# taz.de -- Kommentar Titelhauptstadt Hamburg: Stadt der Werbetrommler
       
       > Als Standard der politischen Kultur treibt Stadtmarketing komische
       > Blüten.
       
 (IMG) Bild: Bräunlich wie Ziegel, stachlig wie Striegel: Igel jeglichen Geschlechts gleichen einander
       
       Als die SPD Anfang der 1980er-Jahre in Hamburg mit dem ersten so genannten
       Leitbild daherkam, war ihr vermutlich noch nicht klar, welches Fass sie
       damit aufmachen würde. „Unternehmen Hamburg“ hieß das SPD-Leitbild, das
       marktwirtschaftliche Ziele und Methoden sowie den Gedanken des Wettbewerbs
       in die Stadtpolitik einführte. Die Idee von damals prägt die Stadtpolitik
       bis heute.
       
       Das Stadtmarketing ist seitdem zum Standard der politischen Kultur geworden
       – nicht nur in Hamburg, aber besonders dort. Denn Hamburg will das Image
       der introvertierten Handels- und Arbeitsmetropole abstreifen, damit der
       Zuzug an hellen Köpfen nicht in Gefahr gerät. Außerdem will es seinen
       Bürgern die Geschichte von der schönsten Stadt der Welt erzählen – das kann
       schließlich nie schaden.
       
       Mitunter treibt es komische Blüten, wenn eine Verwaltung versucht, ihre
       Arbeit für Werbezwecke auszuschlachten. Vor allem aber übertönt die Politik
       mit dem Marketing-Geschrei das, was sie wirklich tut oder nicht tut.
       Hamburg, Stadt der Werbetrommler – darauf könnten wir gerne verzichten.
       
       2 May 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Klaus Irler
 (DIR) Klaus Irler
       
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