# taz.de -- Ein Besuch bei einer Sinti-Musiker-Familie aus Wilhelmsburg: Die Erweckung der Familie Weiss
       
       > Die Hamburger Linie der berühmten Musikerfamilie Weiss wohnt in einer
       > Siedlung in Wilhelmsburg. Sie hat dort sogar eine eigene Kirche: die
       > "Gemeinde der Geborgenheit". Der junge Saxofonist Kako Weiss erzählt, wie
       > er aus der Familientradition ausbrach - und wie er reumütig zu ihr
       > zurückkehrte.
       
 (IMG) Bild: Kako Weiss spielt mit seinen Onkeln beim Elbinsel-Gipsyfestival.
       
       HAMBURG taz | Wenn sich ein Musikwissenschaftler die Fleißarbeit machen
       würde, Musiker-Namen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit auf eine Liste zu
       setzen - dann würde gleich hinter Reinhardt der Name Weiss auftauchen.
       
       Und in den meisten Fällen würde die Qualität dieser Musiker die
       Top-Platzierung rechtfertigen - so auch am Wochenende auf dem
       Elbinsel-Gipsyfestival, bei dem die Hamburger Familie Weiss zum dritten Mal
       im Bürgerhaus Wilhelmsburg auftrat.
       
       "Ein Sinto darf tanzen, malen oder Musik machen", erzählt Kako Weiss ein
       paar Tage vor dem Festival im Haus seines Vaters Goldi Weiss. " Aber wenn
       er einen vernünftigen Job haben will, dann hat er es schwierig." Der
       29-jährige Saxofonist hat das erst gar nicht versucht, sondern gleich eine
       Musiker-Karriere eingeschlagen - und es nicht bereut.
       
       "Ich kann mir keine andere Arbeit vorstellen", sagt Kako Weiss. Er trat als
       Gastmusiker mit Rock-n-Roll-Legenden wie Lee Curtis oder The Comets auf und
       mischt auch in der Hamburger Hip-Hop-Szene mit, erst kürzlich in einem
       Konzert mit dem Rapper "Das Bo".
       
       Einige Jahre hat es Kako genossen, der Enge der familiären Traditionen zu
       entfliehen. "Ich war so ein Typ, der froh war, wenn er weg war. ,Ich brauch
       das hier alles gar nicht', habe ich mir gesagt. Am Anfang war ich nur mit
       Nicht-Zigeunern unterwegs." Doch irgendwann, nach einer dreimonatigen
       Tournee, packte ihn das Heimweh. "Ich fühlte mich allein. Mir fehlte unsere
       Sprache und die Geborgenheit."
       
       Da ist es zum ersten Mal, dieses Wort, dass einem auf Schritt und Tritt
       begegnet, wenn man die Sinti-Siedlung in Georgswerder besucht:
       Geborgenheit. Gut 500 Menschen leben in den 44 Reihenhäusern am
       Georgswerder Ring, die 1982 für die Hamburger Sinti gebaut wurden, nachdem
       ihr alter Wohnplatz einer Tankstelle weichen musste.
       
       Die allermeisten von ihnen heißen Weiss. Kako wohnt mit seiner Frau und den
       beiden Kindern ein paar Meter weiter am Deich. In der Siedlung sei kein
       Platz mehr gewesen, sagt er.
       
       "Hier erlebe ich eine Geborgenheit, die mich sicher macht", sagt Kako. Von
       früh auf war jeder Schritt nach draußen mit Ängsten belegt, vor allem der
       in die Schule: "Wenn meine Eltern gegangen sind, wurde ich panisch. Das ist
       so ein Unwohlsein. Da war die Geborgenheit nicht mehr da, das Umhüllte."
       
       Kako wurde früh in die Sonderschule gesteckt, obwohl er nicht blöd war. "Da
       bin ich verblödet, weil das alles unter meinem Niveau war", sagt er. Als er
       in der 7. Klasse weg blieb, hat das keinen interessiert. Jahre später hat
       er auf dem Konservatorium Musik studiert.
       
       Als er genug von den großen Bühnen hatte, tat Kako sich mit seinen Cousins
       zusammen und machte die Musik, die die Weiss und Reinhardts dieser Welt in
       die Wiege gelegt bekommen: den Swing von Django Reinhardt - jenes Belgiers,
       der nach dem Verlust zweier Finger einen Stil kreierte, der die europäische
       Musikgeschichte revolutionierte.
       
       "Da stand ich plötzlich auf dem Straßenfest", erinnert sich Kako. Mit den
       Musikern seiner Familie und dem Gitarristen Clemens Rating gründete er das
       Café Royal Salon Orchester, das den Django-Reinhardt-Swing um ungarischen
       Csárdás und Wiener Kaffeehaus-Musik erweitert. "Das hatte dann wieder
       richtig Qualität, die Crème de la Crème der Musikstile."
       
