# taz.de -- Kommentar Haspa: Sparkasse verfehlt den Auftrag
       
       > Bei manchen Sparkassen ist die Seriosität nur ein Marketing-Konzept
       
 (IMG) Bild: Risikofreudig, aber chancenreich: Der Typus "Abenteurer"
       
       Eine Sparkasse, die ihren Kunden mit Psycho-Tricks Aktien und
       Versicherungen andrehen will, sollte den Namen nicht tragen dürfen - daran
       ändert auch das Zurückrudern nach öffentlichem Druck nichts. Die Haspa
       verfehlt den Auftrag der Sparkassen, wenn sie so vorgeht, denn eigentlich
       sollten sie ein Gegenmodell zu den anderen Banken sein.
       
       Anders als eine Privatbank müssen die Sparkassen nicht zu allererst
       maximale Gewinne generieren, sondern Menschen und Unternehmen einer Region
       mit Konten und Krediten versorgen.
       
       Dass ihre Kunden das brauchen, hat nicht zuletzt die internationale
       Finanzkrise bewiesen, die auch Privatleute unerwartet auf ihren Kontos und
       Depots gespürt haben, obwohl sie glaubten - auch bei der Haspa - in
       krisensichere Anlagen investiert zu haben.
       
       Das Schlimme ist, dass manche Sparkassen Geschäfte macht mit dem Image
       einer besseren Bank - und das nicht nur im Fall der Haspa ohne das
       Versprechen zu erfüllen.
       
       Wie bei Banken ist wohl auch bei manchen Sparkassen die Seriosität nur ein
       Marketing-Konzept, denn die Bank-Mitarbeiter, die dem Kunden vermitteln, in
       seinem Interesse zu handeln, müssen gleichzeitig Produkte verkaufen und
       damit Umsatzziele erreichen - bei der Haspa offensichtlich mit fast allen
       Mitteln.
       
       4 Nov 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Daniel Kummetz
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Geldanlage: Die Haspa kennt Sie besser als Sie selbst
       
       Deutschlands größte Sparkasse erstellt psychologische Kundenprofile, um
       ihre Produkte zu verkaufen. Verbraucherzentrale stellt sich unter fairem
       Wettbewerb etwas anderes vor. Offene Fragen beim Datenschutz