# taz.de -- Kleidung aus heimischer Produktion: Warten auf das Massending
       
       > Einige Firmen versuchen, Kleidung hier in Deutschland zu produzieren,
       > möglichst auch noch bio. Was fehlt, sind jedoch die Käufer.
       
 (IMG) Bild: Solange die Billig-Mentalität vorherrscht, wird Mode "Made in Germany" ein Nischenprodukt bleiben.
       
       BERLIN taz | Sebastian Radlmeier hat ein Problem. Er steht in einem
       Geschäft in Prenzlauer Berg mit dem T-Shirt "Eclipse" in der Hand. Es ist
       schwarz, ausgehtauglich, besteht vollständig aus Biobaumwolle und ist zu
       100 Prozent in Deutschland gefertigt. Radlmeier könnte zufrieden sein. Das
       Problem: Er muss das T-Shirt verkaufen.
       
       Das T-Shirt gehört zum Berliner Label "German Garment", das an diesem Abend
       seinen ersten Geburtstag feiert. Hinter der Marke stehen durchaus
       prominente Köpfe, die auch gleich für die nötige Presse sorgen:
       MTV-Moderator Joko Winterscheidt, Schauspieler Matthias Schweighöfer,
       Modedesigner Kilian Kerner und DJ Sebastian Radlmeier. Man wirbt damit,
       seine Ware in Deutschland herzustellen und trägt das auch im Namen.
       
       Winterscheidt dreht sein Bier in der Hand und versucht die Idee der Marke
       zu erklären. "Es klingt ein wenig geschwollen, aber unser Ziel ist es,
       T-Shirts mit einer gewissen Philosophie dahinter zu produzieren. Wir wollen
       einfach wissen, woher das Zeug kommt. Und der Kunde soll das auch."
       
       Für diese hehren Ziele muss der Käufer allerdings recht tief in die Tasche
       greifen: Durchschnittlich 50 Euro muss er auf den Tisch legen, um ein
       German Garment-T-Shirt sein Eigen nennen zu können. Das ist sogar für das
       ohnehin teure Streetwear-Segment viel. "Wir kriegen schon ab und zu E-Mails
       von Menschen, die den Preis unserer Ware nicht angemessen finden", erzählt
       Radlmeier. "Wir versuchen Ihnen dann zu erklären, warum es so teuer ist."
       
       Wenn man die Verantwortlichen von den Anfängen des Labels reden hört,
       glaubt man ihnen ohne Zweifel, dass sie von ihrer Philosophie überzeugt
       sind. Allerdings haben sie auch leicht reden. Eine Marke, hinter der
       Fernsehmoderatoren und Schauspieler stehen, kann sich einer gewissen
       Grundaufmerksamkeit sicher sein. "Man kann nicht leugnen, dass uns das die
       Entscheidung erleichtert hat. Aber hier steckt trotzdem Herzblut drin: Wir
       wollen den Standort Deutschland hochhalten."
       
       Dieses Argument scheint nicht mehr Hans-Olaf Henkel oder der Trigema
       vorbehalten zu sein. Junge Firmen wie Camouflage Deluxe oder Vontum
       entdecken "Made in Germany" als Werbefaktor.
       
       Aber redet man sich da nicht vielleicht ein Nischenprodukt zum Trend?
       Ortstermin auf der Bread & Butter, der riesigen Modemesse auf dem
       ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof im Juli. Hostessen leiten die Gäste
       in Englisch mit schönstem sächsischem Akzent durch die engen Gassen
       zwischen den Ständen.
       
       Das ändert sich auch nicht, wenn sie anhand der Schilder, die jedem um den
       Hals baumeln, merken, dass ihr Gegenüber ebenfalls aus Deutschland kommt.
       Man gibt sich international. Wohl auch, weil die Messe dem Vorwurf der
       Provinzialität entgegen wirken will.
       
       Die Einkäufer, zumeist in engen Jeans unterwegs, kommen aus allen Teilen
       der Welt. Den Großteil der Ware produzieren asiatische Länder. China,
       Bangladesch und Thailand dominieren die Etiketten.
       
       "Produktion in Deutschland?" David Dafour rückt den Kragen eines
       Herrenhemds zurecht und überlegt. "Das könnten wir uns einfach nicht
       leisten." Die Margen im Bekleidungsgeschäft seien viel zu klein. "Das ist
       zu deutschen Löhnen nicht machbar." Die Firma DU4 erledigt den kreativen
       und kaufmännischen Teil ihrer Arbeit in Mönchengladbach, hergestellt werden
       ihre Produkte in der Türkei.
       
