# taz.de -- Schönefeld: Linkskurve gegen Lärm
       
       > Die Fluglärmkommission berät über eine neue Flugroute, die viele Anwohner
       > entlasten soll.
       
 (IMG) Bild: Die Flugzeuge sollen bei Westwind hauptsächlich von der Südbahn starten und scharf nach links biegen
       
       Die Fluglärmkommission Schönefeld berät an diesem Montag über eine neue
       Flugroute für den neuen Hauptstadtflughafen. Dafür gibt es einen
       [1][Vorschlag] (PDF) des Hobbypiloten Marcel Hoffmann. Der sieht vor, dass
       die Flugzeuge, die Richtung Westen abheben, kurz nach dem Start scharf nach
       links abbiegen und dann Richtung Süden über weitgehend unbewohntes Gebiet
       fliegen. Erst nach einigen Kilometern, wenn die Flugzeuge genug an Höhe
       gewonnen haben und nicht mehr so stark zu hören sind, schwenken sie dann
       auf ihr endgültiges Ziel ein. Ein ähnliches Verfahren hatte Marcel Hoffmann
       bereits für die Abflüge vom BER in Richtung Osten vorgeschlagen – mit
       Erfolg. Die scharfe Biegung, die den Fluglärm für Zeuthen, Schulzendorf und
       Eichwalde deutlich reduziert, ist seither als „Hoffmann-Kurve“ bekannt.
       
       Hoffmanns neuer Vorschlag soll nun auch Blankenfelde-Mahlow, Lichtenrade,
       Ludwigsfelde und Großbeeren entlasten.
       
       ## Unverbindlicher Vorschlag
       
       Bisher war geplant, dass die Flugzeuge von der nördlichen Bahn geradeaus
       direkt über Blankenfelde-Mahlow fliegen. Das Oberverwaltungsgericht hatte
       allerdings im September diese Route zumindest für Nachtflüge gekippt.
       Hoffmann geht davon aus, dass durch sein Modell weit über 100.000 Menschen
       weniger von Fluglärm betroffen wären als bei den bisher geplanten Routen.
       
       In der Fluglärmkommission sitzen Behörden, Interessengruppen, die
       Flugsicherung, die Luftwaffe, Bürgerinitiativen sowie die betroffenen
       Gemeinden, die die neue Idee von Hoffmann auch auf die Tagesordnung für die
       Sitzung gesetzt haben. Die Kommission kann allerdings nur unverbindliche
       Vorschläge machen, die endgültige Entscheidung über die Flugrouten trifft
       das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung.
       
       13 Oct 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.schulzendorfer.de/wp-content/uploads/2013/08/Offener-Brief-08.08.2012.pdf
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sebastian Heiser
       
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