motto von Facebook - „die Welt
       offen und verbunden machen“. Aus den paar Bildern, die es von Zuckerbergs
       Auftritt bei der „D8“ gab, wurden [4][in Blogs] [5][schnell] genaue
       Darstellungen des Logos rekonstruiert. Recht geheimnisvoll dabei ist, dass
       das „Mission Statement“ nirgendwo in der offiziellen
       Facebook-Werbeliteratur auftaucht, offensichtlich nur an verdiente
       Mitarbeiter mittels Kapuzenpulli verteilt wird.
       
       Neben dem erwähnten Slogan sind drei Pfeile zu sehen, die auf die Zahl 2010
       zulaufen. Pfeil eins trägt den Namen „Graph“, was für die bei Facebook
       entstehenden Vernetzungsprofile steht, Pfeil zwei „Stream“, was den
       Datenstrom bezeichnet, den die Facebook-Nutzer beim Einstellen von Bildern,
       Videos oder Texten generieren. Pfeil drei schließlich bezeichnet die
       „Platform“, also alle Anwendungen und Anbindungen von Dritten, die mit
       Facebook interagieren. Dann gibt es schließlich noch ein kleines Männlein
       mit der Bezeichnung „+1“ - ein Icon, das Facebook-Nutzer sehen, wenn sie
       neue „Freunde“ ergänzen.
       
       Der Kult um Zuckerbergs „mysteriöse Insignien“ hat mittlerweile auch
       [6][eBay] erreicht. Auf der Auktionsplattform tauchte am Wochenende eben
       genau ein solcher Facebook-Kapuzenpulli auf. Aktuell bewegt sich der
       potenzielle Ersteigerungserlös des „Exclusive Facebook Hoodie - XL“ bei
       über 2000 US-Dollar.
       
       7 Jun 2010
       
       ## LINKS
       
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 (DIR) [4] http://blogs.sfweekly.com/thesnitch/2010/06/bizarre_facebook_insignia_reve.php
 (DIR) [5] http://blogs.sfweekly.com/thesnitch/2010/06/bizarre_facebook_insignia_reve.php
 (DIR) [6] http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180516851506
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ben Schwan
       
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