# taz.de -- Call a Reporter: Kinderreicher Knotenpunkt
       
       > Eine Fußgängerampel in Prenzlauer Berg schaltet zu schnell auf Rot, um
       > die Straße in einem Rutsch überqueren zu können. Dagegen lässt sich wenig
       > machen.
       
 (IMG) Bild: Und schwupps ist die Ampel wieder auf rot gesprungen.
       
       Sechs Fahrbahnen und zwei Straßenbahngleise führen über die Danziger
       Straße. Wer sie an den Ecken zur Wins- und der Ella-Kay-Straße überqueren
       möchte, braucht Geduld. Zu kurze Ampelphasen machen das Queren in einem Zug
       unmöglich.
       
       Die Kreuzung liegt mitten im kinderreichen Prenzlauer Berg, auf der einen
       Seite gibt es einen Kindergarten, eine Grundschule und noch einen kleinen
       Kinderladen, und auch auf der anderen Seite befinden sich einige
       Kindereinrichtungen. Ein großer Abenteuerspielplatz ist nicht weit – ein
       Knotenpunkt für Eltern, die ihre Sprösslinge in die Kita oder zur Schule
       bringen.
       
       Tobias Schietzelt, Sprecher des Bezirksamts Pankow, verweist auf die
       Zuständigkeit des Landes. Trotzdem fordere die
       Bezirksverordnetenversammlung (BVV) regelmäßig den Senat auf, Schaltungen
       der „Lichtsignalanlagen“, wie die Ampel bürokratisch heißt, zu verändern.
       Bürger müssten sich in diesem Fall aber an einen Bezirksverordneten oder an
       eine Fraktion wenden, die das Anliegen dann in die BVV trägt.
       
       Verantwortlich für alle Berliner Ampeln ist die Verkehrslenkungsbehörde der
       Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Dorthin könne man bei Problemen eine
       E-Mail schreiben, sagt Sprecherin Petra Roland. Es herrsche allerdings der
       in der Berliner Verwaltung chronische Personalmangel. „Die sind nicht
       glücklich darüber, wenn Sie die E-Mail-Adresse veröffentlichen“, prophezeit
       sie. Bei Ampelärger könne man sich aber auch an die Bezirksstellen wenden,
       sagt Roland. Wie bitte? Das Bezirksamt Pankow verweist auf die
       Landesbehörde, die Landesbehörde wiederum auf die Bezirksebene.
       
       Was ist aus der Hierarchie Fußgänger – Fahrrad und ÖPNV – Auto geworden?
       Man könne an einer Kreuzung nicht die Fußgängerampel umschalten und die
       Auswirkungen auf den Autoverkehr ignorieren, sagt Petra Roland. Es handele
       sich immer um ein komplexes System: „Wenn Sie eine Phase verlängern,
       verkürzen Sie eine andere.“
       
       1 Feb 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jörn Wegner
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Kinder
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Ausbau der Kitas: Stadtkinder haben das Nachsehen
       
       Auf dem platten Land bekommen Eltern auf jeden Fall einen Kitaplatz,
       versichert der Landkreistag. In den Städten müssen sie dagegen lange
       suchen.
       
 (DIR) Call A Reporter: Die Schrottgrenze knacken
       
       Eine Schülergruppe hat in Lichtenberg einen Kettentausch angezettelt: Wie
       man in ein paar Schritten vom Partei-Kugelschreiber zur Villa kommt.
       
 (DIR) Call a Reporter: Vögel für die Tonne
       
       Im einstigen Alliiertenviertel von Reinickendorf rotten Gebäude vor sich
       hin. Nun droht der Cité Foch auch noch Kunstraub.
       
 (DIR) Call A Reporter: Jemenitisches Ratespiel
       
       Junge Männer besetzen die jemenitische Botschaft und schweigen dazu. Aber
       warum? Der Versuch einer Kontaktaufnahme.