# taz.de -- Nuklearmediziner über Fukushima: "Jodtabletten an alle verteilen"
       
       > Japan ist auf die Katastrophe so gut vorbereitet wie kein anderes Land,
       > sagt der Nuklearmediziner Christoph Reiners. Es gibt Medizin, Messgeräte
       > und Notfallstationen.
       
 (IMG) Bild: Bestens auf Katastrophen vorbereitet: Ein Kind wird auf Strahlung untersucht.
       
       taz: Herr Reiners, die japanische Regierung warnt erstmals vor einer
       Gesundheitsgefährdung durch radioaktive Strahlung. Was genau droht der
       japanischen Bevölkerung? 
       
       Christoph Reiners: Der Unfall geht weit über die Reichweite der havarierten
       Anlage hinaus, das heißt, die drohenden Gesundheitsschäden sind nicht mehr
       lokal begrenzt. Aus den Erfahrungen von Tschernobyl wissen wir, dass die
       engere Gefahrenzone nach einer Explosion im Reaktor und einer eintretenden
       Kernschmelze die 30-Kilometer-Zone um das Atomkraftwerk ist. Diese wurde
       evakuiert. Das ist gut und richtig.
       
       Was, wenn die radioaktive Wolke direkt auf den Großraum Tokio zieht? 35
       Millionen Menschen leben dort. Die kann man unmöglich alle evakuieren. Wie
       kann man sie schützen? 
       
       Gefährlich für die Bevölkerung dort ist vor allem das austretende
       radioaktive Jod, das Schilddrüsenkrebs hervorrufen kann. Durch die
       Verteilung und Einnahme von Jodtabletten kann man diese gesundheitlichen
       Folgen aber eindämmen.
       
       Wie genau? 
       
       Vor allem dürfen die Menschen nicht in Panik verfallen. Es ist wichtig,
       Jodtabletten an alle zu verteilen. Das wurde damals in Tschernobyl
       versäumt. In Japan ist dafür noch Zeit. Wenn die Wolke dann tatsächlich
       durchzieht - und über diese Information verfügen die japanischen Behörden
       -, müssen alle Menschen in ihren Häusern bleiben.
       
       Wie groß ist das Zeitfenster, um das Jod einzunehmen? 
       
       Frühestens 24 Stunden vor dem Durchzug der Wolke muss man die Tabletten
       einnehmen oder 24 Stunden danach. Innerhalb dieses 48-Stunden-Zeitfensters
       gibt es die Flexibilität.
       
       In Deutschland haben bereits Jodtabletten-Hamsterkäufe begonnen. Haben Sie
       Erkenntnisse darüber, ob die japanischen Behörden über genügend
       Jodtabletten verfügen? 
       
       Ich bin relativ oft in Japan, zuletzt vor zwei Wochen bei einem Treffen der
       Weltgesundheitsorganisation. Wir haben uns über den Umgang mit
       Strahlenunfällen ausgetauscht. Die Vorbereitung der Japaner auf
       Katastrophen ganz generell ist ausgezeichnet.
       
       Das können Sie beurteilen? 
       
       Ich beziehe mich dabei auf aktuelle Medienberichte. Es gibt
       Notfalltrainings für die Bevölkerung und flächendeckende medizinische
       Notfallstationen. Insofern kann man hoffen, dass auch Tabletten in
       ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und die Bevölkerung Zugang zu ihnen
       hat.
       
       Wie bereitet man sich auf Strahlenunfälle vor? 
       
       Die Japaner haben Messstationen eingerichtet, sogenannte Notfallstationen,
       in denen die evakuierte Bevölkerung aus der Krisenzone untersucht wird,
       damit keine Kontamination verschleppt wird. Die Leute, die das machen, sind
       mit den richtigen Geräten ausgerüstet. Falls jemand eine Strahlenbelastung
       hat, registriert man die Dosis. Das ist für die spätere Nachsorgephase
       wichtig.
       
       Warum? 
       
       Strahlenschäden treten meist erst nach Monaten oder Jahren auf. Bei den
       Kindern und Jugendlichen, die nach dem Tschernobyl-GAU an Schilddrüsenkrebs
       erkrankten, brach die Krankheit im Schnitt nach zehn Jahren aus. Das
       bedeutet im Umkehrschluss: Erste Knoten können durch regelmäßige
       Ultraschallvorsorgeuntersuchungen frühzeitig entdeckt und der Krebs dann
       operiert werden. Mit einer nuklearmedizinischen Nachbehandlung binnen eines
       Jahres kann Schilddrüsenkrebs durchaus geheilt werden.
       
