# taz.de -- Ermittler im Tatort Dortmund: Der Liebende von Pont Neuf
       
       > Am Sonntag läuft zum ersten Mal der neue „Tatort“ aus Dortmund. Einen der
       > Ermittler spielt Stefan Konarske, der in Paris eine intime Audienz gab.
       
 (IMG) Bild: Stefan Konarske im neuen Tatort als Kommissar Kossik.
       
       Stefan Konarskes Flucht nach Frankreich beginnt mit einer Lüge. Er ist 16,
       als er Drochtersen/Assel, das Elbdorf bei Stade, verlassen will, wie seine
       Freundin, die es als Au-Pair in die USA zieht. Eine Trotzreaktion: „Wenn du
       für ein Jahr nach Amerika gehst, geh ich nach Frankreich.“ Dabei sei er ein
       „sehr ängstliches Kind“ gewesen, sagt er.
       
       Seine Eltern lässt er in dem Glauben, er komme nach einem Jahr zurück,
       „dabei war für mich von Anfang an klar: Wenn ich gehe, dann für immer“. Als
       er in den Friseursalon seiner Mutter stürmt, um ihr von der Zusage seiner
       Gastfamilie zu erzählen, schickt die ihn mit Tränen in den Augen auf sein
       Zimmer. Offenbar ahnt die Mutter, dass sie ihren Sohn verloren hat – an
       eine Stadt, die Konarske 16 Jahre später längst zur zweiten Heimat geworden
       ist: Paris.
       
       Hier wollen wir gemeinsam einen Tag verbringen, um Stefan Konarske ein
       wenig kennenzulernen. Denn in seiner ersten Heimat ermittelt der 32-Jährige
       ab Sonntag neben Jörg Hartmann, Anna Schudt und Aylin Tezel am neuen
       Dortmunder „Tatort“ und wird damit sehr bald auch denjenigen ein Begriff
       sein, die sich nicht für Theater interessieren.
       
       Wir sitzen auf einer Terrasse auf der Rückseite des Nationaltheaters La
       Colline im 20. Bezirk. Hierher hat sich Konarske 2010 vor den Aufführungen
       von „Kampf des Negers und der Hunde“ von Bernard-Marie Koltès unter der
       Regie seines Mentors Michael Thalheimer zurückgezogen, um das Stück im
       Geiste durchzugehen.
       
       ## Hier wäre ein schönes Grab
       
       Um die Ecke liegt der größte Friedhof von Paris, Père Lachaise. Auch auf
       den schnurgeraden Kopfsteinpflasterwegen zwischen den imposanten Grabmälern
       war Konarske vor jeder Vorstellung anzutreffen. Was ihn an Paris so
       fasziniert? „Ich liebe die Vielfalt der Stadt mit ihrer großen Poesie und
       die französische Sprache“, antwortet er, „und ich ziehe aus Paris ganz viel
       Inspiration, ich kann das gar nicht beschreiben, aber es beflügelt mich.“
       
       Als wir am blumengeschmückten Grab des Spiritisten Allan Kardec
       vorbeikommen, sorgt sich Konarske über die „möglichen Entwicklungen, die
       mit dem ’Tatort‘ einhergehen“: Wie verändert die neue Bekanntheit sein
       Leben? Und ist das nicht erst recht ein Grund, richtig nach Paris zu
       ziehen? Er sucht eine Wohnung. Im Moment pendelt er zwischen München,
       Berlin und Hamburg, in Paris ist er Dauergast bei einem Freund.
       
       Am Ausgang gucken wir noch kurz auf den Friedhofsplan: Morrison, Proust,
       Chopin, Callas, Piaf – die Liste der hier zur letzten Ruhe Gebetteten ist
       beeindruckend. „Wer weiß, wer weiß“, sagt Konarske. „Das wäre auf jeden
       Fall ein Platz, wo auch ich mich …, nicht freiwillig, aber …“
       
       In der Rue Saint-Maur im 11. Bezirk, seiner Lieblingsstraße, wohnt Stefan
       Konarskes bester Freund Camille Tanoh. Der ist nicht nur Schauspieler,
       sondern auch Blogger, DJ und Schuhdesigner. In Schuhen von Tanoh läuft
       Konarske durch einen kleinen Park, guckt an den Häusern hoch und schwärmt:
       „Die Hängematte auf dem Balkon, der bröckelnde Putz, keine Touristen.“ Hier
       würde er sofort hinziehen.
       
