# taz.de -- CSU-Video gegen die Grünen: Das Männlein im Walde
       
       > Ein Video auf der der CSU-Homepage verspottet den politischen Gegner.
       > Doch statt humorvoll zu sein, ist es dilettantisch und vergeht sich am
       > deutschen Liedgut.
       
 (IMG) Bild: Strichmännchen und grüner Hintergrund: der CSU-Clip ist einfach gehalten.
       
       Die CSU hat einen neuen Feind: Die Grünen. Vorbei die Zeiten, als Strauß,
       Stoiber & Co die Bayern noch gegen die „Rote Gefahr“ beschützen mussten.
       Die Sozialdemokraten, Linken und Kommunisten sind out. Da hilft auch keine
       Gesine Lötzsch, die den Kommunismus wieder aufleben lassen möchte. Die
       „Roten Socken“ haben sich in ein „Grünes Strichmännlein“ verwandelt.
       
       Auf der Homepage der CSU ist ein 30 Sekunden langes Video zu sehen, indem
       ein kleines Strichmännchen in einem Wald steht. Anfangs lächelt das
       Männlein noch. Doch dann zeigt es sein böses Gesicht, fletscht die Zähne,
       schießt mit einer Steinschleuder und verletzt sich mit dieser schließlich
       selbst.
       
       Unterlegt ist das Video mit der Melodie des Kinderliedes „Ein Männlein
       steht im Walde...“. Der Text wurde jedoch umgedichtet. Gesungen wird
       nunmehr folgendes:
       
       Ein Männlein steht im Walde / ganz grün und dumm / es hat vor lauter
       Protest / eine Steinschleuder um
       
       Grün sein und dagegen sein / mit Pflaster-, Schotter- und Ziegelstein / ach
       wie bin ich froh / doch kein Grüner zu sein
       
       Die Botschaft ist unmissverständlich: Die Grünen sind immer noch eine
       kindische Chaoten- und Steinewerfer-Partei, der man nicht trauen darf. Sie
       sind die „Dagegen-Partei“ und sagen „Nein“ zum umweltfreundlichen
       Atomstrom, sagen „Nein“ zu innovativen Großprojekten wie Stuttgart 21 und
       sagen „Nein“ zur Zukunft.
       
       Es bleibt allein die Frage, wer nach diesem Video als dumm und infantil
       dasteht. Themen wie Umweltschutz, Anti-Atomkraft und Stuttgart 21 befinden
       sich auch in der rechtskonservativen Wählerschaft inzwischen ganz oben auf
       der Agenda. Und Humor sieht auch anders aus. Hoffen wir für die CSU, dass
       ihre Werbeabteilung in Zukunft ganz im grünen Sinne modernere und
       kreativere Videoclips produziert und sich insbesondere nicht mehr so
       dilettantisch am deutschen Liedgut vergeht!
       
       17 Jan 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Alem Grabovac
       
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