# taz.de -- Bascha Mika über ihr Gleichstellungsbuch: "Im privaten Umfeld etwas ändern"
       
       > Ex-taz-Chefredakteurin Bascha Mika hat ein Buch über feige Frauen
       > geschrieben. Sie meint: Über das Patriarchat wissen wir alles, nun müssen
       > wir den Blick auf unsere Liebesbeziehungen lenken.
       
 (IMG) Bild: Vermaust und schüchtern und eh nur der Hausarbeit zugewandt: So sieht Bascha die Mehrheit der Frauen.
       
       taz: Frau Mika, in Ihrem Buch sagen Sie, Frauen seien feige, bequem und
       vermaust. Für wen haben Sie das Buch geschrieben? 
       
       Bascha Mika: Ich wende mich an die gut ausgebildeten Frauen. Sie haben
       heute die größten Wahlmöglichkeiten und damit auch eine größere
       Verantwortung für ihr Leben.
       
       Die sie aber in Ihren Augen nicht wahrnehmen. 
       
       Frauen verbauen sich viele Chancen, weil sie sich freiwillig unterordnen.
       Das geht schon sehr früh los, bereits zu Beginn einer Liebesbeziehung
       übernehmen sie häufig die Prioritäten ihrer Männer. Beispielsweise indem
       sie fast immer die größere Verantwortung für den gemeinsamen Haushalt
       schultern. Oder dass es Frauen sind, die ihren Männern folgen, wenn die in
       einer anderen Stadt einen Job bekommen.
       
       Das trifft sicher nur auf wenige Frauen zu. 
       
       Schön wär's. Was Hausarbeit angeht, sprechen alle Untersuchungen eine
       andere Sprache. Und mir geht es ja um Frauen, die ein selbstbestimmtes
       Leben führen wollen, die unabhängig, frei und gleich sein wollen. Aber
       diesem Anspruch an sich selbst werden sie häufig nicht gerecht.
       
       In Ihrem Buch sprechen Sie von "allen Frauen". 
       
       Von allen Frauen spreche ich nur im Zusammenhang des männlichen Systems.
       Weil wir alle dieses System auf die ein oder andere Art stützen. So eine
       Verallgemeinerung ist notwendig, um die überindividuellen Muster in unserem
       Verhalten aufzudecken. Dabei geht es mir um eine Ansprache auf Augenhöhe.
       Das "Wir", das ich im Buch häufig verwende, ist also ein Angebot zu einem
       Dialog untereinander.
       
       Mit wie vielen Frauen haben Sie gesprochen? Mit dreißig oder mit hundert? 
       
       Um Himmels willen, ich habe doch keine Umfrage gemacht. Aber da ich mich
       seit fast fünf Jahren mit dem Thema beschäftige, habe ich - auch öffentlich
       - bestimmt mit hunderten Frauen diskutiert und geredet. Die Geschichten,
       die ich erzähle, sind ein kleiner Ausschnitt daraus. Sie sind nicht
       repräsentativ im Sinne einer wissenschaftlichen Erhebung, sondern stehen
       beispielhaft. Das ist ein Unterschied.
       
       Tatsächlich? 
       
       Selbstverständlich. Denn es sind individuelle Geschichten, an denen sich
       aber überindividuelle Muster zeigen.
       
       Was war der Ausgangspunkt Ihrer Recherche? 
       
       Vor einigen Jahren wurde ich von einer Uni zu einer feministischen
       Ringvorlesung eingeladen. Bereits damals nannte ich meinen Vortrag "Feige
       Frau". Ich hatte erwartet, dass ich von den Zuhörerinnen Schläge kriege,
       aber das Gegenteil war der Fall: Viele Studentinnen sagten mir, dass meine
       Thesen sie nicht aufregen, sondern zum Nachdenken anregen.
       
       Sie beschreiben in Ihrem Buch Mittelschichtsfrauen aus dem Westen.
       Ostfrauen, die vielfach anders leben, kommen bei Ihnen nicht vor. 
       
       Im Osten sind die Frauen meistens tatsächlich anders gestrickt. Ich habe
       mich aber bewusst dagegen entschieden, sie als besondere Gruppe zu
       beschreiben, weil sie rein quantitativ leider nicht so sehr ins Gewicht
       fallen.
       
       Die Protagonistinnen im Buch sind anonymisiert. Warum? 
       
       Das war der Wunsch der meisten Frauen. Hier geht es ja um sehr persönliche
       Geschichten. Und da ist es verständlich, wenn die Protagonistinnen nicht
       mit ihren privaten Erlebnissen in der Öffentlichkeit stehen wollen.
       
       Warum haben Sie nicht mit Männern gesprochen? 
       
       Hab ich ja. Unter anderem mit den Experten, die ich zitiere. Aber Männer
       interessieren mich in diesem Zusammenhang kaum. Wir wissen doch fast alles
       über das männliche System.
       
       Sie sagen, Frauen rücken freiwillig hinter Männer. Wäre es nicht
       interessant, zu erfahren, wie Männer das sehen? 
       
       Es ging mir um das, was Frauen über ihr Leben erzählen, was sie selbst als
       ihre Wahrheit und ihre Realität beschreiben. Die will ich nicht von Männern
       hören.
       
       Entlassen Sie die Männer aus ihrer Verantwortung? 
       
       Quatsch! Wenn sich Frauen in ihrem persönlichen Umfeld der traditionellen
       Rolle verweigern, werden sich Männer noch umsehen. Aber das sind zwei
       völlig verschiedene Aspekte. Ich will ja die Frauen erreichen und nicht die
       Männer.
       
