# taz.de -- Britische Werbeaufsicht: Promis dürfen Werbung twittern
       
       > Ein Fußballprofi der strickt? Geht gar nicht. Aber dank Snickers findet
       > Rio Ferdinand wieder zu sich selbst. Diese nicht klar erkennbare Reklame
       > via Twitter ist erlaubt, sagt die Werbeaufsicht.
       
 (IMG) Bild: Fällt normalerweise nicht durch politische Auslassungen auf: Katie Price.
       
       LONDON dpa | Glamourmodel Katie Price und Fußballer Rio Ferdinand haben im
       Auftrag des Herstellers begeistert über einen Schokoriegel getwittert – und
       damit nach Ansicht der britischen Werbeaufsicht nicht gegen Regeln
       verstoßen.
       
       Die Werbung bei Twitter war der erste Fall dieser Art, mit dem sich die
       Advertising Standards Authority (ASA) befassen musste. Nachdem die Promis
       im Januar bei dem Internetdienst demonstriert hatten, wie sehr sie den
       Schokoriegel Snickers mögen, hatte es Beschwerden gegeben. Es sei nicht
       klar zu erkennen, dass es sich dabei um bezahlte Werbung handelte, lautete
       der Vorwurf.
       
       Durch die Abfolge und Kennzeichnung von mehreren Twitter-Einträgen sei
       deutlich zu erkennen, dass das Ganze Werbung sei, urteilte die
       Werbeaufsicht am Mittwoch in London. Die Firma Mars Chocolate UK habe damit
       nicht gegen die gängige Praxis in der Industrie verstoßen.
       
       In den Werbetexten, die im Januar erschienen, hatten sowohl Price als auch
       Ferdinand die Aufmerksamkeit ihrer Leser zunächst durch ungewöhnliche
       Kurznachrichten zu anderen Themen auf sich gezogen. So schrieb Ferdinand,
       er habe zur Entspannung vom Fußballdruck mit dem Stricken angefangen. Und
       die nicht gerade für tiefgründige politische Statements bekannte Price
       äußerte sich zur Eurokrise und zum chinesischen Bruttoinlandsprodukt.
       
       Im jeweils fünften Tweet kam dann der Werbeslogan „Du bist nicht Du selbst,
       wenn Du Hunger hast“. Es folgte ein Verweis auf Snickers, und anschließend
       der Code „#spon“, der für „sponsored“ – bezahlt – steht. Beide Promis
       veröffentlichten zudem ein Foto von sich mit dem Schokoriegel.
       
       7 Mar 2012
       
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