       Diese Form der Arbeitsteilung ist klassisch und führt dazu, dass die
       nackten Zahlen trügerisch sind. Firmen wie Hugo Boss oder Adidas sorgen
       dafür, dass Deutschland formal immer noch der viertgrößte
       Bekleidungsexporteur der Welt ist. Adidas beschäftigt in Deutschland etwa
       3.000 Mitarbeiter. Nur produzieren diese Konzerne heute woanders. Die
       Liberalisierung des Welthandels in Verbindung mit den hohen Lohnkosten traf
       die einstmals große Textil- und Bekleidungsindustrie schwer.
       
       In der Diktion des Gesamtverbands der deutschen Textil- und
       Bekleidungsindustrie klingt das so: "Der Wettbewerb zwang die Firmen der
       Branche zu einer Verlagerung von Jobs mit geringer Wertschöpfung." In der
       Realität heißt das: Seit den 80er Jahren gingen in Deutschland
       schätzungsweise eine halbe Million Arbeitsplätze in diesem Bereich
       verloren. Der Branchenverband German Fashion teilt auf Anfrage mit, dass
       nur geschätzte 5 Prozent der getragenen Kleidung auf Deutschlands Straßen
       auch im Inland hergestellt werden.
       
       Das stellt Menschen, die sich für heimische Produktion entscheiden, auch
       vor ganz andere Probleme. "Es war schwer, im Umkreis Firmen zu finden, die
       noch über das Know-how und die Technik verfügen, um die Ware in der
       gewünschten Qualität herstellen zu können", erzählt Radlmeier. Fündig wurde
       man im Erzgebirge, wo der Stoff gewebt und die T-Shirts genäht werden.
       
       Auch die Firma 667, die Baby- und Kinderkleidung aus biologischer
       Herstellung verkauft, lässt in Sachsen nähen. Im Gespräch mit Regina Haase
       von 667 werden die Vor- und Nachteile der heimischen Produktion klar: Die
       räumliche Nähe ermöglicht schnelle Entscheidungen, verkürzt die Lieferwege
       und ermöglicht es den Produzenten, bei Problemen auch mal persönlich
       vorbeizuschauen. Das große Manko sind die Lohnkosten.
       
       "Unsere T-Shirts sind in der Produktion so teuer wie andere im Endverkauf",
       erklärt Sebastian Radlmeier. Die Verkaufszahlen hätten sich insgesamt "im
       niedrigen fünfstelligen Bereich" bewegt. Bei allem Enthusiasmus: Noch ist
       German Garment ein Zuschussgeschäft. Bei diesen Stückzahlen könne man kaum
       schwarze Zahlen schreiben.
       
       Genau da liegt das Problem. Auch wenn alle die Verantwortung des
       Herstellers betonen: Letztlich muss es der Kunde bezahlen. Das gilt für die
       Bioware genauso wie für die Produktion in Deutschland. Sozial
       verantwortlicher Konsum ist das Stichwort.
       
       Und die Zahl derer, die den Aufpreis für heimische Kleidung bezahlen
       wollen, ist noch zu klein, um den Labels den Sprung aus der
       Nischenproduktion heraus zu ermöglichen. Bei den Verbänden sieht man
       zumindest keinen Trend in diese Richtung.
       
       Ein Blick auf eine andere Branche gibt aber durchaus Grund zur Hoffnung.
       Das rasante Wachstum der Biobranche war nur möglich, weil sich langsam das
       Bewusstsein der Konsumenten änderte. Heute finden sich Biolebensmitteln in
       jedem Supermarkt, und die Kunden bezahlen den Aufschlag bereitwillig. Warum
       sollte das nicht auch in der Bekleidungsbranche funktionieren?
       
       Joko Winterscheidt packt die letzten Würstchen für diesen Abend auf den
       Grill. "Wir hätten natürlich gern, dass aus dieser Sache ein Massending
       wird. Aber dafür müssen wir auch mit gutem Beispiel vorangehen." Der
       Verdacht, dass man hier Zeuge der Ausübung eines teuren Hobbys ist, wird
       zurückgewiesen. "Wir betreiben ein Geschäft und wollen irgendwann davon
       leben. Und wir sind zuversichtlich, dass das funktionieren wird."
       
       Wer in Deutschland produziert, tut es aus Überzeugung. Ob 667 oder German
       Garment - die Firmen, die es tun, sind durchweg zufrieden.
       
       Ebenso die Kunden in Prenzlauer Berg. Sie legen an diesem Abend das Geld
       recht selbstverständlich auf die Ladentheke und verschwinden mit einer Tüte
       in der Hand in die Berliner Nacht. Ob sie am Standort und den
       Produktionsbedingungen interessiert sind, bleibt unklar. Warum sie kaufen,
       weiß niemand. Aber sie kaufen. Winterscheidt könnte recht behalten.
       
       17 Aug 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jonas Vogt
       
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