# taz.de -- Simpsons-Couch-Gag von Banksy: Geliebt, geteilt, gelöscht
       
       > Ein von Streetart-Künstler Banksy gestaltetes Simpsons-Intro wird zum
       > Renner auf YouTube. Doch von dort ließ die Produktionsfirma den Clip nun
       > wieder entfernen.
       
 (IMG) Bild: Szene aus dem Banksy-Couch-Gag.
       
       Monotones Arbeiten in einer giftigen Atmosphäre, anteillos gequälte und
       getötete Tiere in der Produktion, ein anonymes Nebeneinander eines ganzen
       Heeres von Beschäftigten: Das zeigt das satirische Simpsons-Intro, das
       Streetart-Künstler Banksy gestaltet hat.
       
       Bei der Kultserie hat der sogenannten Couch-Gag, gemeint sind Variationen
       des klassischen Intros, schon Tradition. Gelegentlich werden Ideengeber von
       außen dazu herangezogen. So weit wie Banksy mit seinem Clip ist bisher
       jedoch noch keiner gegangen. Dem betont überzogenem Clip haftet nämlich
       eine ordentliche Portion Selbstkritik an: Die Folgen der Serie werden
       weitestgehend in Südkorea produziert, die Merchandise-Artikel kommen zu
       großen Teilen aus China. Der Grund ist nicht schwer zu erraten: Hier sind
       die Produktionskosten deutlich geringer.
       
       Klar, dass sich bei soviel Selbstironie und so bildhafter Kritik dieser
       Couch-Gag schnell im Internet verbreitete. Angefangen hatte es damit, dass
       der Künstler ihn auf seinem YouTube-Kanal hochlud. Es folgten hunderte
       Blogs, die auf den Clip verlinkten, auch auf Twitter und Facebook wurde auf
       den Spot verwiesen. Auf diese Weise wurde er binnen weniger Stunden fast
       50.000 mal angesehen.
       
       Was nach kostenloser Werbung klingt, ist für die Produktionsfirma der
       US-Serie aber offensichtlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht: Sie ließ
       das Video bei YouTube sperren. Nutzer bekommen nun lediglich die Meldung
       „Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Twentieth Century
       Fox nicht mehr verfügbar“ zu lesen. Die Enttäuschung vieler Internet-Nutzer
       ließ nicht lange auf sich warten: Kopfschütteln und Kritik, statt lobender
       Töne und Begeisterung für die Serie.
       
       Mit dem kritischen Inhalt des Spots hatte die Löschung anscheinend nicht zu
       tun. Twentieth Century Fox strahlte den Clip wie geplant im Fernsehen aus.
       Außerdem veröffentlichte die Firma die komplette Folge, inklusive des viel
       beachteten Intros, zwölf Stunden nach der TV-Ausstrahlung auf einer anderen
       Video-Plattform.
       
       Mit den Betreibern dieser Video-Plattform haben mehrere US-Sender, darunter
       auch Fox, auf dem die Simpsons ausgestrahlt werden, Verträge abgeschlossen.
       Zu sehen ist dort nicht nur die aktuelle Folge, sondern auch solche älteren
       Datums - jedoch nur für Nutzer aus den USA.
       
       12 Oct 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Andreas Grieß
       
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