# taz.de -- USA setzt ab 2025 auf 4-Liter-Autos: Dicke Ausnahmen im Gelände
       
       > Barack Obama will den US-Spritverbrauch bis 2025 mit einem neuen
       > Regelwerk um die Hälfte reduzieren. Für Trucks gibt es Ausnahmen.
       
 (IMG) Bild: Will Benzin sparen: US-Präsident Barack Obama.
       
       WASHINGTON dpa | Amerikanische Neuwagen dürfen ab dem Jahr 2025 nur noch
       halb so viel Sprit verbrauchen wie heute. Präsident Barack Obama zurrte am
       Dienstag ein Regelwerk fest, nach dem Autos mit durchschnittlich 4,3 Litern
       pro 100 Kilometer auskommen müssen. Im vergangenen Jahr hatte der Verbrauch
       auf den US-Highways nach Angaben des Verkehrsministeriums bei 8,6 Litern
       gelegen.
       
       „Diese Standards für den Treibstoffverbrauch sind der wichtigste Schritt,
       den wir jemals unternommen haben, um unabhängig vom ausländischen Öl zu
       werden“, sagte Obama am Dienstag laut einer in Washington verbreiteten
       Mitteilung. Die Pläne ernteten Lob, allerdings auch Kritik. Denn
       ausgerechnet für die spritschluckenden Pick-up-Trucks und Geländewagen gibt
       es großzügige Ausnahmen.
       
       Während der Verbrauch von Pkw von Jahr zu Jahr um 5 Prozent sinken soll,
       sind es bei den schweren, geländegängigen Fahrzeugen zunächst im Schnitt
       lediglich 3,5 Prozent. Anders könnten die Hersteller die typischen
       Eigenschaften von Pick-up-Trucks und Geländewagen nicht erhalten,
       begründete der Gesetzgeber die Ausnahme: eine hohe Zuladung und
       Anhängelast.
       
       Zu den Kritikern dieser Regelung gehören die deutschen Autobauer Daimler
       und Volkswagen. „Die Bürden sind nicht gleichmäßig in der Branche verteilt
       worden“, erklärte VW in einer Stellungnahme. Beide Hersteller verkaufen zum
       überwiegenden Teil Pkw. Dagegen gehören bei den US-Platzhirschen General
       Motors, Ford und Chrysler die massigen Spritschlucker zu den
       Verkaufsschlagern.
       
       ## Autofirmen ziehen mit
       
       Nach Daten des Marktforschers Autodata sind in den ersten sieben Monaten
       des Jahres beinahe so viele sogenannte Light Trucks in den Vereinigten
       Staaten verkauft worden wie Pkw: 4,0 Millionen zu 4,4 Millionen. Die
       Dickschiffe dürfen im Jahr 2025 noch 5,4 Liter auf 100 Kilometern
       verbrauchen, bei Pkw sind es 3,8 Liter. Dabei handelt es sich um
       Durchschnittswerte, die von einzelnen Modellen deutlich übertroffen werden
       können.
       
       Obama hatte seinen Plan bereits im Juli vergangenen Jahres vorgestellt,
       unterstützt von 13 Autofirmen, darunter auch BMW. Man nehme die
       Herausforderung an, hatte der bayerische Hersteller erklärt. Nun sind die
       neuen Standards in Kraft. Sie führen Sparziele fort, die bereits heute bis
       ins Jahr 2016 hinein gelten.
       
       Die Verbrauchsvorgaben sollen neben dem Umweltgedanken auch den Geldbeutel
       der Bürger schonen: Die Konsumenten würden durch die größere Effizienz
       ihrer Wagen insgesamt rund 1,7 Billionen Dollar (1,35 Billionen Euro)
       Spritkosten sparen, rechnete das Weiße Haus vor. Der Ausstoß
       klimaschädliche Treibhausgase solle um 6 Milliarden Tonnen sinken.
       
       29 Aug 2012
       
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