# taz.de -- Leiharbeit war nicht genug: Hire and Fire im Hafen
       
       > Der Gesamthafenbetrieb hat über Jahre hinweg Tagelöhner beschäftigt. Die
       > Gewerkschaften schauten zu. Einige Arbeiter haben sich dagegen mit Erfolg
       > gewehrt.
       
 (IMG) Bild: Knochenjob: Arbeiter beim Verladen von Kakaosäcken.
       
       Seit Ende der 90er Jahre hebelt der Gesamthafenbetrieb (GHB) gemeinsam mit
       den Hafeneinzelbetrieben Arbeitnehmerschutzrechte aus. Behörden und
       Sozialversicherungsträger drückten beide Augen zu und die Gewerkschaften
       sitzen bei der GHB satzungsgemäß auf der Arbeitgeberseite. Seit dem
       vergangenem Sommer wehrt sich eine Reihe von Tagelöhnern vor dem
       Arbeitsgericht.
       
       Den GHB gründeten die Hafenunternehmen, um mit dem stark schwankenden
       Arbeitsanfall zurecht zu kommen. Das Gemeinschaftsunternehmen beschäftigt
       rund 1.000 Hafenarbeiter fest. Aus diesem Pool können die einzelnen
       Hafenunternehmen bei Bedarf Personal anfordern. Ein Bundesgesetz schuf
       dafür den Rahmen.
       
       Für die Beschäftigten hat die Anstellung beim Gesamthafenbetrieb den
       Vorteil eines festen Arbeitsverhältnisses mit Sozialversicherung,
       Kündigungsschutz und Urlaubsgeld. Die Unternehmen können auf qualifiziertes
       Personal zurückgreifen. Und sie profitieren davon, dass sich der
       Arbeitskräftebedarf über alle Hafenbetriebe hinweg ausgleicht: Braucht ein
       Betrieb gerade mehr Leute, braucht der andere vielleicht weniger.
       
       In den Boomjahren, als der Hafen mit zweistelligen Raten wuchs, reichte
       dieser Arbeitskräftepool nicht mehr. Der GHB hätte neue Leute einstellen
       müssen. Stattdessen beschäftigte er neben den festangestellten
       Leiharbeitern bis zu 300 "Unständige" - eine Art Tagelöhner. Sie helfen auf
       den Containerterminals, in den Packstationen, beim Löschen und Laden von
       Schiffen.
       
       Nach Auffassung des GHB und der Hafenunternehmen ist das erlaubt, wenn es
       einen vorübergehenden Mangel an Arbeitern gibt und der GHB sie für einen
       Arbeitstag vermittelt. Doch von einem vorübergehenden Mangel kann keine
       Rede sein: Bis 2009 besetzte der GHB 40 Prozent der Schichten mit
       Unständigen, 2010 bis zu 35 Prozent - trotz Wirtschaftskrise und
       Kurzarbeit.
       
       Die Anwältin Barbara Ede wirft dem GHB und den Unternehmen vor, sie hielten
       sich nicht an ihre eigene Satzung. Im Einzelfall hätten Unständige bis zu
       sieben Jahre wie Festangestellte gearbeitet. Rahmengesetz, Verordnung und
       Satzung sehen die Schaffung stetiger Arbeitsverhältnisse als vorrangig an.
       
       Als während der Wirtschaftskrise einige Unständige immer weniger Schichten
       bekamen, beschlossen sie zu klagen. In der ersten Entscheidung stellte das
       Hamburger Arbeitsgericht am 6. Juli 2010 fest, dass für den klagenden
       Tagelöhner faktisch seit August 2002 ein Arbeitsverhältnis als
       Gesamthafenarbeiter besteht (Az. 25 Ca 66/10). Die übrigen Kläger schlossen
       Vergleiche.
       
       Anfang 2011 folgte eine zweite Klagewelle gegen die Eurogate-Tochter Swop
       und die GHB. Inzwischen haben sieben Kläger eine Festanstellung bei Swop
       erreicht. GHB-Geschäftsführer Thomas Brügmann kündigte an, die
       Festangestellten bis Jahresende auf 1.200 aufzustocken.
       
       Bernt Kamin-Seggewies, Arbeitnehmer-Vertreter im GHB-Vorstand und
       Betriebsratsvorsitzender, reagiert ärgerlich auf das Thema Unständige.
       Politisch hält er die Vorgehensweise immer noch für richtig. "Die
       juristische Bewertung mag eine andere sein", räumt er ein. Er spricht von
       Einstiegschancen für Leute, die sonst keine Chance hätten: "Wir haben doch
       bis zur Krise jahrelang 30 bis 50 Unständige eingestellt."
       
       Doch nicht alle Gewerkschafter scheinen diese Einschätzung zu teilen. Von
       Gewerkschaftssekretärin Rosie Hoyer, Fachgruppe Häfen, sind auch Zweifel zu
       hören. "In unserem ehrenamtlichen Vorstand gab es auch Kritik", sagt sie.
       
       12 Sep 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Angela Dietz
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Hafen
       
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       Wartestellung zu halten.