       ## In der Familie wurde geschwiegen
       
       Was ihn mit Tanoh verbindet? „Wir stammen beide aus einfacheren
       Verhältnissen und haben erst spät zur Kunst gefunden.“ Er selbst habe mit
       17 ein kulturelles Interesse entwickelt – durch die Schule, in der Hugo
       gelesen wurde und Rousseau, und durch seine Gastfamilie, in der sonntags
       stundenlang gegessen, getrunken, Musik gehört und diskutiert wurde.
       
       Mit seinen engsten Freunden pflegt er dieses Ritual heute noch. „Diese Art
       des Austauschs kannte ich von zu Hause nicht“, sagt Konarske. „In der
       norddeutschen Familie, in der ich groß geworden bin, wurde sehr viel
       miteinander geschwiegen.“ Als Kind habe er sich isoliert gefühlt : „Ich war
       ein Fernsehjunkie.“
       
       Pause im Le Bougnat an der Grenze vom 11. zum 3. Bezirk. „Ich muss mir mal
       die Hände waschen“, sagt Stefan Konarske, „das habe ich mir in dieser Stadt
       auch angewöhnt.“ Wie den Rotwein zum Mittagessen, dazu gibt es Entrecôte.
       Konarske mag das kleine Restaurant, weil es ihn „vom Charme her“ an das
       Haus seiner Gastfamilie erinnert, dieses Altmodisch-Französische mit den
       rot-weiß gepunkteten Plastiktischdecken.
       
       Beim Espresso vor dem Le Progrès gleich um die Ecke erzählt er von den
       Dreharbeiten zum „Fünf Freunde“-Kinofilm nach Enid Blyton, in dem er neben
       Peter Lohmeyer und Oliver Korittke den Bösewicht gibt, und der
       Herausforderung, mit Kindern zu drehen: „Du musst auch im Off 150 Prozent
       geben, damit das Kind authentisch auf dich reagieren kann.“
       
       Stefan Konarske nennt sich einen „Energiemenschen“ und entschuldigt sich
       dafür, dass er das E-Wort so oft sagt. „Die Energie ist so pur, die du von
       den Kindern zurückbekommst“, schwärmt er. Diese Gegenseitigkeit ist ihm
       wichtig: „Ich bin jemand, der sehr viel gibt. Wenn dann aber nichts
       zurückkommt, verschließe ich mich und kann sehr verletzend sein.“ Weil er
       sich schlecht behandelt fühlte, boykottiert er etwa seine einstige
       Stammpizzeria in Berlin.
       
       ## „Soll ich dich am Jutebeutel führen?“
       
       Konarske hat keine spürbare Scheu, über sich zu sprechen. Gestikulierend
       läuft er durch Paris, ich, wild in mein Notizbuch kritzelnd, halte kaum
       Schritt. Wir müssen ein drolliges Bild abgeben. „Soll ich dich an deinem
       Jutebeutel führen?“, bietet er an. Ich lehne dankend ab.
       
