# taz.de -- Radschnellweg im Ruhrgebiet: Freie Fahrt für Fahrräder
       
       > Auf zwei Rädern am Stau vorbei – so ist die Vision. 60 Kilometer weit
       > soll sich die "Rheinische Bahn" von Duisburg bis Dortmund schlängeln. Das
       > erste Teilstück ist schon fertig.
       
 (IMG) Bild: Autofreie A 40 beim Aktionstag "Still-Leben" in Dortmund. Die geplante Fahrradschnellbahn soll parallel zur A 40 verlaufen.
       
       BERLIN taz | Wer zwischen Duisburg und Dortmund mit dem Auto pendelt, der
       braucht starke Nerven. Nirgendwo sonst gibt es so viele Staus wie hier.
       Immer wieder wurde versucht, das Problem zu lösen – doch die Strecke bleibt
       verstopft.
       
       Nun gibt es ein neues Konzept. Der Regionalverband Ruhr (RVR) will eine 60
       Kilometer lange Schnellstraße für Fahrräder bauen lassen. Die sollen dort
       so schnell vorankommen, dass sich das Autofahren kaum noch lohnt. Der Weg
       soll ähnlich angelegt sein wie eine Autobahn, ohne Kreuzungen, ohne Ampeln,
       ohne Hindernisse. Ausschließlich Fahrräder sollen dort fahren dürfen.
       
       Der Radschnellweg soll Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum und Dortmund
       miteinander verbinden und entlang der Autobahn A 40 verlaufen. [1][Das
       erste Teilstück] zwischen Essen und Mülheim ist schon fertig. So etwas gibt
       es in Deutschland bisher noch nicht. Zwar gibt es in der Region bereits
       viele Radwege. Die seien aber vor allem für touristische Ziele ausgelegt,
       sagt Jens Hapke vom RVR. "Die Schnellstraße soll die Stadtkerne miteinander
       verbinden, so dass sie vor allem für Berufspendler interessant ist."
       
       ## Wie groß die Nachfrage ist, soll eine Studie zeigen
       
       Der RVR hofft, dass immer mehr Menschen mit dem Fahrrad oder dem auch als
       "Pedelec" bekannten Elektrofahrad zur Arbeit fahren. "Im Moment legt man im
       Schnitt vier bis fünf Kilometer mit dem Rad zurück, um zur Arbeit zu
       kommen", sagt Hapke. "Mit dem Pedelec könnten es auch bequem 15 Kilometer
       oder mehr sein." Ob die Nachfrage tatsächlich so groß ist, soll eine Studie
       zeigen, die der RVR in Auftrag geben will.
       
       Über die Kosten der Strecke machte der Verband keine Angaben, zehn Jahre
       würde der Ausbau dauern, weil Grundstücke erworben und Brücken ausgebaut
       werden müssten. Gute Erfahrungen mit Radschnellwegen hat man bereits in den
       Niederlanden. Dort gibt es 4 "Fietssnelwege", 19 weitere sind geplant.
       "Darauf kommt man ungewöhnlich schnell voran", sagt Roland Huhn, der Leiter
       Verkehr des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). Auf Radschnellwegen
       kann man laut Huhn mit dem Pedelec im Schnitt 25 Kilometer pro Stunde
       fahren.
       
       ## Mit dem Elektrofahrrad am Stau vorbei
       
       ## 
       
       Zum Vergleich: Stauforscher haben errechnet, dass man mit dem Auto im
       Ruhrgebiet im Schnitt etwas mehr als 30 Kilometer pro Stunde fährt. Huhn
       ist überzeugt, dass Elektrofahrräder immer beliebter werden. Jahr für Jahr
       steigen die Verkaufszahlen. "Für 2011 erwarten wir 300.000 verkaufte
       Pedelecs", sagt Huhn. Die Schnellwege seien ideal für Elektrofahrräder
       geeignet. In den Niederlanden sind sie vier Meter breit, im Ruhrgebiet sind
       sogar fünf Meter geplant, auch beleuchtet werden soll der Weg.
       
       Ob es aber in den nächsten Jahren tatsächlich zu einem Boom auf den
       Radwegen kommt, ist fraglich. Laut ADFC nutzen vier Millionen Deutsche ihr
       Fahrrad für den Arbeitsweg, Teilstrecken inbegriffen. Seit Jahren stagniert
       der Anteil Fahrrad fahrender Berufspendler. 10 Prozent aller Wege werden
       laut ADFC in Deutschland mit dem Rad zurückgelegt, vor zehn Jahren seien es
       noch 9 Prozent gewesen. In den Niederlanden sind es 27 Prozent.
       
       31 May 2011
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr/emscher-landschaftspark/bauprojekte/rheinische-bahn.html
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Martin Rank
       
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