# taz.de -- Fahrradindustrie mit guten Ergebnissen: Beliebter und teurer
       
       > Die Fahrradindustrie verzeichnet Zuwächse. Verkaufsschlager im letzten
       > Jahr waren vor allem E-Bikes. Die Helmpflicht wird weiterhin abgelehnt.
       
 (IMG) Bild: Für die Fahrradindustrie geht's nach oben.
       
       BERLIN taz | Der deutschen Fahrradbranche geht es besser denn je. Wie der
       Zweirad-Industrie-Verband am Mittwoch mitteilte, ist der Umsatz der
       Fahrradbranche im vergangenen Jahr mit etwa 4 bis 5 Milliarden Euro um 10
       Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
       
       Der Fahrradhandel konnte 2011 mit einen Umsatzplus von ebenfalls 8 bis 10
       Prozent den rückläufigen Trend des Vorjahres stoppen. Besonders die
       Verkäufe von E-Bikes kurbelten den Markt an.
       
       Insgesamt wurden 4 Millionen Fahrräder im deutschen Handel verkauft,
       darunter 310.000 E-Bikes. Am besten verkauften sich nach wie vor City- und
       Trekkingräder. „Der Trend geht immer stärker in Richtung Umweltbewusstsein.
       Davon profitieren wir“, freut sich Siegfried Neuberger vom
       Zweirad-Industrie-Verband über den starken Zuwachs der Branche. So habe
       sich der Stellenwert des Fahrrads besonders im Alltag zum Positiven
       verändert.
       
       Zudem haben die günstige Witterung in der ersten Hälfte des Jahres und das
       gestiegene Qualitätsbewusstsein der Verbraucher den Fahrradmarkt beflügelt.
       In den deutschen Haushalten stieg die Anzahl der Fahrräder im vergangenen
       Jahr um 1 Million Stück auf 70 Millionen; 30 Millionen davon werden
       regelmäßig genutzt.
       
       ## Umsatzanstieg durch E-Bikes
       
       Doch Fahrräder werden nicht nur beliebter, sondern auch teurer. Mit
       durchschnittlichen 495 Euro haben die Stückpreise 2011 um 7,6 Prozent
       zugelegt. Größter Preistreiber ist auch hier das E-Bike, das ab 1.600 Euro
       im Handel zu haben ist. Der Marktanteil der E-Bikes liege bereits bei 8
       Prozent, sagt Neuberger vom ZIV. In Deutschland seien bereits 900.000 Stück
       unterwegs.
       
       Besonders Pedelecs, deren Motor den Radler bis zu einer
       Höchstgeschwindigkeit von 25 bis 45 Kilometern pro Stunde unterstützt,
       seien für Pendler interessant. Denn sie eigneten sich auch zur Überwindung
       weiterer Strecken. Bis zum Jahr 2020 will der ZIV rund 1 Million
       Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen bringen.
       
       Einer Helmpflicht für die motorisierten Drahtesel sieht die Branche
       misstrauisch entgegen. „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dann weniger
       Rad gefahren wird“, so Stephan Schreyer vom Zweiradverband. Durch weniger
       Radfahrer auf der Straße sinke auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer. Dies
       erhöhe das Unfallrisiko.
       
       Die möglichen Umsatzeinbrüche der Industrie seien nur zweitrangig für das
       vehemente Eintreten gegen die Helmpflicht. Das Bundesverkehrsministerium
       diskutiert derzeit eine Helmpflicht für Pedelecs ab 25 Kilometer pro
       Stunde.
       
       21 Mar 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Susann Schädlich
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Helmpflicht
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Radclub-Rechtsexperte über Urteil: „Helme schützen nicht immer“
       
       Der Rechtsreferent des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, Roland Huhn,
       über das Gerichtsurteil in Schleswig-Holstein, Alltagsfahrer und
       Kopfverletzungen.
       
 (DIR) Mit der Pendlerpauschale über fünf Prozent: FDP tankt bei den Pendlern auf
       
       Die schwächelnde FDP trommelt weiter für die Anhebung der Pendlerpauschale
       – trotz Neins der Bundeskanzlerin. Den Pendlern stehe eine Erhöhung quasi
       zu, so die FDP.
       
 (DIR) Schutz beim Radfahren: Der Helm bleibt freiwillig
       
       Die Bundesregierung führt die Helmpflicht für Radfahrer auf absehbare Zeit
       nicht ein. Verkehrsminister Ramsauer hatte die Idee mehrfach ins Gespräch
       gebracht.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Helm auf, zum Himmel!
       
       Die Erdanziehungskraft ist der größte Teilchenbeschleuniger überhaupt! Wo
       bleibt die Helmpflicht für Fußgänger?
       
 (DIR) Elektrofahrräder als Alternative: Rückenwind für Radler
       
       Der Markt für Elektrofahrräder als Alternative zum Auto wächst rasant, da
       viele beim Radeln nicht schwitzen wollen. Nur das Parken ist noch
       problematisch.