# taz.de -- Kabarettist Georg Schramm über Politik: „Mein Zorn ist echt“
       
       > Kabarettist Georg Schramm erkundet den Aufstand. Ein Gespräch über
       > politischen Amok, den richtigen Selbstmord und die Veränderungen aus der
       > Mitte des Bürgertums.
       
 (IMG) Bild: „Protest anzuführen ist unheimlich“ – Georg Schramm.
       
       sonntaz: Herr Schramm, Sie sind einer der letzten großen Kabarettisten
       alter Schule. Stehen Sie morgens mit dem linken Fuß auf und schütteln als
       Erstes den Kopf? 
       
       Georg Schramm: Ja.
       
       Und dann sind Sie zornig? 
       
       Ja.
       
       Und dann fressen Sie den Zorn in sich rein? 
       
       Ja.
       
       Und abends auf der Bühne kotzen Sie sich aus? 
       
       Ja. Aber ich muss mich disziplinieren.
       
       Wieso? 
       
       Ich kann mich nicht endlos auskotzen. So viel Ärger verträgt meine
       Dramaturgie nicht. Schauen Sie sich das alles an: Merkel, Steinbrück, der
       Umgang mit der Finanzkrise – und was die Privatarmee Frontex an den Grenzen
       Europas macht. Das ist zu viel für einen unterhaltsamen Abend.
       
       Es fällt auf: Je radikaler Ihre Pointen sind, desto lauter lachen die
       Leute. Warum freut es die Menschen, wenn Sie im Programm erwägen, Josef
       Ackermann zu erschießen? 
       
       Es ist kein Zufall, dass eine bestimmte Figur von mir diesen Satz sagt: der
       alte Sozialdemokrat. Er meint, man müsste mal einem wie dem Ackermann die
       Rübe runtermachen – stellvertretend für die ganzen anderen. Diese Figur ist
       eine Stimme aus dem Volk, die authentisch ist. Ich wette mit Ihnen, dass
       unzählige Leute abends in der Kneipe diesen Satz schon mal genau so gesagt
       haben. Das ist eine Sehnsucht. Es geht nicht darum, Ackermann zu
       erschießen. Es geht um die Sehnsucht, sich aus der Ohnmacht zu befreien.
       
       Glauben Sie auch daran? 
       
       Nein, das ist doch völliger Quatsch.
       
       Haben Sie denn eine Sehnsucht nach Radikalität? 
       
       Logisch. Es ist ja nicht zufällig Teil meines Programms. Mein Zorn ist
       echt, und ich bemerke, dass er großen Widerhall findet.
       
       Ihr Programm spielt mit Revolutionsromantik. Sie feiern zum Beispiel
       Rentner, die 2009 einen Anlageberater entführt haben, der sie geprellt
       haben soll. Den Fall gab es wirklich. 
       
       Ich habe von dem Fall der vier geprellten Rentner gelesen und war
       begeistert. Ich bin es heute noch. Weil es so ein konsequentes, aber
       letztlich friedliches Zeichen der Selbstermächtigung ist.
       
       Ist das nicht komisch? Sie spielen den Zorn vor Leuten in Abendgarderobe in
       gepolsterten Sesseln. 
       
       Klar, ich muss unterhalten. Wenn ich Kurse in der Volkshochschule geben
       würde, würde niemand dafür bezahlen. Die Mehrzahl der Menschen, die abends
       vor mir sitzen, gehen so schnell nicht auf die Straße. Aber ich spüre
       durchaus eine Offenheit für Radikalität. An Abenden, wo es gelingt, sage
       ich dann: „Ein Hauch von Sportpalast-Atmosphäre kann uns nicht schaden.“
       
       Im Berliner Sportpalast rief Joseph Goebbels 1943 „Wollt ihr den totalen
       Krieg?“ Die Menge johlte. 
       
