# taz.de -- Werbefirma verzichtet auf Namensrechte: Twitter sichert sich "Tweet"
       
       > "Tweet" hat sich im Sprachgebrauch als Begriff für eine Twitter-Nachricht
       > durchgesetzt. Der Streit der Firmen Twitter und Twittad um die
       > Namensrechte wurde nun geeinigt.
       
 (IMG) Bild: Folgerichtig? Twitter gehören nun auch die Namensrechte für "Tweet".
       
       NEW YORK dpa | Der Name "Tweet" für eine Nachricht beim Kurzmeldungsdienst
       Twitter hat sich im Alltag eingebürgert - doch das Unternehmen konnte sich
       erst jetzt die Rechte an dem Wort sichern. Die Firma Twittad hatte in den
       USA "Tweet" als Marke registriert und wurde von Twitter verklagt.
       
       Nun wurde der Streit beigelegt. Twitter bekomme die "Tweet"-Rechte und
       lasse die Klage fallen, sagte Twittad-Chef James Eliason dem "Wall Street
       Journal" am Montag. Ob auch Geld geflossen ist, wollte er nicht sagen. Eine
       Twitter-Sprecherin bestätigte dem Blatt lediglich, dass es eine Einigung
       gibt.
       
       Bei Twittad können sich Twitter-Nutzer etwas Geld damit verdienen, dass sie
       Werbebotschaften verbreiten. Twitter hatte der Firma im Streit das Konto
       bei dem Kurznachrichtendienst gesperrt. Twitter argumentierte, das Wort
       "Tweet" sei bereits populär gewesen, bevor es von Twittad als Marke
       geschützt worden sei.
       
       Der Dienst versuchte bereits seit 2009, die Markenrechte zu bekommen. Es
       geht Twitter nach eigenen Angaben darum, Verwirrung für Nutzer oder
       möglichen Imageschaden abzuwenden.
       
       11 Oct 2011
       
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