# taz.de -- „Race“ am Staatsschauspiel Dresden: Wettbewerb im fixen Denken
       
       > Es geht um Dominanz: Die deutschsprachige Erstaufführung von „Race“,
       > einem sehr amerikanischen Drama von David Mamet, am Staatsschauspiel
       > Dresden.
       
 (IMG) Bild: Fabian Gerhardt (Jack Lawson), Larissa Aimée Breidbach (Susan), Falilou Seck (Henry Brown) in „Race“.
       
       Es ist ein sehr amerikanisches Genre: das Gerichtsdrama. Seit dem
       legendären Film „Zeugin der Anklage“ (von Billy Wilder, 1958) ahnt man,
       dass am Schluss die Wende kommen wird, die alles, was bis dahin nach
       Wahrheit aussah, in ein anderes Licht stellt, Ergebnis einer
       interessengeleiteten Manipulation. Das ist auch in David Mamets Stück
       „Race“ nicht anders, das 2009 am Broadway herauskam und jetzt in Dresden
       seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte.
       
       „Race“ ist ein Vier-Personen-Stück, schnelle Dialoge, spannend über neunzig
       Minuten, von einem trockenen Humor. Vier weiße Freischwinger auf der hell
       erleuchteten Bühne bilden das ganze Setting. Dies ist das Anwaltsbüro von
       Jack Lawson (Fabian Gerhardt) und Henry Brown (Falilou Seck) und in der
       Inszenierung von Burkhard C. Kominiski der Laufsteg für ihre rhetorischen
       Gefechte, das Üben der Finten, die immer schon vorhersehen wollen, was das
       Publikum, die Geschworenen, die Richter denken und wie man sie überraschen
       kann. Einmal boxen sie dabei, hüpfen und springen Seil, immer noch in ihren
       distinguierten Anzügen, sportiver Wettbewerb im fixen Denken.
       
       Dass Lawson weißer Hautfarbe und Brown dunkler ist, gibt ihnen ein gewisses
       Image. Und dass es ihrem neuen Klienten Charles Strickland, einem reichen
       und weißen Mann, der der Vergewaltigung einer jungen schwarzen Frau
       angeklagt ist, genau darauf ankommt, nimmt sie nicht gerade für ihn ein.
       Ihn zu demütigen und klein zu machen, das ist ihre spontane Reaktion. Und
       eigentlich wollen sie den Fall ablehnen. Weil man keine Fälle annimmt, die
       man voraussichtlich verliert.
       
       ## Schnelle Dialoge
       
       Dass ausgerechnet ihre Assistentin Susan, intellektuell und kühl von
       Larissa Aimée Breidbach angelegt, sie mit einem Trick dazu bekommt, die
       Verteidigung anzunehmen, überrumpelt die beiden Anwälte. Denken sie doch,
       dass gerade sie, als junge schwarze Frau, auf Seiten des Opfers stehen
       müsste und diesem mit mehr Glauben begegnen …, okay, ja genau so
       eingeschätzt zu werden, das ist es eben, was die so äußerst beherrschte und
       cool wirkende Susan nicht länger ertragen will.
       
       Das ist die Falle des aus der Hautfarbe abgeleiteten Denkens. Deshalb wird
       Susan auch für die Pointe am Schluss des Stücks sorgen. Und damit aus der
       Perspektive ihrer Arbeitgeber das Klischee, dem sie zu entkommen sucht,
       wieder bestätigen.
       
       ## Ein paar Windungen mehr
       
       Die Regeln der Political Correctness erzeugen in dieser Geschichte kein
       Ende der Diskriminierung, sondern eher ein paar Windungen mehr in der
       Schraube der Unterstellungen und Projektionen. Es gehe um Dominanz. Das ist
       eine wiederkehrende und wörtlich von allen drei Anwälten ausgesprochene
       Behauptung des Stücks, Dominanz zwischen den Geschlechtern, Dominanz
       zwischen den Hautfarben. Jede der vier Figuren ist darauf abgestellt, dies
       im Verhältnis zu den andern für sich herzustellen.
       
       Und dabei jene Schuldgefühle für sich auszunutzen, die aus der Geschichte
       der Diskriminierung resultieren. In dieser Hinsicht ist das Drama Mamets
       auch eindimensional, es gibt im Verhalten keine Abweichung von dieser
       Spielregel. Jeder argumentative Vorteil ist zugleich ein Punkt im
       Wettbewerb der Eitelkeiten. Das ist zwar unterhaltsam. Bewirkt aber später
       auch das Gefühl, letztendlich nur ein paar diskursiven Pirouetten
       zugeschaut zu haben.
       
       David Mamet ist als Drehbuchautor einem größeren Publikum bekannt („The
       Postman Always Rings Twice“, „Wag the Dog“). Er schrieb zu „Race“ in der
       New York Times: „Es ist ein Stück über Lügen. Jedes Drama handelt von
       Lügen. Wenn die Lüge enthüllt ist, ist das Spiel aus. Rasse ist, wie Sex,
       ein Thema, über das es fast unmöglich ist, die Wahrheit zu sagen.“ Sein
       Stück lief übrigens schon am Broadway, als ein gewisser Strauss-Kahn in
       einem New Yorker Hotel einige Szenen davon vermutlich unwissentlich
       nachspielte.
       
       In Dresden war „Race“ schon lange vor der Debatte über Blackfacing auf dem
       Theater geplant, und mit Larissa Aimée Breidbach und Falilou Seck wurden
       auch zwei deutsche Schauspieler gefunden, deren Hautfarbe der ihrer Rolle
       entspricht. Dennoch ist es ihre Professionalität, die sie überzeugend
       macht, persönliche Authentizität spielt für diese Inszenierung keine Rolle.
       Es fühlt sich merkwürdig hölzern an, dies eigens betonen zu wollen – aber
       manchmal ist auch das notwendig.
       
       19 Mar 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Katrin Bettina Müller
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Macht
       
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