# taz.de -- Fotodienst Flickr mit neuem Layout: Speicherplatz für alle
       
       > Schiere Masse statt Klasse könnte das Motto beim Fotodienst Flickr sein.
       > Seit dem Relaunch erhält nun jeder Nutzer ein Terabyte Speicherplatz.
       
 (IMG) Bild: Leicht verstaubt: das alte Design von Flickr.
       
       „Bitte lächeln“, so prangt es seit Montag in großen Lettern auf der
       Startseite von [1][Flickr]. Freuen sollen sich die Nutzer des zu Yahoo
       gehörenden Fotodiensts über den durchgeführten Relaunch. Das überarbeitete
       Layout soll mit einem [2][klaren Angebot] noch schmackhafter gemacht
       werden: Jeder registrierte Nutzer erhält nun kostenlos 1 Terabyte Speicher
       für Foto- und Videoaufnahmen – das reicht für mehr als 430.000 Fotos mit
       dem neuesten iPhone.
       
       Weitere wichtige Neuerungen sind der Wegfall des monatlichen Uploadlimits
       von 200 Megabyte sowie das Anheben der Dateigrößten für Fotos auf 200
       Megabyte beziehungsweise Videos auf 1 Gigabyte. Bei diesem Angebot dürften
       sich allein die bisherigen Pro-Account Besitzer etwas verschaukelt
       vorkommen. Bezahlten diese doch bisher jährlich 24,95 US-Dollar für eine
       ähnlich unbegrenzte (aber werbefreie) Nutzung von Flickr, ab sofort muss
       das Doppelte bezahlt werden.
       
       Hinzu kommt, dass die einzigen Unterschiede im Vergleich zum kostenlosen
       Angebot eine Statistikfunktion und der Wegfall jeglicher Werbung sind. Ganz
       neu, und vermutlich für Firmen und Institutionen gedacht, ist „Doublr“. Für
       diesen Account sind rund 500 US-Dollar im Jahr fällig, die Besitzer
       erhalten dafür 2 Terabyte Speicherplatz.
       
       Zweckoptimistisch äußerste sich Yahoo-Chefin Marissa Mayer. Das neue Layout
       solle den ehemaligen Branchenprimus mit seinen über 8 Milliarden gehosteten
       Fotos „wieder großartig“ machen, erklärte sie am Montag. Damit deutet Mayer
       an, dass man dem Zeitgeist bisher hinterherhinkte. Mit dem Relaunch folgt
       Flickr dem Trend zur Darstellung großer Fotos – bereits vor einem Jahr gab
       es [3][behutsame Änderungen] [4][in diese] [5][Richtung].
       
       ## Flickr wird der Konkurrenz ähnlicher
       
       Eindrücklich zeigt sich der Schritt zu neuen Größen bei den Fotostreams, wo
       fast der komplette Bildschirm mit Fotos ausgefüllt wird. Darüber finden
       sich jetzt ein großes Coverfoto und eine feststehende Statusleiste. Die
       Startseite wird im neuen Design mit den Inhalten der Kontakte bestückt
       wird. Alles Dinge, die so oder so ähnlich bereits seit längerem bei
       Facebook zu sehen sind. 
       
       Allerdings wirkt alles so, als sei der Relaunch noch nicht komplett
       vollzogen worden. Etliche Elemente, wie die Profilseite, die Statistikseite
       oder die Bilderverwaltung, sind noch identisch mit der alten, ganz in
       schlichtem Weiß gehaltenen Version. Zudem wirkt die Einzelansicht der Fotos
       unausgegoren: oben prangt vor schwarzem Hintergrund das Foto, darunter
       liegt der Kommentarbereich. Die Metadaten und die Schlagwörter im weißen,
       aus der alten Version bekannten Design daher. Gänzlich verschwunden ist die
       nebenstehende Landkarte, die geogetaggte Fotos verortete.
       
       Damit erhält das Foto zwar mehr Darstellungsraum, für zusätzliche
       Informationen muss nun aber gescrollt werden. Zu bemängeln ist hierbei
       auch, dass der dadurch entstehende Platz nicht konsequent genutzt wird. Im
       Standardformat 3:2 der meisten digitalen Spiegelreflexkameras wirken die
       schwarzen Streifen rechts und links des Fotos bereits wie Leerraum. Noch
       extremer tritt dieser bei Panoramaaufnahmen auf: rings um das Foto entsteht
       ein dicker schwarzer Rahmen, der das Bild unnötig klein macht.
       
       ## Sonnenuntergänge, Katzen und Omas Geburtstage
       
       Auch eher gewöhnungsbedürftig wurde das Albencover, in denen man Fotos
       thematisch einsortieren kann, überarbeitet. Das Vorschaubild wird darin
       beschnitten, was in den meisten Fällen zu einer unschönen Darstellung
       führt. In der alten Version war dies deutlich besser gelöst.
       
       Es ist anzunehmen, dass sich viele Nutzer vom riesigen Speicherplatz
       angesprochen fühlen. Das wohl die wenigsten diesen Speicherplatz sinnvoll
       füllen können, wird man auch bei Flickr wissen. Es bleibt auch fraglich, ob
       damit nicht der etwas eingeschlafenen Community ein Bärendienst erwiesen
       wurde. War es doch zu beobachten, wie bereits etliche Nutzer zu
       Konkurrenten wie 500px, Picasa oder Instagram wechselten, da in den letzten
       Jahren die Kommunikation untereinander zurückging und man „besondere“ Fotos
       eher bei anderen Diensten einstellte. Vor allem ambitionierte Fotografen
       verlangsamten ihre Aktivitäten auf Flickr oder stellten sie ganz ein.
       
       Vor allem diejenigen, die das schlichte und geordnete Layout gemocht haben,
       und die alten Pro-Account-Besitzer dürften vom neuen Layout und seinen
       Möglichkeiten enttäuscht sein. Zusätzlich kann man befürchten, dass die
       neue „Speichermasse für alle“ mit Bildern von Sonnenuntergängen, Katzen und
       von Omas Geburtstagen verramscht wird. Damit würden weitere treue
       Fotografen verprellt werden. Jedoch sieht es so aus, als ob genau diese
       Richtung von Yahoo eingeschlagen wurde.
       
       21 May 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.flickr.com
 (DIR) [2] http://blog.flickr.net/de/2013/05/20/ein-besseres-schoneres-flickr/
 (DIR) [3] http://blog.flickr.net/de/2012/02/28/wir-stellen-vor-die-ausgerichtete-ansicht/
 (DIR) [4] http://blog.flickr.net/de/2012/05/03/zwei-neue-bildgroessen-und-eine-neue-einstellung-fur-pro-mitglieder/
 (DIR) [5] http://blog.flickr.net/de/2012/05/15/gross-grosser-noch-grossere-fotos-auf-der-fotoseite/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Marco Fieber
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Relaunch
 (DIR) Yahoo
 (DIR) Marissa Mayer
       
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