# taz.de -- was fehlt ...: ... überlange LKWs
       
       > Riesenlaster, die sogenannten Gigaliner, sind jetzt auf deutschen
       > Autobahnen erlaubt. Fahren will sie trotzdem keiner.
       
       Wer viel zu befördern hat, für den eignet sich ein Gigaliner. Die 25 Meter
       langen und bis zu 60 Tonnen schweren LKW-Riesen eignen sich vorzüglich zum
       Transport großer Mengen – bislang aber waren sie in Deutschland aber
       verboten.
       
       Nun hat die Bundesregierung grünes Licht für die Kolosse gegeben, sie
       dürfen auf die Autobahn. Zu sehen sind sie trotzdem nirgendwo, kein
       Transportunternehmen will die Riesendinger fahren. Das jedenfalls meldete
       am Freitag die Bundesanstalt für Straßenwesen. Ist aber alles halb so wild,
       versicherte eine Sprecherin: Es bestehe "durchaus Interesse" der
       Speditionen. Es wurde nur noch nicht in die Tat umgesetzt.
       
       So weit, so gut. Immerhin erledigt sich dadurch die Befürchtung, die
       Riesenlaster würden die deutsche Autobahn-Infrastruktur an den Rand der
       Belastbarkeit bringen. Wo nichts fährt, kann nichts kaputtgefahren werden.
       Außerdem müssen sich Autobahnfahrer nicht über zusätzliche LKW-Karawanen
       auf der rechten Fahrspur ärgern. Die Bahnen freuen sich derweil weiterhin
       über Aufträge für ihre Güterzüge. Ihre Lobby Allianz pro Schiene gehörte zu
       einem der schärfsten Kritiker der Gigaliner.
       
       (afp/taz)
       
       8 Jan 2012
       
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