# taz.de -- Neues Buch von Florian Illies: Man umarmt sich herzlich
       
       > Florian Illies tickert in „1913. Der Sommer des Jahrhunderts“ kurze
       > Episoden aus dem Leben von Benn, Rilke, Kafka und anderen.
       
 (IMG) Bild: Wo Stalin und Hitler 1913 zusammen spazieren gingen: Im Park von Schloss Schönbrunn.
       
       September 1913: Hugo von Hofmannsthal liegt in seinem Hotelbett im Vier
       Jahreszeiten in München und wacht aus einem Albtraum auf. Die Sonne scheint
       bereits grell ins Zimmer. Er geht benommen in den Englischen Garten, um
       sich von seinem Alb zu erholen. Es sind erst wenige Leute unterwegs. Warm
       scheint die Herbstsonne über die Bäume.
       
       Als Hofmannsthal die kleine Brücke des Eisbachs überquert, kommt ihm völlig
       überraschend Sigmund Freud entgegen. Man kennt sich. Man umarmt sich
       herzlich. Als dann auch noch Rainer Maria Rilke dazustößt, der sich hier
       mit Freud zum Spaziergang verabredet hat, „ist Hofmannsthal endgültig, als
       träume er noch. Aber es ist, wie alles in diesem besonderen Jahr, wahr.“
       
       Über diese zufällige Begegnung berichtet Florian Illies in seinem neuen
       Buch „1913. Der Sommer des Jahrhunderts“. Es ist ein Phänomen unserer Zeit,
       dass überall versucht wird, aus den klassischen, kausalen Zusammenhängen
       auszubrechen und Geschichte anders zu erzählen: Ausgehend von Hans-Ulrich
       Gumbrechts faszinierendem Buch „1926“, das 2001 erschien und inzwischen als
       Begründungswerk dieser Form des synchronistischen Erzählens gilt, wird dem
       Querschnitt eine andere, neue Erkenntnismöglichkeit zuerkannt.
       
       „1812“, Adam Zamoyskis Buch über Napoleons Russlandfeldzug, steht seit
       Wochen in den Bestsellerlisten, das deutsche Literaturarchiv in Marbach
       widmete sich in diesem Sommer dem Jahr 1912, und in deutschen Museen werden
       große Ausstellungen über die Jahre „1913“ und „1914“ folgen.
       
       ## Geschichtsschreibung ohne Geschichtslogik
       
       Illies treibt nun diese Form einer Geschichtsschreibung ohne
       Geschichtslogik, also ohne die Vereinnahmungen der Nachwelt und die
       üblichen Entwicklungsprognosen, auf die Spitze: Er widmet sich 1913,
       ebenjenem Jahr, das wir als „Vorboten“ zu sehen gelernt haben. Aber wie
       Gumbrecht geht es Illies stattdessen um die „Illusion der direkten
       Vergangenheitserfahrung“.
       
       Und bei ihm wird, nicht nur weil der Stil das Präsens ist, die
       Vergangenheit fast zu einer Gegenwartserfahrung. Illies erzählt das Jahr
       anhand von Hunderten von kleinen Geschichten, Anekdoten, eine Art
       systematische Anwendung des Alexander-Kluge-Prinzips der Wiederbelebung der
       Geschichte aus den Tiefen biografischer Erfahrungen. Auch wem jede Form der
       biografiegeschichtlichen Deutung von Kunstwerken widerstrebt, wird in den
       Geschichten, die Illies erzählt, plausible Argumente dafür finden, warum
       Freud ausgerechnet 1913 über den „Vatermord“ schreiben musste und Ernst
       Ludwig Kirchner in Berlin ganz anders malte als noch ein paar Monate zuvor
       in Dresden.
       
