# taz.de -- Kommentar Flugrouten BBI: Heiße Luft um die Ruhe in der Luft
       
       > Die Bürgermeister Potsdams, der Umlandgemeinden und der Berliner
       > Südbezirke haben sich mit einem gemeinsamen Vorschlag zu den
       > BBI-Flugrouten positioniert. Möglichst weit umfliegen, möglichst wenig
       > nachts lautet der Tenor. Sinnvoll ist das nicht.
       
       In der seit Monaten währenden Diskussion über künftige Flugrouten am Himmel
       über Berlin und Brandenburg wird es immer schwerer, Neues und Wichtiges
       herauszufiltern. Nun haben sich die Bürgermeister Potsdams, der
       Umlandgemeinden und der Berliner Südbezirke mit einem gemeinsamen Vorschlag
       positioniert. Verständlich ist die Aktion, am Montag tagt die
       Fluglärmkommission, sie will die Auffächerung der Routen unter anderem über
       Potsdamer Gebiet beraten. Neu waren die am Freitag verkündeten Nachrichten
       nicht - sie bildeten eben jenen kleinsten gemeinsamen Nenner, unter den die
       Gegend zu bringen ist: Möglichst weit umfliegen, möglichst wenig nachts.
       
       Was gleichbedeutend ist mit: So unwirtschaftlich wie möglich. Außerdem
       fordern die Lokalpolitiker, dass die Airlines erst ab einer späteren Höhe
       als bislang üblich selbst entscheiden dürfen, wie sie fliegen - das würde
       den Spielraum von Flugkonzernen weiter einschränken.
       
       ## Unwirtschaftlich irreal
       
       Angesichts des massiven Wutbürger-Protests im letzten halben Jahr scheint
       in der Flugrouten-Debatte vieles möglich. Ob allerdings Unternehmen
       dauerhaft finanzielle Einbußen wegen des umständlichen Fliegens hinnehmen
       werden, darf bezweifelt werden.
       
       Die Bürgermeister haben ihren Vorschlag nicht zu Ende gedacht, sie sind der
       Stimmungslage ihrer Wähler gefolgt. Verständlich, wie gesagt - und unnötig.
       Im Sommer wollen die Umweltexperten des Flughafens erstmals am Schwielowsee
       messen, wie laut es dort ist und daraus Prognosen ableiten. Es könnte gut
       sein, dass einige Protestler und Politiker schnell geerdet werden. Bisher
       wurde dort nicht gemessen, weil die Werte schlicht irrelevant waren.
       
       6 May 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Kristina Pezzei
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
       
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       Auch wenn der nun vorgelegte Vorschlag sicher nicht alle in der Region
       zufrieden stellen wird, sind vor allem die Bürger Gewinner des Prozesses.