# taz.de -- Sexistische Ford-Werbung in Indien: Der Bunga-Bunga-Kofferraum
       
       > Eine Kampagne des Autoherstellers Ford geht nach hinten los. Selbst die
       > zuständige Agentur distanziert sich von der brutalisierten und
       > sexualisierten Darstellung.
       
 (IMG) Bild: Das ist noch das harmloseste Motiv.
       
       Drei geknebelt und gefesselte, leicht bekleidete Damen liegen im Kofferraum
       eines roten Kleinwagens. Am Steuer sitzt Silvio Berlusconi. Das ist das
       Motiv einer [1][aktuellen Autowerbung aus Indien].
       
       Aus Indien? Das Land, in dem derzeit auf der Welt wohl am heftigsten über
       Sexismus und Gewalt an Frauen debattiert wird? Das Indien? Ja, das Indien.
       
       Ford und die verantwortliche Werbeagentur JWT India distanzieren sich
       mittlerweile von der Kampagne. Man habe das alles nicht so gewollt und
       bedauere nun, dass die Werbung jemals veröffentlicht wurde, heißt es da.
       Bullshit! Bestellt und produziert wurde die Werbung ja dennoch.
       
       Bei genauerer Betrachtung dieser entpuppt sich eine von Berlusconis Geiseln
       als seine minderjährige Bunga-Bunga-Spielgefährtin Ruby. Die Werbung ist
       ein Beispiel von unnötiger Sexualisierung und kommt zeitgleich mit dem
       neuen Antivergewaltigungsgesetz zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Sex
       sells, aber eben nicht immer.
       
       26 Mar 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.forbes.com/sites/kenrapoza/2013/03/25/ford-india-apologizes-for-advertisements-it-never-ran/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Daniel Blum
       
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