# taz.de -- Siegel für den Spritverbrauch: Geländewagen bevorzugt
       
       > Neuwagen sollen künftig ein Siegel für den Spritverbrauch bekommen. Doch
       > die Fahrzeuge werden nur innerhalb der eigenen Gewichtsklasse bewertet.
       > Umweltverbänden ist das zu wenig.
       
 (IMG) Bild: Jeeps sind Autos fürs Gelände. So manche Düsseldorfer Hausfrau braucht ein solches Auto aber auch für die Fahrt zum Shoppen.
       
       BERLIN dapd | Neuwagen müssen in Deutschland ab Dezember mit einem
       umstrittenen "Öko"-Label für den Spritverbrauch gekennzeichnet werden. Das
       Bundeskabinett billigte am Mittwoch die Neufassung der sogenannten
       Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Diese tritt zum 1. Dezember
       2011 in Kraft.
       
       Nach der neuen Vorschrift müssen bei Neuwagen nicht nur wie schon jetzt die
       Verbrauchswerte und der CO2-Ausstoß angegeben werden. Zusätzlich soll eine
       neue farbige CO2-Skala Auskunft darüber geben, wie effizient das Fahrzeug
       verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse ist. Damit die Einordnung auf
       den ersten Blick zu erkennen ist, bekommen die Autos rote, gelbe oder grüne
       Schilder.
       
       Umweltverbände und der ADAC kritisierten das neue Label, weil dadurch große
       Autos wie die beliebten Geländewagen bevorzugt würden: Nach der neuen
       Verordnung werden die grünen Schilder für sparsame Autos nicht etwa an die
       Autos mit dem niedrigsten Verbrauch vergeben. Stattdessen führte das
       Ministerium eine komplizierte Rechenformel ein, die das Gewicht des Autos
       berücksichtigt.
       
       ## VW-Tiguan, BMW X5, Mercedes M-Klasse, Toyota RAV
       
       Das könnte dazu führen, dass etwa ein 2,5 Tonnen schwerer SUV ein grünes
       Schild bekommt, ein Kleinwagen von 900 Kilogramm aber Rot, auch wenn er
       deutlich weniger als der SUV verbraucht. "Das ist eine Perversion der
       ursprünglichen Absicht", sagte Greenpeace-Experte Wolfgang Lohbeck. So
       werde nur innerhalb der eigenen Gewichtsklasse verglichen.
       
       Die als SUVs bekannten schweren Geländewagen wie der VW-Tiguan, BMW X5,
       Mercedes M-Klasse oder Toyota RAV sind das am stärksten wachsende Segment
       auf dem deutschen Automarkt. Sie werfen mehr Gewinn ab als vergleichbare
       klassische Personenwagen. Das Ministerium erklärt dagegen, das neue Label
       mit den Klassen A+ bis G biete "dem Verbraucher eine echte Hilfestellung
       bei seiner Kaufentscheidung" und trage zu mehr Wettbewerb "zugunsten der
       Umwelt bei".
       
       3 Aug 2011
       
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