# taz.de -- Outsourcing bei den Talkshows: Das Märchen vom Marktwert
       
       > Warum so viele Polittalkshows in den öffentlich-rechtlichen
       > Fernsehsendern von Firmen der Moderatoren produziert werden. Und: Wer
       > profitiert eigentlich von den Millionendeals?
       
 (IMG) Bild: Der Fernsehmoderator Günter Jauch präsentiert eine Wein-Auswahl von seinem Winzergut an der Saar.
       
       BERLIN taz | Könnt ihr das nicht selbst?" Diese Frage stellten Zuschauer
       immer wieder, sagt Andreas Cichowicz, Chefredakteur des NDR-Fernsehens. Es
       geht dabei um die Produktion von ARD-Talkshows wie "Anne Will" und
       "Beckmann", die der NDR fürs Erste beisteuert. Auch beim WDR ist das
       üblich, etwa bei Frank Plasbergs "Hart aber fair".
       
       Die ARD lagert die Produktion an Firmen aus, an denen die Moderatoren
       beteiligt sind. Sie zahlt im Rahmen eines Zwei- oder Dreijahresvertrags
       eine fixe Summe für Produktionskosten, Redaktion und Moderation. Das
       Moderatorenhonorar betrage dabei bis zu 20.000 Euro pro Sendung, sagt Heiko
       Hilker, Rundfunkratsmitglied beim MDR.
       
       Cichowicz erklärt, man vergebe die Aufträge nach außen, "damit das
       unternehmerische Risiko nicht beim Sender hängen bleibt. Würden wir eine
       Sendung wegen Erfolglosigkeit einstellen, müssten wir die Mitarbeiter
       weiterbeschäftigen." Für die Übernahme des "Risikos" würden die Firmen dann
       auch "ordentlich bezahlt".
       
       Mancher in den Gremien der ARD empfindet die Höhe der Zahlungen wohl als
       überaus "ordentlich", sonst würden nicht Verträge mit den Talkfirmen publik
       werden. Die Süddeutsche Zeitung bekam im Jahr 2003 interne Dokumente zu
       "Sabine Christiansen" zugespielt, aus denen hervorging, dass in den Jahren
       2004 bis 2006 stolze 9,2 bis 9,5 Millionen Euro an TV 21 flossen, die Firma
       der Gastgeberin.
       
       Im Jahr 2010 bekam die Bild-Zeitung Einblick in die finanziellen Details zu
       dem ab Herbst dieses Jahres geltenden ARD-Vertrag mit Günther Jauch. Pro
       Jahr und Staffel sollen 10,5 Millionen Euro an dessen Firma I&U gehen.
       
       ## Wer produziert wie?
       
       Die Konstruktionen variieren: Bei "Menschen bei Maischberger" mischen zwei
       Produktionsfirmen mit, an einer davon ist die Moderatorin beteiligt. Auch
       die Genese der Geschäftsmodelle ist unterschiedlich: Die Will-Vorgängerin
       und ebenfalls Ex-"Tagesthemen"-Moderatorin Sabine Christiansen absolvierte
       1998 und 1999 ihre ersten beiden Jahre als ARD-Sonntagstalkerin noch in
       ihrer Eigenschaft als Festangestellte beim NDR.
       
       Ihre Kollegin Maybrit Illner ist nach wie vor beim ZDF beschäftigt. Die
       teilweise festen, teilweise freien Redakteure sind es ebenfalls. Als
       Produktionsfirma in diesem sehr öffentlich-rechtlichen Modell fungiert
       doc.station, eine 100-prozentige Tochter von ZDF Enterprises, die wiederum
       komplett dem ZDF gehört.
       
       Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Sendern und Firmen? Die Redaktion von
       "Anne Will", ansässig bei deren Firma Will Media, besteht aus 13
       Journalisten, die Thema und Gäste auswählen; beim NDR ist eine betreuende
       Redakteurin aus der Abteilung Innenpolitik im Einsatz. Bei "Menschen bei
       Maischberger" (WDR) ist das Verhältnis 7:1.
       
       Cichowicz, als NDR-Chefredakteur für "Anne Will" verantwortlich, sagt: "Mit
       den Besetzungsvorschlägen sind wir überwiegend einverstanden. Die Latte
       dafür, dass ich sage, dieser oder jener Gast kommt nicht in die Sendung,
       ist relativ hoch. Das passiert ein- bis zweimal pro Jahr."
       
       Seine Aufgabe, so Cichowicz, sei es zudem, darauf zu achten dass die
       Gästelisten ausgewogen seien. Es sei kein Problem, wenn in einer Sendung
       mal ein Übergewicht an konservativen Gästen herrsche, übers Jahr gerechnet
       gebe es jedoch ein Gleichgewicht zwischen den politischen Lagern, das könne
       er "belegen", sagt Cichowicz.
       
       Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm, deren Mitglieder für den
       Talk-Fetischismus der ARD-Manager mit schlechten Sendeplätzen büßen müssen,
       kritisiert die Outsourcing-Praxis: "Der Wille zur redaktionellen
       Gestaltung" sei "nicht mehr erkennbar."
       
       Auch von anderen Fronten, etwa von der CDU, kommt Kritik. Die
       "Mobilisierung hoher Beträge für Spitzenmoderatoren" wie Jauch sei ein
       Zeichen für den "schleichenden Prozess der Selbstkommerzialisierung" der
       Öffentlich-Rechtlichen, meint Johannes Beermann, Chef der sächsischen
       Staatskanzlei.
       
