# taz.de -- Öffentlicher Nahverkehr in Berlin: Hauptsache, der Winter kommt nicht
       
       > Die Preise bleiben zum Fahrplanwechsel stabil. Allerdings ist im
       > S-Bahn-Verkehr weiterhin mit Problemen zu rechnen, warnt der
       > Verkehrsverbund
       
 (IMG) Bild: S-Bahn-Kunden zittern schon vor dem Winter
       
       Eine gute und eine schlechte Nachricht hatte Hans-Werner Franz,
       Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), zu der
       Pressekonferenz mitgebracht, auf der er am Mittwochvormittag den neuen
       Verbundfahrplan vorstellte. Die gute Nachricht: Bei den öffentlichen
       Verkehrsmitteln gebe es weder zum Fahrplanwechsel am Sonntag (11. 12.) noch
       zum 1. Januar 2012 eine Preiserhöhung. Die schlechte: Im Winter komme es
       bei der S-Bahn voraussichtlich genauso zu Problemen wie in den vergangenen
       Jahren. "Ich hoffe einfach, dass der Winter gar nicht kommt", so der
       VBB-Chef. Falls doch, seien ähnliche Einschränkungen zu erwarten wie vor
       einem Jahr. Probleme gebe es weiterhin mit den Bremsen der S-Bahn-Züge
       sowie bei Vereisung der Besandungsanlagen. Trete diese wieder auf, müsse
       die Geschwindigkeit der Züge erneut auf 60 Stundenkilometer gedrosselt
       werden.
       
       Statt über die S-Bahn sprach Hans-Werner Franz lieber über Regionalzüge:
       Der Regionalverkehr werde 2012 stärker ausgelastet. Auf Zugkilometer
       bezogen, gebe es im Regionalverkehrsnetz Berlin und Brandenburg eine
       Steigerung von 6 Prozent. Das seien 2,3 Millionen Kilometer, die im Jahr
       zusätzlich gefahren würden. Finanziert werde das durch
       Ausschreibungsgewinne. "Wir haben eine große Gewinnerregion", so Franz,
       "und die heißt Cottbus." Nach zwei Jahren Bauzeit und 16 Monaten
       Totalsperrung werde die Regionalexpressstrecke Berlin Hauptbahnhof-Cottbus
       endlich in Betrieb genommen. 21 Minuten könne man ab Sonntag sparen und sei
       in einer knappen Stunde am Ziel.
       
       Auf das "Highlight des Jahres 2012" sei man gut vorbereitet, sagte der
       VBB-Geschäftsführer: Die Eröffnung des Flughafens BER in Schönefeld bringe
       27 Millionen Fluggäste jährlich nach Berlin. "Die Hälfte davon fährt mit
       den Öffentlichen", rechnete Franz. Vier Regionalbahn- und zwei
       S-Bahn-Linien kämen dann zum Einsatz, um die Gäste vom Flughafen in die
       Stadt und wieder zurückzubringen.
       
       "Raten Sie Ihren Lesern, mehr Bahn zu fahren", sagte Franz den versammelten
       Journalisten zum Schluss. "Erst gestern hat das Verkehrsbündnis Allianz pro
       Schiene Zahlen vorgestellt, die zeigen, dass man auf Schienen 67-mal
       sicherer ist als auf der Straße."
       
       Wer fragt da noch nach Pünktlichkeit?
       
       7 Dec 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Julia Kohl
       
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