# taz.de -- Kommentar Abriss Stuttgarter Bahnhof: Lernunfähige Bahn AG
       
       > Die Stuttgarter Polizei hat aus ihren Fehlern gelernt. Ganz anders die
       > Deutsche Bahn. Der jetzige Abriss des Hauptbahnhof-Südflügels macht
       > keinen Sinn.
       
       Mit ihrem besonnenen Großeinsatz am Stuttgarter Bahnhof hat die Polizei
       bewiesen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat. Der Einsatz am "schwarzen
       Donnerstag" vor anderthalb Jahren war intransparent geplant, vorschnell
       vorgezogen worden und lief letztlich vollkommen aus dem Ruder. Dagegen ging
       die Polizei dieses Mal präzise vor, bereitete sich gründlich auf den Tag X
       vor und war sichtlich um Deeskalation bemüht, statt Macht zu demonstrieren.
       
       Wer bislang allerdings wenig aus ihren Fehlern gelernt hat, ist die
       Deutsche Bahn. Noch immer nicht kommuniziert sie transparent ihre Pläne und
       die dahintersteckenden Gründe. Damit schürt sie unnötig Emotionen unter den
       Gegnern von Stuttgart 21 und liefert ihnen selbst immer wieder neue
       Argumente für einen vollkommen legitimen Protest.
       
       Selbst die Polizei hadert mit der Informationspolitik der Bahn. Auch sie
       erfuhr wie die Öffentlichkeit erst vor kurzem, dass der Bahn noch gar keine
       Genehmigung für die Baumfällarbeiten vorliegt. Gleiches gilt für das
       Grundwassermanagement, das wegen eines Gerichtsurteils ruhen muss. Solange
       das der Fall ist, kann auch keine Tunnelgrube gebuddelt werden.
       
       Es kann deshalb kaum einer nachvollziehen, warum zu diesem Zeitpunkt der
       Südflügel abgerissen werden muss. Öffentliche Appelle seitens der
       Umweltschutzorganisation BUND oder der Grünen blieben bis jetzt
       unberücksichtigt. Sie weisen auch darauf hin, dass wegen fehlender
       Planfeststellungen die Bauarbeiten nach dem Abriss ohnehin nicht
       fortgesetzt werden könnten.
       
       Die Bewegung versteht den Vorgang am symbolträchtigen Südflügel als
       Versuch, den Protest zu brechen. Mit der schlichten Begründung nach dem
       Motto, es gebe keinen Grund, den Südflügel nicht abzureißen, entkräftet die
       Bahn diesen Eindruck nicht.
       
       13 Jan 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nadine Michel
       
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