       Wer ist besonders gefährdet? 
       
       Kinder, Jugendliche und Schwangere. Bis zum Abschluss des Wachstums teilen
       sich die Körperzellen sehr rasch und reagieren sensibel auf den
       Störungseinfluss von Strahlen.
       
       Gibt es einen speziellen Schutz für sie? 
       
       Leider nein.
       
       Es ist aber nicht nur Jod freigesetzt worden, sondern auch Cäsium,
       möglicherweise auch Plutonium. 
       
       Die Gefahr ist tatsächlich, dass auch Plutonium freigesetzt werden wird.
       Plutonium setzt sich zwar - anders als radioaktives Jod - vor allem in der
       näheren Umgebung des Reaktors ab. Aber es ist ein Alphastrahler: Seine
       Strahlengefährlichkeit ist 20-mal höher als die von Gammastrahlen wie bei
       Jod-131 oder Cäsium-137.
       
       Welche Krankheiten löst das Einatmen von Plutonium aus? 
       
       Plutonium lagert sich in den Knochen und in der Lunge ein und kann zu
       Lungen- oder Knochenkrebs führen, mit geringen Heilungschancen.
       
       Welche gesundheitlichen Spätfolgen drohen aufgrund der atomaren
       Katastrophe? 
       
       Die Erfahrung von Tschernobyl zeigt, dass das Hauptrisiko die Entwicklung
       von Schilddrüsenkrebs ist. Nach Tschernobyl gab es 6.000 Fälle von
       kindlichem und jugendlichem Schilddrüsenkrebs in den angrenzenden Regionen.
       Nur 15 sind gestorben, davon die Hälfte an Krebs, die anderen an anderen
       Ursachen. Das relativiert die Aussagen, Tschernobyl habe Millionen Tote
       gefordert.
       
       Sind die Japaner auch deswegen so gut aufgestellt in der Nuklearmedizin,
       weil sie die schreckliche Erfahrung mit den Atombombenabwürfen 1945 haben? 
       
       Man muss vorsichtig sein, die Effekte der Bombenabwürfe über Hiroshima und
       Nagasaki mit der jetzigen Reaktorkatastrophe zu vergleichen. Bei Nagasaki
       waren etwa 600.000 Menschen der Explosion akut ausgesetzt. Es gab eine
       enorme Sprengwirkung, viele sind an den Verbrennungen gestorben und an der
       akuten Strahlenkrankheit, wie sie bei extremen Dosen auftritt. Das ist mit
       der Situation in Fukushima - so schlimm sie ist - nicht zu vergleichen.
       
       Trotzdem gibt es verheerende Spätfolgen, Missbildungen, Genveränderungen. 
       
       Es gibt eine Gruppe von 150.000 Überlebenden der Atombombe, die sehr
       engmaschig überprüft wird. Darauf beziehen sich übrigens unsere
       Erkenntnisse über strahlenverursachten Krebs. In dieser Überlebendengruppe
       sind 800 zusätzliche Fälle von Krebs aufgetreten. Das wissen die Japaner.
       Deswegen verfallen sie nicht in Panik. Die Langzeitrisiken sind eben gerade
       nicht so hoch, wie teilweise vermittelt wird.
       
       Wollen Sie damit sagen, es gebe keine strahlenverursachten Erbschäden? 
       
       Wir wissen durch die Untersuchungen der Überlebenden, dass das Risiko
       hierfür nicht höher ist. Weder in Hiroshima noch Nagasaki sind
       Fehlbildungen häufiger gefunden worden, als das normalerweise für die
       jeweilige Bevölkerungsgruppe der Fall ist.
       
       Wird die unmittelbare Region um das AKW herum jemals wieder bewohnbar sein? 
       
       Vermutlich wird es auch in Japan, ähnlich wie in Tschernobyl, eine engere
       Zone von einigen Kilometern geben, die nicht mehr bewohnt werden sollte.
       Aber große Teile der 30-Kilometer-Zone werden wieder bewohnbar sein.
       
       16 Mar 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Heike Haarhoff
       
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