# taz.de -- Kommentar Test Elektrofahrräder: Schrott auf Rädern
       
       > Der aktuelle Test von Elektrofahrrädern zeigt ein erschreckendes
       > Ergebnis. Jetzt sollten die Behörden reagieren.
       
 (IMG) Bild: Mit Schub aus der Steckdose: ein Elektrofahrrad.
       
       Das Ergebnis ist eine Ohrfeige für die Zweiradhersteller: Mehr als die
       Hälfte der getesteten Elektrofahrräder, die repräsentativ für das größte
       Marktsegment stehen, ist mangelhaft; teilweise treten sogar
       sicherheisrelevante Schäden auf.
       
       Das haben – dankenswerterweise – die Stiftung Warentest und der Autoclub
       ADAC mit umfangreichen Überprüfungen festgestellt. Das Testergebnis ist
       absolut inakzeptabel, zumal es vor zwei Jahren schon ernste Hinweise auf
       den Schrott auf Rädern gab.
       
       Jetzt sind Hersteller und Behörden am Zug: Sie müssen dafür sorgen, dass
       die Mängel schleunigst abgestellt werden. Denn sonst ist es mit dem – aus
       Umweltschutzgründen durchweg begrüßenswerten – Boom bei den
       Elektrofahrrädern schnell vorbei.
       
       Insgesamt drängt sich ein böser Verdacht auf: Weil die Nachfrage nach
       Elektrorädern ungebrochen stark ist und viele Kunden bereit sind, dafür so
       viel Geld wie für ein Gebrauchtauto auszugeben, wollen die Produzenten auf
       Teufel komm raus dabei sein und ihren Schnitt machen – und bringen
       unausgereifte oder zu billig hergestellte Produkte auf den Markt. Dabei
       gibt es für jedes technische und konstruktive Problem bereits eine Lösung;
       sie wird nur nicht bei jedem Fahrzeug angewandt, aus welchen Gründen auch
       immer.
       
       Das ist keine Petitesse. Es geht um das Geld der Verbraucher – und um deren
       Leib und Leben. Wenn ein Rahmen oder ein Lenker während der Fahrt brechen,
       stürzt der Radler. Fällt er auf die Straße, möglicherweise sogar vor ein
       Auto oder einen Laster, drohen lebensgefährliche Verletzungen. Welcher
       Firmenchef möchte dafür die juristische und moralische Verantwortung
       übernehmen?
       
       Und wie kann es sein, dass in Deutschland und Europa, wo es so viele
       Vorschriften gibt, keine staatliche Stelle angemessen darüber wacht, dass
       lebensgefährliche Produkte nicht in Verkehr gebracht werden? Damit muss
       Schluss sein, sofort!
       
       28 May 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Richard Rother
       
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