# taz.de -- Kommentar Ostseeautobahn: Betonköpfe mit Bleifüßen
       
       > Es gibt wirklich wichtige Verkehrsprojekte in Norddeutschland. Die A20
       > und die Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels gehören aber nicht dazu.
       
 (IMG) Bild: Es wird asphaltiert: Bauarbeiten an der A 20 bei Geschendorf nahe Bad Segeberg.
       
       Sicher ist über die Autobahn 20 das letzte Wort noch nicht gesprochen. Klar
       indes ist, dass dem Bundesverkehrsministerium Jahr für Jahr einige
       Milliarden Euro fehlen, um die Wunschzettel der Länder zu erfüllen. Und
       deshalb müssen zwei Vorhaben entfallen, für die keine Sinnhaftigkeit zu
       erkennen ist: die A 20 und die Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels.
       
       Es gibt ganz offenbar keine Finanzierungsmöglichkeit für den Elbtunnel.
       Ohne ihn aber sind auch zwei Asphaltpisten bis an die Ufer des Flusses
       widersinnig. Und staatliche Bürgschaften für private Investoren kommen
       schon mal gar nicht in Frage, weil das noch teurer würde als der Bau in
       Eigenregie. Das erlebt auch Dänemark gerade beim Belt-Tunnel: Die Kosten
       steigen, die Mautprognosen aber sinken.
       
       Es gibt wirklich wichtige Verkehrsprojekte in Norddeutschland. Die
       Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals ist dringend. Der Ausbau des
       Elbe-Lübeck- und des Elbe-Seiten-Kanals wären Beiträge zur effektiven
       Verlagerung von Transporten zwischen Hamburg, Lübeck und Berlin vom LKW auf
       Binnenschiffe.
       
       Zudem drängt der Ausbau der Schienenwege von den Nordseehäfen durch
       Niedersachsen. Das betrifft vor allem die Hamburger Hafenverkehre nach
       Süden, die Y-Bahntrasse und eine effektive Anbindung des Jade-Weser-Ports
       in Wilhelmshaven.
       
       Kluge Politik macht das Sinnvolle und Bezahlbare. Alles andere ist
       Spinnkram von Betonköpfen mit Bleifüßen.
       
       1 Aug 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sven-Michael Veit
       
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