       Sehen Sie: So groß ist meine Verzweiflung. Und darin steckt mein eigener
       Zwiespalt. Diese Ruhe in Deutschland ist doch beängstigend, oder nicht?
       Aber das Gegenteil, die Aufwallung, ist es auch. Ich habe große Angst
       davor. Aber es soll den Leuten ruhig schauern.
       
       Nehmen wir die Blockupy-Proteste in Frankfurt. Es gibt linke Strömungen,
       die versuchen, ihren Protest in die Breite zu tragen. Braucht es einen
       linken Populismus? 
       
       Ja, natürlich.
       
       Was soll das sein? 
       
       Beginnen wir mal am Wortgebilde. Populismus ist so etwas wie die Stimme des
       Volkes. Vox populi. Das ist per se nichts Schlimmes, finde ich. Die Stimme
       des Volkes zu sein halte ich für etwas Positives. Es fängt an, einen
       schlechten Geschmack zu kriegen, wenn dieses Volk in eine bestimmte
       Richtung gelenkt werden soll. Wir haben eine so grauenhafte Erfahrung in
       Deutschland mit einem rechtsradikalen Populismus, dass Populismus dauerhaft
       mit etwas Grauenhaftem verbunden ist. Aber ich halte weder Polemik noch
       Populismus per se für etwas Schlechtes. Ich bin als meine Hauptfigur
       Dombrowski, das ist ein alter, kriegsversehrter Rentner, gern populistisch.
       
       Als Georg Schramm auch? 
       
       Das gelingt mir nicht so oft. Ich habe zu viele Wenns und Abers im Kopf.
       Dann werden die Sätze so kompliziert.
       
       In Ihrer Rolle sind Sie ein talentierter Demagoge. Haben Sie schon mal
       Angst vor der Wirkung Ihrer eigenen Reden bekommen? 
       
       Ja. Ich habe einmal bei einer Montagsdemo gegen Stuttgart 21 geredet. Da
       standen über 20.000 Leute vor mir. Das ist ein Eindruck, der mich dauerhaft
       begleitet, heute noch. Ich habe schnell gemerkt, dass ich da nicht normal
       reden konnte.
       
       Wieso? 
       
       Das hatte zunächst akustische Gründe. Der Hall auf dem Platz war so groß,
       dass ich keine komplizierten Sätze bilden konnte. Sonst hätten mich die
       Leute hinten nicht verstanden. Ich musste mit sehr einfachen Sätzen und
       einer robusten Grammatik sprechen und auf Nebensätze verzichten. Das ist
       mir so überraschend gut gelungen, dass die Leute schier Kopf standen.
       Später fragten mich Freunde, ob ich gemerkt hätte, was da los war.
       Natürlich habe ich das bemerkt. Es war berauschend. Wenn ich damals gesagt
       hätte, in zehn Minuten stehen wir alle nicht vor, sondern hinter dem
       Bauzaun, hätte die Polizei wieder Wasserwerfer holen müssen.
       
       Kam Ihnen das schon während Ihrer Rede in den Sinn? 
       
       Ja, und mir war ganz schlecht dabei.
       
       Viele Menschen würden sich wünschen, einmal einen Protest anzuführen. 
       
       Es ist ein geiles Gefühl, aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe immer im
       Kopf, dass diese Fähigkeit, die ich da plötzlich gespürt habe, nicht
       einzigartig ist. Die haben andere auch. Die Rechten könnten womöglich ganz
       andere Mengen zum Laufen bringen. Ich korrigiere also: Protest anzuführen
       ist doch nicht geil. Es ist unheimlich.
       
       Sie redeten vor Occupy-Demonstranten in Frankfurt, Sie agitieren auf Bühnen
       und im Fernsehen. Was war das Radikalste, das Sie abseits des Redens
       gemacht haben? 
       