       Haben Sie ein klassisches Frauenbuch geschrieben? 
       
       Wenn Sie so wollen, ja.
       
       Wird es die Republik verändern? 
       
       Es wäre schon toll, wenn es eine Debatte auslöst, die wir meiner Meinung
       nach dringend führen müssen. Ich rechne damit, dass ich mir jede Menge
       Widerspruch einhandle. Aber auch der ist wichtig. Wir haben lange über die
       Strukturen geredet, das müssen wir auch weiterhin tun. Aber wir brauchen
       darüber hinaus eine neue Perspektive. Denn der subjektive Faktor spielt
       eben auch eine Rolle. Er ist einer der Gründe dafür, dass sich die
       Verhältnisse so wenig geändert haben.
       
       Der Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, der gerade veröffentlicht
       wurde, zeigt deutlich, dass es Strukturen sind, die Frauen daran hindern,
       Karriere und Familie zu vereinbaren. 
       
       Richtig. In bestimmten gesellschaftlichen Bereichen, zum Beispiel wenn es
       um den Aufstieg im Beruf geht, sind die Strukturen so stark, dass Frauen da
       kaum etwas machen können. Aber es gibt eben auch ihr privates Umfeld, da
       können sie durchaus etwas ändern.
       
       Was? 
       
       Es geht immer um die Frage: Sind Frauen und Männer in ihrer Partnerschaft
       auf Augenhöhe oder folgen sie den traditionellen Mustern? Im modernen
       Diskurs zwischen Paaren heißt es, dass man alles gerecht teilen will. Aber
       heraus kommt dann doch immer wieder die alte Kiste.
       
       Die eigentlichen Probleme beginnen, wenn Kinder kommen. 
       
       Ja. Aber warum stecken denn immer die Frauen zurück? Warum sagen sie nicht:
       So, Schatz, jetzt reduzieren wir beide von Vollzeit auf Teilzeit?
       
       Warum machen Frauen das nicht? 
       
       Aus Angst vor Konflikten. Konflikte stören die Harmonie, möglicherweise die
       Versorgung und die Liebesbeziehung. Das alles könnten Frauen im Ernstfall
       verlieren.
       
       Sie waren elf Jahre lang Chefredakteurin der taz und stehen damit für einen
       anderen Lebensentwurf. 
       
       Ich war nie ausschließlich auf den Beruf konzentriert. Zwar habe ich immer
       viel gearbeitet, aber meine Beziehungen waren mir sehr wichtig.
       
       Können Sie uns ein Beispiel geben? 
       
       Ich habe nicht laut "Hier!" geschrien, als es um die Besetzung der
       taz-Chefredaktion ging. Sondern gewartet, bis ich gefragt wurde. Obwohl ich
       davon überzeugt war, dass ich es konnte.
       
       Waren Sie feige? 
       
       Ja. Nicht über den eigenen Schatten springen zu können ist für mich
       Feigheit. Ich dachte damals, ich mache mich angreifbar, wenn ich mich
       hinstelle und sage: Ich will!
       
       Warum? 
       
       Wer sich in den Ring begibt, fordert auch die Gegner heraus. Ich kann nur
       sagen: Mein Verhalten war typisch weiblich. Und typisch weiblich reagiere
       ich auch an anderen Stellen.
       
       Haben Sie Ihre "weiblichen Elemente" während Ihrer taz-Zeit hinter sich
       gelassen? 
       
       Ich habe viel gelernt. Ich stand damals in der ersten Reihe, da blieb mir
       nichts anderes übrig, als zu sagen: Entweder ich mache den Job, dann bin
       angreifbar und muss das aushalten. Oder ich verzichte. Es war eine der
       größten Mutproben meines Lebens, die taz-Chefredaktion war damals ein
       Kamikaze-Unternehmen. Und es gab kaum jemanden aus meinem Umfeld, der mir
       zugeraten hat. Fast alle, vor allem meine Freundinnen, haben mich gewarnt.
       Häufig mit dem schönen Frauenspruch: Warum willst du dir das antun?
       
       Bestätigt die Zeit in der taz Ihre These, dass Frauen feiger sind als
       Männer? 
       
       Nicht feiger. Ich setze Frauen nicht ins Verhältnis zu Männern.
       
       Zu wem setzen Sie "die Frauen" dann ins Verhältnis? 
       
       Zu ihren eigenen Ansprüchen. Und die taz ist ein Ausschnitt der
       Gesellschaft. Aber es gibt Abweichungen: taz-Väter gehen
       überdurchschnittlich oft in Elternzeit und taz-Frauen überdurchschnittlich
       oft in die Chefredaktion. Die taz ermöglicht es wesentlich mehr Frauen,
       mutig zu sein. Trotzdem ist die taz kein Hort der Emanzipation. Die
       männlich dominierten Strukturen sind dort genauso spürbar wie anderswo. Und
       es gibt auch taz-Frauen, die freiwillig zurückstecken.
       
       Wie sieht denn die Frau aus, die nicht feige, bequem und vermaust ist? 
       
       Ich habe keinen Ratgeber geschrieben, ich kann also auch keine Tipps geben.
       Aber es würde mich sehr freuen, wenn eine Frau sagt: Ich will eine
       gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe führen. Und wenn es um
       Entscheidungen geht - selbst bei so alltäglichen Dingen wie Hausarbeit -,
       versuche ich, so zu handeln, dass ich meinen Ansprüchen gerecht werde. So
       was ganz Schlichtes.
       
       7 Feb 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) S. Schmollack
 (DIR) I. Kappert
       
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