# taz.de -- Auto-Show in Detroit: Die Spritschlucker sind zurück
       
       > Luxuslimousinen und Spritschlucker sind die Stars auf der Detroiter
       > Auto-Show. Die Branche schafft auch in den USA wieder neue Arbeitsplätze,
       > das Geschäft brummt.
       
 (IMG) Bild: Weltpremiere des Porsche 918 RSR auf der North American International Autoshow in Detroit.
       
       RÜSSELSHEIM taz | Wirtschafts- und Finanzkrise? Autokrise? War da was? Ja,
       gestern. Auf der Auto Show in Detroit, USA, spielen das Thema und der Hype
       um Hybrid- und Elektroautos keine allzu große Rolle mehr, im Gegensatz zur
       Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 in Frankfurt.
       
       Zwar kommen auch die Autobauer in den Staaten aktuell nicht um die
       Präsentation Sprit sparender und emissionsarmer Kraftfahrzeuge herum.
       Schließlich verkaufte Toyota, der größte Autohersteller der Welt, seinen
       Hybriden Prius seit 2001 rund eine Million Mal in den USA. Allein 2010
       bestellten 140.000 US-Amerikaner das japanische Auto, das mit einem
       Elektro- und einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist.
       
       Jetzt wollen die schlanker gewordenen US-Automobilbauer General Motors
       (GM), Ford und Chrysler Marktanteile im Hybrid-Segment von den Japanern
       erobern und ihre Innovationskraft unter Beweis stellen. Gleichzeitig aber
       wird mit der Modellpalette 2011 signalisiert, dass die Branche zu alter
       Stärke zurückgefunden hat. Vor allem zu alter PS-Stärke, auch wenn die
       protzigen SUV jetzt verharmlosend "Light Trucks" genannt werden.
       
       Amerika baut wieder gigantische Saurier auf vier Rädern wie etwa GM den
       Cadillac CTS-V Coupé mit 556 PS. Trotz seines stolzen Preises von 63.465
       US-Dollar werde dieses Auto schon jetzt "wie verrückt" geordert,
       kolportiert GM. Dagegen sehen deutsche Wagen wie Taxen aus, heißt es auf
       Englisch in der Werbung für das tonnenschwere Flaggschiff der Detroiter
       Flotte. Auch im Programm von GM: die "Light Trucks" Cadillac Escalade für
       74.000 US-Dollar, der Chevrolet Tahoe mit 326 PS und der etwa gleich starke
       Buik Enclave.
       
       Doch mit der Auslieferung gibt es Probleme. Der rasante Abbau der
       Produktionskapazitäten in den letzten fünf Jahren fordert jetzt seinen
       Tribut. Die Lieferengpässe seien "dem Kater nach der Insolvenz" geschuldet,
       sagt GM-Finanzvorstand Chris Liddell. Eine richtige Produktoffensive könne
       der Konzern denn auch erst 2013 starten, wenn neue Ingenieure eingestellt
       seien und begonnen werde, neue Produktionsstätten aufzubauen.
       
       Auch Ford USA stellt wieder ein. Um 50.000 Menschen war die Belegschaft
       dort in den letzten vier Jahren auf jetzt nur noch 70.000 Beschäftigte
       abgebaut worden. Nun will Ford 7.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Auch für
       Ingenieure, die den Volumenhersteller zum Marktführer für Hybriden und
       Elektroautos in den Staaten und in Europa avancieren lassen sollen. Doch
       auch das ist Zukunftsmusik. In zwei Jahren erst kann es losgehen mit der
       Produktion von Autos mit alternativen Antrieben. Bis dahin beugt sich auch
       Ford den angeblichen Kundenwünschen nach "Big Cars". Gegen den Cadillac
       CTS-V setzt Ford den 40.000 US-Dollar teuren Expedition mit 310 PS.
       
       Bei Crysler machen die "Light Trucks" sogar wieder 70 Prozent des Umsatzes
       aus, trotz der auch in den USA ständig steigenden Benzinpreise. Wegen ihres
       enormen Gewichts verbrauchen die Geschosse trotz optimierter Motoren, die
       etwa für GM bei Opel in Rüsselsheim entwickelt wurden, noch immer rund 20
       Liter Sprit auf 100 Kilometer. Sparen war ohnehin gestern - die Staaten
       sind wieder "der größte Markt für das Oberklassensegment", wie sich Ian
       Robertson ausdrückt, der Vertriebschef von BMW. 2010 sei das "zweitbeste
       Absatzjahr aller Zeiten für BMW in den USA" gewesen.
       
       Auch die Modelle der C- und E-Klasse von Mercedes und die Modelle A3 bis A6
       von Audi sind in den Staaten die Renner. Die deutschen Pkws, deren Motoren
       "Clean-Diesel" oder "Eco-Benziner" heißen, werden in den USA ab sofort als
       "Luxury Cars" deklariert. Weil die Deutschen auch Kraftstoff sparende
       "Light Trucks" - neuerdings auch als Hybriden - anbieten, stieg ihr Absatz
       in den Staaten 2010 um 28 Prozent auf rund 213.000 verkaufte Fahrzeuge.
       Darunter waren Cross Utility Vehicles, hoch wie Elefanten, mit denen
       neureiche Angeber auch hierzulande zum Einkaufen zu den Discountern fahren,
       weil sie sonst die horrenden Leasingraten nicht zahlen könnten.
       
       Den Vogel auf der Auto Show schießt allerdings Porsche mit dem 918 RSR ab -
       ein einsitziger Supersportwagen als Hybrid mit einem Achtzylindermotor. Die
       Rakete, eine Konzeptstudie, wird von den Amis bereits nachgefragt,
       natürlich wie verrückt.
       
       19 Jan 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Klaus-Peter Klingelschmitt
       
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