       Nicht wirklich viel. Ich habe erst einmal im Leben auf der Straße gelegen.
       Das war kurz nach Fukushima am französischen Atomkraftwerk Fessenheim. Wir
       wohnen Luftlinie sechs Kilometer von dem Meiler entfernt, auf der deutschen
       Seite. Da waren wir mit 12.000 Leuten. Bei uns in der Region wird noch an
       die alte Tradition der Anti-Atomkraft-Bewegung von Wyhl angeknüpft.
       
       Und sonst? 
       
       Ich sage Ihnen, dass das das Äußerste war, damit Sie sehen, dass da nicht
       viel ist. Und jetzt sage ich Ihnen, warum es mir auch persönlich so geht
       wie vielen anderen: In meinem Innersten, in meinem Herzen, bin ich ein
       kleiner, ängstlicher Sozialdemokrat, der Angst davor hat, dass man mir
       vorwirft, ein vaterlandsloser Geselle zu sein. Ich mache es wie ein Dackel
       im Wald. Ich belle ganz laut, damit keiner merkt, dass ich ein kleiner,
       ängstlicher Köter bin. Aber ich arbeite gegen meine Ängstlichkeit an.
       
       In Ihrem Bühnenprogramm zünden Sie zum Abschluss eine Bombe. 
       
       Der Sozialdemokrat August zündet die Bombe. Er hat die Rolle des Clowns: Er
       ist ein ganz einfacher Sozialdemokrat mit seiner eigenen Sicht auf die
       Welt. Die ist nicht falsch, die ist nur einfach. August will es mal krachen
       lassen. Er geht mit einer Theaterbombe ab. Aber da passiert ja nicht
       wirklich etwas. Es macht Peng und es ist Rauch.
       
       Es ist eben eine Theaterbombe. 
       
       Ich habe da mit meinem Regisseur lange drüber diskutiert. Er sagte: Genau
       das ist doch das, was wir hier machen. Wir zünden Theaterbomben. Das ist
       für einen Sozialdemokraten schon viel. Sie können das mit der Theaterbombe
       symbolisch nehmen. So ist die Stimmung in Deutschland.
       
       Was spüren Sie denn hier in Deutschland? 
       
       Ich spüre gar nichts. Ich kann mich erinnern, dass viele Menschen meiner
       Generation vor 20 Jahren diskutiert haben, dass ein Drittel der Bevölkerung
       in Deutschland abgehängt wird, wenn wir nicht aufpassen. Heute haben wir
       das. Ich habe das Gefühl, die Zweidrittelgesellschaft ist schon da.
       
       Wenn sich auf Plätzen in Kairo, Madrid, in Istanbul und São Paulo die
       Empörten versammeln – was macht das mit Ihnen? 
       
       Das bewegt mich sehr, wenn junge und alte Menschen nebeneinanderstehen.
       Nehmen Sie Istanbul, wo die Menschen plötzlich wirklich einfach nur
       gestanden haben. Mit welcher Klugheit und mit welchem Witz die Leute diesen
       großmäuligen Satz von Erdogan aufgenommen haben, dass alle ruhig sein
       sollen. Ich bin mir sicher: Wenn ich Türke wäre, ich wäre auf dem Platz.
       Und wenn es bei uns eines Tages zu Unruhen kommt, aus welchen Gründen auch
       immer: Ich hoffe, dass ich dann auf dem Platz bin. Alles andere würde ich
       mir persönlich übelnehmen.
       
       Sie sind offenbar zornig und predigen den Widerstand – und doch gibt es
       eine letzte Schwelle, selbst auf die Straße zu gehen? 
       
       Vielleicht hat das auch mit meiner Geschichte zu tun. Ich bin Jahrgang
       1949. Bei den großen Straßendemonstrationen 1968 wäre ich in dem Alter
       gewesen, dabei zu sein. Da war ich nicht auf der Straße, sondern bei der
       Bundeswehr. Wir haben dort diskutiert, ob die Bundeswehr laut
       Notstandsgesetz bei inneren Unruhen eingesetzt werden darf oder nicht.
       Meine Haltung dazu hat mir meine erste negative Bewertung eingebracht.
       