       „1913“ ist unterteilt in die zwölf Monate. Kurze Episoden aus dem 1913er
       Leben von Benn, Rilke, Kafka, Else Lasker-Schüler, den Manns, Freud,
       Strawinsky, Erzherzog Franz Ferdinand, Brecht und etlichen mehr werden
       zwischen Berlin, Wien, Paris und München bis hinüber nach New York hin und
       her getickert. Ein besonderes literarisches Kunststück des Autors besteht
       dabei darin, die feinen und weniger feinen Bande dieser Avantgarde zu einem
       großen und dichten Beziehungsnetz zu verweben.
       
       Eigentlich ist dieses Netz schon miteinander verwoben, aber Florian Illies
       zeigt zum ersten Mal das ganze Netz dieser Geniespinne, die da alles andere
       als regungslos am Anfang des 20. Jahrhunderts hockt. Wie unerhört leicht
       diese Verknüpfungen und Zusammenfügungen bei Illies gespielt werden: Jeder
       Satz sitzt, wie Wort für Wort hundertfach ab- und nachgewogen, bis alles
       ganz wundersam locker in Schwingung gerät.
       
       ## Therapie-Stuhlkreis-Striptease
       
       Ein gigantischer 1913-Therapie-Stuhlkreis-Striptease in Anwesenheit von
       Freud und C. G. Jung, die hier selbst mehr zu Patienten werden, als dass
       sie nur nüchterne Analysten blieben. Hochamt eines degenerierten,
       kränkelnden, schwesternverliebten, selbstmordgefährdeten, impotenten und
       überpotenten, erfolglosen und erfolgreicher werdenden, schnorrenden,
       greinenden, jubilierenden, größenwahnsinnigen, selbstzweifelnden Vereins
       augenscheinlich halb oder schon drei viertel irrsinniger Genies.
       
       Selten wurde die Frage nach dem Wirkungsgrad der Kunst auf die Gesellschaft
       verständlicher beantwortet als hier: Was will, was kann der Wettstreit der
       Künstler um die eindrucksvollste und nachhaltigste Abbildung auch
       gesellschaftlicher Widersprüche bewirken? Schon wenige Monate nach 1913
       begann das „Age of Extremes“ (Hobsbawm), also ein Schlachten und Morden,
       das große Teile Europas und seiner Kultur in zwei aufeinanderfolgenden
       Kriegen in Schutt und Asche legte. Die Vorkriegskunst wird so zum
       nachgereichten Alibi für die Künstler.
       
       Wenn es denn eine geheime These gibt in diesem angenehm untheoretischen
       Buch, dann wohl diese: War die Moderne wirklich das Ergebnis des Ersten
       Weltkriegs oder war nicht am Ende der Erste Weltkrieg die Folge der
       Moderne? Kein Wunder also, dass Hitler und Stalin zu einem einzigen
       Zeitpunkt ihres Lebens am selben Ort waren – im Januar 1913,
       spazierengehend im Park von Schloss Schönbrunn.
       
       ## Rilke hat Schnupfen
       
       Natürlich könnte man die ungeheure Menge an Ereignissen und Episoden kaum
       an einem Stück durchhecheln. Aber das ist der Kunstgriff von Illies: Er
       fächelt immer wieder Luft. Ein zweiter Pausenticker berichtet in wenigen
       Sätzen, was sonst noch so geschah. Manchmal in direktem Bezug, manchmal
       fast dadaistisch, wenn zum Beispiel berichtet wird, dass Rilke Schnupfen
       hat, Aldi gegründet oder Burt Lancaster geboren wird.
       
       Ein lustiges Durchatmen also nach jedem dritten oder vierten Absatz
       Hochkultur. Pausenzeichen. Es ist, als hätte Illies nicht nur eine Schrift
       aus dem Jahre 1913 für den Satz seines Buches verwandt, sondern auch jene
       Form des „synthetischen Kubismus“, die Picasso 1913 berühmt machte: also
       die Collage als aufregendes Experiment aus Gefundenem und Gemaltem, Abbild
       und Erzählung.
       
       25 Oct 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Alexander Wallasch
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Buch
       
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