# taz.de -- Kurzfilm-Festival in Berlin: 13 Minuten im Kopf des Zuschauers
       
       > Das Interfilm-Festival gehört zu den wichtigsten europäischen Festivals
       > und zeigt 500 Kurzfilme in fünf Tagen. Unser Autor hat einige von ihnen
       > vorab gesichtet.
       
 (IMG) Bild: Film ab!
       
       Es gibt viele Filmfestivals in Berlin, die sich oft auch thematisch
       überschneiden. Das ist nicht zu vermeiden. Die Mutter der Filmfestivals ist
       die Berlinale, die alles umfasst. Das Kurzfilmprogramm auf der Berlinale
       ist exquisit, wird aber oft von den anderen Programmen überdeckt. Was
       schade ist.
       
       Zum Glück gibt es ja das Interfilm-Festival. 1982 in Kreuzberg noch als
       Super-8-Filmfest gegründet, entwickelte sich das Internationale Kurzfilm
       Festival Berlin zu einem der wichtigsten Festivals in Europa und ist mit
       etwa 16.000 Besuchern jedes Jahr das zweitgrößte internationale
       Filmfestival nach der Berlinale.
       
       In fünf Tagen gibt es 500 Filme in 58 Programmen zu sehen. Sieben
       Wettbewerbe finden in sieben Kinos statt. Es gibt einen Wettbewerb mit
       Dokumentarfilmen, einen deutschen Wettbewerb und auch eine „lange Nacht des
       abwegigen Films“, die mit 25 Kurzfilmen in 110 Minuten aber eher kurz
       scheint.
       
       An den Filmhochschulen dieser Welt werden ständig Kurzfilme gemacht, die
       nur selten den Weg ins Kino finden und im Fernsehen auch nicht oft
       vertreten sind, oder dann oft auch nur solche, die vielleicht zu teuer
       produziert sind, jedenfalls häufig irgendwie wie lackiert aussehen. Diese
       Filme gibt es vor allem auf Festivals zu sehen und sehen dort ja auch am
       besten aus.
       
       Man hat den Eindruck, bei manchen Kurzfilmen handle es sich um Langfilme,
       denen plötzlich das Geld ausgegangen ist. Manchmal allerdings evozieren sie
       auch in 13 Minuten einen Langfilm, der nicht mehr gedreht werden muss, weil
       er im Kopf des Zuschauers entsteht, wie etwa bei dem schönen kanadischen
       Horrorfilm „We ate the children last“ von Andrew Cividino, dessen Szenario
       ein bisschen an die amerikanische Zombie-Serie „The Walking Dead“ erinnert.
       Ein Patient ist unheilbar an Magenkrebs erkrankt. Der Magen wird ihm
       ausgebaut, ein Schweinemagen eingebaut. Alles klappt super, immer mehr
       Leute lassen sich so operieren, entwickeln fortan allerdings die schlechte
       Angewohnheit, Müll zu essen. Die „echten“ Menschen machen gegen die
       „Schweinemenschen“ mobil und so weiter. Schnell wird man in die Geschichte
       hineingezogen, ist dann doch etwas enttäuscht, dass der Film nach 13
       Minuten schon wieder vorbei ist und überlegt, ob man den Film mit
       billigerem Equipment nicht auch lang hätte machen können.
       
       Der 15-minütige Film „Sechster Sinn, drittes Auge, zweites Gesicht“ von Jan
       Riesenbeck, eine philosophische Abhandlung über Wirklichkeit, Wahrnehmung
       und Identität sozusagen, in dem die fragmentierte Welt in schnellen
       Schnitten und mit viel Text kannibalisiert wird, ist virtuos, anregend,
       überfordert den Zuschauer aber auch irgendwie, zumindest, wenn man direkt
       danach noch einen Film sehen würde. Und beim versöhnlichen Ende hat man das
       komische Gefühl, der Filmer hätte es dann doch nicht so ganz ernst gemeint.
       Seit seinem thematisch ähnlichen Film „Kopfgeburten“ ist Riesenbeck ein
       Kurzfilmstar. „Sechster Sinn …“ ist der Kurzfilm mit den meisten Gedanken
       per Minute, den ich kenne und ganz erstaunlich.
       
       Fast schon zu perfekt in allem – Zeitökonomie, Spannungsbögen, Ausstattung,
       Schnitt, Kamera, Schauspieler – ist der isländische Film „2 Birds“ von
       Runar Runarsson. Ein vielleicht 16-jähriger Teenager ist in ein
       gleichaltriges Mädchen verliebt. Beide landen auf einer Drogenparty älterer
       Jugendlicher, nehmen Ketamin und husch, ist die Unschuld dahin. Man
       schwankt ein bisschen; einerseits nimmt einen der Film tatsächlich mit,
       andererseits wirkt er ein bisschen pädagogisch, wie die lustige
       Anti-Alkohol-Werbung mit dem jungen Mädchen, das nachher alle Hüllen fallen
       lässt und dem Jungen, der ihre Nacktfotos dann ins Netz stellt.
       
       Schon bei den über 5.000 Einsendungen hätte sich eine „erotikintensive
       Tendenz“ gezeigt, so die Festivalmacher. Auf die diesbezüglichen Programme
       bin ich gespannt. Sehr gut gefällt mir dabei zum Beispiel der tschechische
       Animationsfilm „Tram“, ein phallophiles Minidramolett sozusagen, das in
       sieben Minuten von einer erotisierten Straßenbahnschaffnerin erzählt.
       Überhaupt gefallen mir die diesjährigen Animationsfilme des Festivals recht
       gut.
       
       Das „Berlin Beats“ überschriebene Programm ist durchwachsen. Manche Filme
       wirken eher wie Fingerübungen, andere wie architekturpolitische
       Interventionen, andere sind kleine berührende Dokus. Über zwei ältere,
       meist nackte Männer etwa, die in einer SM-Beziehung leben („Zucht und
       Ordnung“ von Jan Soldat) oder über eine ehemals heroinsüchtige Frau, die in
       der U-Bahn den Straßenfeger verkauft. Richtig supertoll und mit einem
       schönen Humor zwischen Jan Peters und Schlingensief ist „Volkspark“ von
       Andreas Neckritz und Kuesti Fraun, der von einem freigestellten Mitarbeiter
       einer großen, bekannten Unternehmensberatungsfirma erzählt, der versucht,
       einen Volkspark (der aussieht, wie die Hasenheide) für sich zu
       kapitalisieren.
       
       ## ■ Interfilm-Festival, bis 18. 11., Programm:
       
       Dieser Text ist der neuen Ausgabe des taz.plans entnommen, die am
       Donnerstag als Beilage der taz.Berlin erscheint. Im taz.plan zudem: Alle
       wichtige Termine aus Kunst, Kultur und politischer Bewegung, Kolumnen,
       Tipps und der Fortsetzungsroman. Im Briefkasten oder am Kiosk
       
       14 Nov 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Detlef Kuhlbrodt
       
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