       Warum? 
       
       Ich musste eine Unterrichtseinheit in Innerer Führung vorbereiten. Dazu
       hatte ich mir Gewerkschaftsmaterial besorgt und erklärt, dass der Einsatz
       der Bundeswehr im Innern verfassungswidrig sei. Aber das war der
       Unterschied: Die anderen waren auf der Straße – ich habe harmlos
       DGB-Material referiert.
       
       Wo waren Sie, als die RAF in Deutschland unterwegs war? 
       
       Ich war damals Psychologe in einer Reha-Klinik am Bodensee und habe das aus
       großer Distanz, aber gleichzeitig mit klammheimlicher Freude miterlebt. Ich
       kann bis heute nicht verhehlen, dass ich immer das Gefühl hatte, beim
       Schleyer haben sie nicht den Falschen getroffen. Ich habe es in meinem
       Programm mal thematisiert. Das war immer ganz heikel.
       
       Heute ist die Empörung groß, wenn bei einer Demonstration mal etwas
       kaputtgeht. 
       
       Ich habe da auch eine große Abneigung. Ich war in meinem Leben noch nie in
       eine Schlägerei verwickelt. Und ich sage Ihnen jetzt etwas, das ich ganz
       schlimm finde. In den letzten Jahren mehrt sich in mir das Gefühl, dass die
       kleinen Veränderungen zum Guten, die den Veränderungen zum Schlechten
       überhaupt nicht standhalten können, dass diese Veränderungen zum Guten
       gerade aus der Mitte des Bürgertums kommen. Ich habe das Gefühl, dass die
       Impulse gar nicht aus der linken Ecke kommen. Die Impulse kommen von Leuten
       wie dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
       
       Was ist daran schlimm? 
       
       Ich finde das irgendwie furchtbar. Aber ich bete jeden zweiten Tag, dass
       der Mann lange gesund bleibt. In einem Land, das 60 Jahre lang der CDU
       gehört hat, wird einer mit einer Vergangenheit im Kommunistischen Bund
       heute Ministerpräsident. Wenn ich katholisch wäre, würde ich Kerzen
       anzünden. Der Fortschritt ist eine solche Schnecke.
       
       Was finden Sie so schlimm am Bürgertum? 
       
       Ich lebe da jetzt, und ich lebe da gut, vielleicht zu gut. Aber ich komme
       da nicht her. Ich stamme aus einer armen Familie, aus sehr einfachen
       Verhältnissen. Ich habe es mithilfe der Sozialdemokratie aufs Gymnasium
       geschafft. Ich habe von einer gewissen Durchlässigkeit des deutschen
       Bildungssystems profitiert, die es genau zu diesem Zeitpunkt einmal kurz
       gab. Ich war zufällig in dem Alter durchzukommen. Heute würde ich nicht
       mehr durchkommen. Und deshalb fühle ich mich den kleinen Leuten
       verpflichtet, zu denen ich heute kaum noch Kontakt habe, weil meine meisten
       Freunde gut situiert und abgesichert sind. Vielleicht empört es mich
       deswegen so sehr. Wir dürfen doch nicht nur, weil wir etwas haben, sagen:
       Es muss alles so bleiben, wie es ist. Das ist falsch.
       
       Sie haben es weit geschafft. 2012 waren Sie kurzzeitig als Gegenkandidat
       für die Wahl des Bundespräsidenten im Gespräch. 
       
       Es ist gut, dass mir das erspart geblieben ist. Ich glaube, ich bin als
       Kabarettist deutlich besser. Ich habe auch gleich gesagt: Ich will gar
       nicht der Präsident aller Deutschen sein. Ich würde erst mal ein paar Leute
       ins Schloss Bellevue einladen und ihnen vorschlagen, in ein anderes Land zu
       ziehen.
       