       Das Thema Auftragsproduktionen für Moderatorenfirmen gewinnt in diesen
       Monaten noch einmal an Bedeutung, weil die Eingemeindung Günther Jauchs in
       die ARD-Talkertruppe einen neuen Produktionssummenrekord mit sich bringt.
       
       Die den Öffentlich-Rechtlichen wenig freundlich gesinnte Bild rechnete
       genüsslich vor, dass "Anne Will" - mit einem Minutenpreis von 3.164 Euro
       bisher der teuerste öffentlich-rechtliche Talk - von Jauchs Sendung (4.487
       Euro) bald klar übertroffen wird. Wobei laut der letzten Statistik der
       Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF)
       wiederum eine Sendeminute Will bereits mehr als doppelt so viel kostet wie
       eine Minute Maischberger (1.552).
       
       "Bemerkenswert ist dieser Kostenunterschied angesichts vergleichbarer
       Sendeformate", findet die KEF. Interessant an solchen Rechenspielen ist
       dabei, dass 60 Sekunden Jauch künftig auch mehr kosten werden als die
       durchschnittliche Sendeminute eines journalistisch deutlich aufwendigeren
       ARD-Politmagazins (gemäß letzter KEF-Berechnung 3.764 Euro).
       
       ## Wie viel ist Jauch wert?
       
       Als die Zahlen aus dem Jauch-Vertrag publik wurden, rechtfertigte die
       damalige Vorsitzende des NDR-Rundfunkrats, Dagmar Gräfin Kerssenbrock, die
       Höhe mit den Worten, "der Marktwert" Jauchs sei höher als der Anne Wills.
       
       Das sieht MDR-Rat Hilker anders: Von einem "Marktwert" könne man nur dann
       reden, wenn es noch einen Sender gäbe, der bereit wäre, Jauch diese Summe
       zu bezahlen. Im Fall Jauch/ARD sei "der Marktwert die Forderung", sagt
       Hilker.
       
       Dem Bürger seien derartige Geldflüsse nicht mehr vermittelbar, ergänzt der
       Kontrolleur. Wie groß die Skepsis sei, zeige auch die Kritik an dem
       Honorar, das für Monica Lierhaus als neues Gesicht der "Glücksspirale"
       vorgesehen ist.
       
       Wer angesichts der schwindelerregenden Zahlen glaubt, auch die Gäste würden
       passabel entlohnt, liegt falsch. Für einen Auftritt bei "Anne Will" etwa
       gebe es in der Regel kein Geld, sagt Andreas Cichowicz, "nur wenn ein Gast
       eine Arbeit abbrechen muss, bekommt er eine Aufwandsentschädigung von
       maximal 500 Euro".
       
       Angesichts der hohen Summen, die an die Firmen fließen, hält Heiko Hilker
       es für grundsätzlich problematisch, dass nur die Rundfunkräte weniger
       ARD-Anstalten den Verträgen zustimmen müssen.
       
       #Ob dies der Fall ist, hängt von den entsprechenden Regelungen in den
       Landesrundfunkgesetzen ab. Ein Beispiel: Zum Jauch-Deal steuert der MDR nur
       1,1 Millionen Euro bei - eine Zustimmung wäre aber erst ab 5,1 Millionen
       Euro erforderlich. Den Vertrag für die neue Jauch-Show mussten drei Räte
       absegnen: die von NDR, WDR und SWR.
       
       ## Was wären Alternativen?
       
       Wenn man die Talks schon extern produziere, müsste das Geld keineswegs an
       die Firmen der Moderatoren gehen, sagt Hilker. Es könnte auch quasi in der
       Familie bleiben. Er schlägt vor, dass hier die diversen
       privatwirtschaftlich agierenden TV-Produktionstöchter zum Einsatz kommen,
       die Teil verschachtelter Firmenimperien wie Studio Hamburg (NDR), Drefa
       Media Holding (MDR) und Bavaria Film (unter anderem WDR, SWR, MDR) sind.
       
       Zumindest zur Hälfte verwirklicht ist Hilkers Vorschlag bei "Beckmann". Die
       Produktionsfirma Beckground ist ein Joint Venture von Moderator Beckmann
       und Cinecentrum, einer mittelbaren NDR-Tochter.
       
       Wenn ein Moderator oder eine Moderatorin an der Produktionsfirma beteiligt
       ist, ist das Unternehmen gegenüber dem Sender in einer relativ starken
       Position. Ist das Gesicht der Show beim Sender eingestellt, ist es
       umgekehrt.
       
       Aktuelles Beispiel: "Maybrit Illner" sendet seit dem 31. März aus einem
       kleineren Studio des Berliner ZDF-Quartiers Zollernhof. Das ist vielleicht
       nicht unbedingt schlecht für die Show, weil in diese Räume genauso viel
       Zuschauer passen wie in die alten. Ganz bestimmt ist es gut für das ZDF:
       Nachdem die Produktionsfirma doc.station für Illners Show bisher rund 40
       freie Mitarbeiter eingesetzt hatte, sind es nunmehr bloß noch die Hälfte.
       
       Der Sender spart also Geld. Ob sich jemand wie Günther Jauch Ähnliches
       jemals wird gefallen lassen?
       
       15 Apr 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) René Martens
       
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