# taz.de -- Neues Werbemodell: Twitter favorisiert "promoted Tweets"
       
       > Das Online-Netzwerk Twitter weitet die Werbung aus, vorsichtig und mit
       > einem genauen Blick auf die Nutzerreaktionen. Auch ein Werkzeug zur
       > Auswertung ist geplant.
       
 (IMG) Bild: Auf die Popularität sollen Einnahmen folgen: Twitter.
       
       NEW YORK/BERLIN dpa/taz | Auf der Suche nach einem tragfähigen
       Geschäftsmodell zeigt Twitter seinen Nutzern jetzt mehr Werbung. Das
       Online-Netzwerk weitet sein Experiment mit sogenannten "promoted Tweets"
       aus - Twitter-Nachrichten, die bezahlte Anzeigen sind.
       
       Bisher tauchten sie im Nachrichten-Strom von Nutzern auf, wenn man der
       Twitter-Präsenz des Unternehmens folgte. Jetzt sollen einige Nutzer diese
       Tweets auch zu sehen bekommen, wenn sie die Mitteilungen der Firma zwar
       nicht abonniert haben, aber zu deren relevanter Zielgruppe gehören könnten.
       
       Seit Dienstag sind die Tweets einer Reihe von Firmen und Angeboten,
       darunter Pepsi, Yahoo und Microsofts Spielkonsole Xbox, in ausgewählten
       Twitter-Profilen zu sehen. Man werde die Reaktionen dieser Nutzer
       aufmerksam im Auge behalten und die Funktion erst danach auf mehr
       Mitglieder ausweiten, teilte ein Sprecher dem PC Magazine am Dienstag mit.
       
       Nach dem Start von Twitter im Jahr 2006 verzichteten die Gründer anfangs
       auf Werbung, um die Nutzer nicht zu verschrecken.
       [1][//support.twitter.com/articles/495998-was-sind-promoted-tweets:Zuletzt
       experimentierte das Netzwerk mit unterschiedlichen Werbemodellen] - mit
       wechselndem Erfolg.
       
       Mit einem Balken in der Smartphone-App erlitt Twitter ein Fiasko, weil die
       Nutzer extrem genervt waren. Nach wenigen Wochen wurde der schwarze Balken
       wieder abgeschafft. Die bezahlten Tweets wurden bisher meist nicht als
       störend empfunden, unter anderem weil sie von einem Unternehmen kamen, für
       das man sich ohnehin interessierte.
       
       Twitter hat inzwischen 50 Millionen Nutzer pro Tag und mehr als 100
       Millionen, die sich mindestens einmal im Monat einklinken. Die
       Twitter-Investoren wollen allerdings auch sehen, dass daraus Geld machen
       lässt. Am Dienstag kündigte Twitter auch ein Auswertungswerkzeug an, das
       Website-Betreibern anzeigen soll, wie viele Besucher auf ihr Angebot kamen.
       
       14 Sep 2011
       
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