       Wenn Sie noch mal gefragt würden, was wäre die Antwort? 
       
       Ich habe mich dummerweise festgelegt: Wenn das Volk eines Tages den
       Bundespräsidenten selbst wählen darf, dann würde ich antreten.
       Wahrscheinlich würde die Bild-Zeitung Günther Jauch nominieren. Gegen den
       hätte ich keine Schnitte.
       
       Sie sind nun 64 und derzeit mit Ihrem letzten Soloprogramm unterwegs. Was
       kommt für Sie noch? 
       
       Eines der wenigen Zukunftsprojekte, das ich noch habe, ist mein Wunsch,
       einen Abend nur über Amok zu machen. Amok hat ja eine große Tradition.
       Damit zu spielen reizt mich sehr.
       
       Was ist denn die positive Tradition des Amok? 
       
       Positiv habe ich nicht gesagt. Ich sagte: große Tradition. Die Idee des
       Amok stammt begriffsgeschichtlich aus Indonesien. Amok ist die pure
       Verzweiflungstat, gegen etwas anzurennen, gegen das man nur verlieren kann.
       
       Lässt sich das positiv deuten? 
       
       Ich weiß es noch nicht, aber es treibt mich um.
       
       Selbstmord als politisches Programm ist ja in vielen Ländern gar kein Witz. 
       
       Sie sagen es. Nehmen Sie Griechenland. Das ist traditionell ein Land mit
       niedriger Selbstmordrate – derzeit steigt sie rasant an, weil die
       europäischen Hilfen vor allem für die Banken gedacht waren. Die Leute gehen
       nachts ins Meer. Sie sagen, sie gehen dorthin zurück, wo sie hergekommen
       sind. Das ist der Rest ihrer Würde. Ich sage in meinem Programm
       mittlerweile jeden Abend: Das ist doch kein politisches Zeichen, wenn
       Tausende allein ins Meer gehen. Wenn einer von denen einen Reeder ertränken
       würde, bevor er sich selbst ertränkt – das wäre ein politisches Zeichen.
       
       Wen würden Sie denn mitnehmen, um heroisch abzutreten? 
       
       Ich beschäftige mich wirklich damit, wie ich abtreten kann. Aber weniger
       heroisch. Ich möchte mir mein Leben nehmen können, bevor ich zum Beispiel
       dement werde und die Krankheit meine Persönlichkeit ruiniert. Ich habe bei
       meiner Mutter erlebt, wie grausam der Zerfall der Person durch die Demenz
       ist. Die Vorstellung, dass meine Kinder und meine Frau jemanden pflegen
       müssen, der sie nicht mehr kennt, der nur noch den Namen trägt, finde ich
       furchtbar. Das kann Menschen ruinieren, und das ist es nicht wert, finde
       ich. Der Freitod ist etwas sehr Wertvolles und Positives.
       
       Wissen Sie schon, wie Ihr Rentner Dombrowski abnippelt? 
       
       Wenn Amok nicht geht, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Im
       aktuellen Programm macht er bereits einen radikalen Abgang. Sein letzter
       Satz ist ein Satz von Eckart von Hirschhausen. Etwas Schlimmeres kann man
       ja eigentlich nicht machen.
       
       Und Sie? 
       
       Wenn mein Dombrowski tot ist, wird es den Georg Schramm noch geben. Ich
       werde Gelegenheitskabarettist. Vielleicht rede ich auf Demonstrationen oder
       mal hier und da. Vielleicht radikalisiert mich auch das Rentenalter. Dann
       sage ich öfters mal zu meinen Nachbarn: „Stellt euch nicht so an. Wir
       backen Kuchen, ich nehme meinen Flachmann mit, und dann gehen wir einfach
       mal zur Demo.“
       
       18 Aug 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Martin Kaul
       
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