       Als das Café Royal Salon Orchester das Gipsy-Festival im Bürgerhaus
       Wilhelmsburg eröffnet, ist die halbe Siedlung herübergekommen, um die
       musikalischen Aushängeschilder der Familie zu bejubeln. Die jungen Frauen
       und Mädchen richten ihre Blicke hauptsächlich auf Kako, der neben seinen
       drei Onkels Pello, Bummel und Baro Kako an den Geigen und dem Akkordeon mit
       seinen Saxophon-Soli bezaubert.
       
       Am lautesten klatscht sein Vater Goldi, der Vorsitzende des Sinti-Vereins,
       der sich besonders schick gemacht hat und dessen stattlicher Schnurrbart
       sich vor Stolz besonders weit aufzurichten scheint.
       
       Für Kako folgt der Höhepunkt aber erst am nächsten Tag, als er den
       allerersten Auftritt mit seiner eigenen Band hat. Mit der bewegt er sich
       wieder etwas raus aus der Tradition und verbindet sie mit zeitgenössischem
       Jazz. "Ich bin sehr zufrieden. Mit der Band kann es jetzt wieder richtig
       losgehen", sagt er einen Tag nach dem Auftritt müde.
       
       Es ist Sonntag, und als einer unter vielen steht er jetzt unter den
       Familienmitgliedern, die wie jeden Sonntag um kurz vor 19 Uhr ihre Häuser
       verlassen und auf die rote Blockhütte in der Mitte der Siedlung zugehen.
       
       "Hütte der Geborgenheit", steht an einer Tafel über dem Eingang, gleich
       beginnt der Gottesdienst der "Gemeinde der Geborgenheit". Die meisten Sinti
       und Roma sind katholisch - die Familie Weiss aber ist evangelisch.
       
       Wie es dazu kam, erzählt vor dem Gottesdienst der 83-jährige Emil Weiss,
       der Älteste der Siedlung. Wer sein Haus, das erste am Ring, betritt, kommt
       an einem Spalier voller Porzellanfiguren, Glasleuchter, Gemälden und
       sonstigem Trödel vorbei, den der Antiquitätenhändler im Laufe seines Lebens
       angesammelt hat.
       
       Dazwischen ein selbst gebauter chinesischer Tempel und eine
       Weihnachtskrippe mit allen biblisch überlieferten Utensilien. Im Wohnzimmer
       geht der Museumsbesuch zwischen unzähligen Gläser, Figürchen und
       Heiligenfiguren weiter.
       
       "Unsere Familie lebt seit 160 Jahren in Hamburg", erzählt Emil Weiss mit
       einem verschmitzten Unterton. "In der Zeit sind wir von Harburg nach
       Wilhelmsburg gekommen, das hätte eine Schnecke auch geschafft." In dieser
       langen Zeit gibt es eine Nacht, die bis heute jedes Kind der Familie Weiss
       als Erweckungserlebnis kennt: die Nacht der großen Hamburger Sturmflut vom
       16. zum 17. Februar 1962.
       
       Mit etwas erhobener Stimmer erzählt Emil Weiss, wie sich das Unheil
       ankündigte, wie die meisten Mitglieder der Familie, die damals ihren
       Wohnplatz an der Elbbrücke hatte, in der nahen Schule Unterschlupf fanden,
       wie er selbst sieben Menschen das Leben rettete, wie sein Vater mit
       Innensenator Helmut Schmidt, der mit einem britischen Hubschrauber
       angeflogen kam, die Evakuierung der Eingeschlossenen besprach und von dem
       Wunder, das sich ihnen offenbarte, als sie zu ihren Wagen zurückkehrten: Um
       sie herum war alles von den Fluten weggespült. "Aber von unseren Wagen
       fehlte nicht mal eine Deichsel."
       
       Schon vorher hatte die Familie immer Besuch von einer evangelischen
       Missionarin bekommen, der Schwester Wehl. Die war mit ihren
       Bekehrungsversuchen bis zur Nacht der Sturmflut auf unüberbrückbare
       Widerstände gestoßen. Nun brachen die religiösen Dämme - und die geretteten
       Sinti wechselten zum evangelischen Glauben. Die "Gemeinde der Geborgenheit"
       entstand.
       
       Die mittlerweile 91-jährige Gertrud Wehl besucht den Gottesdienst in der
       Sinti-Siedlung immer noch regelmäßig. Am Sonntagabend ist sie nicht unter
       Gemeindemitgliedern in der gut besuchten Hütte, dafür ein Gast-Pastor, der
       eine recht wacklige Brücke vom Atom-Unfall in Japan zur Hamburger Sturmflut
       schlägt. Beides seien Erweckungserlebnisse, die zur Umkehr mahnten.
       
       "Heute gings mal um die Weltpolitik", sagt Emil Weiss auf dem Weg nach
       draußen. "Sonst haben wir andere Themen." Kako ist nicht mehr da. Man wird
       ihn wiedersehen - auf einer großen Bühne.
       
       21 Mar 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ralf Lorenzen
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Sinti und Roma
       
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       Dotschy Reinhardt ist Musikerin und eine entfernte Verwandte von Django
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