# taz.de -- Flughafen BER: Wowereit verordnet Harmonie
       
       > Der Interimsvorsitzende des BER-Aufsichtsrats fordert die zerstrittenen
       > Vorstände Mehdorn und Amann zur Zusammenarbeit auf.
       
 (IMG) Bild: Klaus Wowereit nach der Aufsichtsratssitzung am Freitag
       
       Der zerstrittene BER-Vorstand soll sich zusammenraufen: „Wir vom
       Aufsichtsrat erwarten, dass eine Geschäftsführung sich professionell
       verhält und dass man zusammenarbeitet“, sagte der Regierende Bürgermeister
       Klaus Wowereit (SPD) am Freitag nach einer außerordentlichen Sitzung des
       Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft, dessen temporärer Vorsitzender er
       ist. Eine Zusammenarbeit sei „die Anforderung, und da führt auch kein Weg
       dran vorbei“, erklärte Wowereit.
       
       Technikvorstand Horst Amann hatte sich vor gut einer Woche laut
       Medienberichten in einem Brandbrief an Aufsichtsratsmitglieder gewandt und
       sich über den Geschäftsführer Hartmut Mehdorn beklagt: „Die fehlende
       Bereitschaft des Herrn Dr. Mehdorn, sich mit fachlichen und sachlichen
       Notwendigkeiten unter Berücksichtigung qualifizierter Mindestanfordernisse
       auseinanderzusetzen, führt zu einer nicht mehr hinnehmbaren Lähmung der
       Aktivitäten im Projekt.“ Es werde „versucht, mich gegenüber dem
       Aufsichtsrat zu denunzieren und zu diskriminieren“. Amann forderte:
       „Entweder ist meine Tätigkeit und Funktion (wieder) zu stärken oder es sind
       alternativ in Erfüllung meines Geschäftsführervertrages die Konsequenzen zu
       veranlassen.“ Dies wurde als Aufforderung gedeutet, ihn von seinen Aufgaben
       zu entbinden.
       
       ## Als Retter gerufen
       
       Amann war erst im August 2012 als Retter an die Flughafenbaustelle gerufen
       worden. Nachdem Flughafenchef Rainer Schwarz im Januar 2013 rausgeworfen
       wurde, führte er kommisarisch das Unternehmen. Im März bekam Amann einen
       neuen Chef: Hartmut Mehdorn. Schon bei dessen Vorstellung zeichneten sich
       Spannungen ab. „Ich brauche niemanden, der den Flughafen fertig baut – das
       kann ich allein“, sagte Amann damals am Rande der Pressekonferenz.
       
       Mehdorn schoss bereits im Juni bei einer Anhörung im Abgeorentenhaus gegen
       Amann – ohne ihn namentlich zu nennen: „Ich verstehe eigentlich nicht,
       warum in den letzten zwölf Monaten am Flughafen nichts oder nur wenig
       passiert ist“, sagte Mehdorn.
       
       Die beiden Vorstände sind sich uneins, wie man den Flughafen doch noch in
       Betrieb nehmen kann. Mehdorn macht sich für eine schnelle Teileröffnung des
       Nordpiers stark, während Amann alle Probleme an dem Bau sorgfältig
       auflisten und abarbeiten will.
       
       Der Aufsichtsrat billigte am Freitag auch rund 11 Millionen Euro für den
       Ausbau des Kabelnetzes, über das wichtige Funktionen des Flughafens
       gesteuert werden sollen. Die Fläche des Flughafengebäudes wurde in der
       Planungs- und Bauphase deutlich vergrößert. Dabei wuchs das Kabelnetz
       jedoch nicht im erforderlichen Umfang mit, so dass es jetzt ausgebaut
       werden muss. Beim Probebetrieb des Flughafens Ende 2011 und Anfang 2012
       waren immer wieder Störungen aufgetaucht.
       
       27 Sep 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sebastian Heiser
       
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