# taz.de -- American Airlines und US Airways: Das „hässliche Mädchen“ heiratet
       
       > Jahrelang hat US Airways einen Partner gesucht. Jetzt ist es soweit.
       > Durch den Zusammenschluss mit American Airlines entsteht die größte
       > Fluglinie der Welt.
       
 (IMG) Bild: Bald die Allergrößte: American Airlines.
       
       FORTH WORTH/TAMPA/NEW YORK dpa/rtr | American Airlines und US Airways
       schließen sich zur weltgrößten Fluglinie zusammen. Die Gesellschaften gaben
       ihre Pläne am Donnerstag offiziell bekannt. Gemeinsamer Name wird American
       Airlines sein. Die Anteilseigner von American Airlines werden wie erwartet
       72 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft halten, die der kleineren US
       Airways 28 Prozent.
       
       Konzernchef wird allerdings US-Airways-Lenker Doug Parker. Er gilt als
       Architekt der Fusion. American-Airlines-Chef Tom Horton wird Vorsitzender
       des Verwaltungsrats. Alle Drehkreuze und Flugziele sollen erhalten bleiben,
       wie es hieß. Hauptsitz wird Dallas-Fort Worth. Ab dem Jahr 2015 wollen die
       Fluglinien jährlich eine Milliarde Dollar durch den Zusammenschluss
       einsparen.
       
       Die wirtschaftlich seit Jahren chronisch schwächelnden Unternehmen wollen
       so ihre Chancen im Markt gegenüber Delta und United Continental verbessern.
       Analysten bewerten den Schritt, über den seit langem verhandelt wird, als
       positiv. An der Börse haben die Aktien von US Airways seit Frühjahr 2012
       bereits 57 Prozent zugelegt. Damals hatten die einflussreichen
       Gewerkschaften ihre grundsätzliche Unterstützung signalisiert. Synergien
       von rund einer Milliarde Dollar sollen nun drin sein.
       
       Zusammen kommen die Airlines auf einen Umsatz von knapp 39 Milliarden
       Dollar. Für die Fusion soll kein Geld fließen. Die klammen Unternehmen
       planen lediglich einen Aktientausch. Der Wert der neuen Firma beläuft sich
       auf elf Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Delta kommt an der Börse auf
       einen Marktwert von 12,4 Milliarden Dollar, United Continental auf 8,7
       Milliarden. Lufthansa ist momentan rund 9,5 Milliarden Dollar wert.
       
       ## Insolvenz als Chance
       
       US Airways war seit Jahren vergeblich auf der Suche nach einem Partner und
       wurde deswegen spöttisch schon das „hässliche Mädchen“ genannt. Anfang 2007
       scheiterte US Airways mit einem feindlichen Übernahmeangebot für Delta. Und
       so wurde die American-Insolvenz Ende 2011 zur Chance – und jetzt auch
       genutzt. Denn beide Unternehmen gelten alleine als zu klein, um im
       Wettbewerb bestehen zu können.
       
       Außerdem sollen beide Firmen in der Allianz Oneworld bleiben, der auch
       British Airways angehört. Das bedeutet, dass US Airways das
       Konkurrenz-Bündnis Star Alliance verlassen muss, zu deren Mitgliedern auch
       die Lufthansa zählt. Die Frankfurter haben dort aber mit United weiterhin
       einen wichtigen US-Partner.
       
       Offen ist noch, ob der Zusammenschluss ein Erfolg wird. Delta hat seit der
       Fusion mit Northwest seine Reichweite ausgebaut und die Geschäftszahlen
       verbessert. Bei United Continental dagegen sieht die Bilanz weniger gut
       aus. Insgesamt haben die vielen Zusammenschlüsse laut Experten die
       wirtschaftlichen Perspektiven der Branche aber gestärkt.
       
       14 Feb 2013
       
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