       An der Place des Vosges erinnert er sich an seine ersten Erfahrungen als
       Schauspieler – in den Sommerferien, beim Kellnern in Drochtersen/Assel:
       „Ich war der kleine süße Blonde mit den blauen Augen und dem französischen
       Akzent.“ Auf dem Sterbebett soll ihm seine Oma eine Karriere als
       Schauspieler prophezeit haben. Wirklich? „Ja, ich weiß aber bis heute
       nicht, wie sie darauf gekommen ist.“
       
       Konarske wollte damals Werbekaufmann werden oder Model-Booker. Auch als er
       längst ein Praktikum an einem Hamburger Privattheater machte, war es ihm
       noch suspekt, „warum sich erwachsene Menschen freiwillig zum Vollidioten
       machen.“ Bis er selbst in einer kleinen Rolle auf der Bühne stand. „Man
       veräußert sich und das Publikum reagiert darauf. Wunderbar.“
       
       Er brauche seine Freiheit, sagt Konarske, deswegen habe er sein erstes
       Engagement am Deutschen Theater in Berlin nach vier Monaten gekündigt. „Die
       Diktatur des schwarzen Bretts, kein Mitspracherecht zu haben – das stört
       mich am Ensemblebetrieb.“ Seit 2011 ist er am Münchner Residenztheater,
       steht aber nur in zwei Inszenierungen pro Jahr auf der Bühne, um auch Zeit
       für anderes zu haben. Er sagt: „Ich will weiter, immer weiter, weiter.“
       
       ## Mit dem Star auf dem Klo
       
       „Voilà, le Pont Neuf!“ Konarske betritt die älteste Seinebrücke so
       pathetisch, als habe er das Ziel seiner Träume erreicht. Er zählt all die
       berühmten Gebäude ringsum auf, als wären sie Gebäckspezialitäten in der
       Auslage einer Pâtisserie. „Paris, das größte Bordell der Welt“, zitiert
       Konarske Koltès. „Man steht hier, guckt runter und ist erschlagen von der
       Schönheit der vielen Jahrhunderte.“ Hier habe er oft mit Michael Thalheimer
       gesessen und Backgammon gespielt.
       
       Als er den Theaterstar zum ersten Mal getroffen hat – auf der Toilette der
       Berliner Ernst-Busch-Schauspielschule, wollte Konarske am liebsten
       weglaufen. „Es hat mich große Überwindung gekostet, mich der Situation zu
       stellen.“ Da ist sie wieder, die Furcht, die ihn schon als Kind plagte.
       Doch mittlerweile hat er sie im Griff – auch auf der Bühne: „Über den Punkt
       der Angst hinwegzugehen und zu merken: Es geht ja doch – das war für mich
       eine befreiende Erfahrung.“ Stefan Konarske hat sich für die Flucht nach
       vorn entschieden.
       
       Über Thalheimer spricht er voller Begeisterung, ja Liebe: „Ich möchte Teil
       seiner Arbeit sein, weil sie mir so gefällt.“ In Thalheimers Inszenierung
       der „Orestie“ von Aischylos debütierte er am Deutschen Theater in Berlin
       und wurde von Theater heute gleich zum Nachwuchsschauspieler des Jahres
       2007 gewählt.
       
       Was er seither gelernt habe, sei, mit seinen Kräften zu haushalten: „Früher
       war die Schauspielerei eine große Leidenschaft, die mich zu verbrennen
       drohte, durch Erfahrung ist sie zu einer Berufung geworden, die ich heute
       mit geführter Hingabe ausüben kann.“
       
       Nach einem Spaziergang am Fluss lassen wir uns im Jardin des Tuileries in
       zwei grüne Stahlstühle plumpsen. Endstation. Konarske erzählt, dass er ab
       morgen vier Wochen Schauspielunterricht in München gibt. Gemeinsam mit zwei
       Studenten wird er eine Szene aus der „Orestie“ erarbeiten.
       
       „Dass jemand tut, was ich mir ausgedacht habe, könnte mich beglücken“, sagt
       Konarske, „das kann ich heute zum ersten Mal so aussprechen.“ „Inszenieren“
       nenne er das aber nicht. „Ich bin kein Regisseur, noch nicht – vielleicht“,
       sagt Stefan Konarske und diktiert gleich noch mit, wo für ihn ein Komma
       hingehört und wo der Gedankenstrich.
       
       ## Zu sehen ist Stefan Konarske als Polizeioberkommissar Daniel Kossikum ab
       Sonntag, 20.15 Uhr, in der ARD.
       
       22 Sep 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) David Denk
       
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